Angabe der kompletten Festnetz-Telefonnummer 7170

Pierre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob bei der FritzBox 7170 unter der Angabe der analogen Telefonnummer die ganze Telefonnnummer in der Form 49+Vorwahl+Telefonnummer angegeben werden muss oder nur die reine Telefonnummer.

Während bei der Eingabe der Internetrufnummer zwei Eingabefelder Vorwahl+Telefonnummer vorgesehen sind, ist bei dem Eintrag für die Festnetznummer lediglich eine Eingabefeld vorhanden.

Falls nicht ganz ersichtlich sein sollte, was ich meine, werde ich bei Wunsch meine Frage mittels Sreenshoots anschaulischer machen.

Gruß,

Pierre

Was du meinst - deine Festnetznummer - ist eine MSN.

Die werden immer grundsätzlich OHNE Vorwahl eingegeben.

Und wenn du mal im Webinterface auf die Seite ISDN-Endgeräte schaust, dann siehst du auch bei dem VoIP-Nummern mit den extra Eingabefeld für die Vorwahl, dass diese Vorwahl dort nicht aufgeführt ist!

Pierre schrieb:
... der analogen Telefonnummer ...

RudaNet hat nicht genau gelesen :) Er hat das "analog" übersehen.

Das kannst du halten wie du möchtest. Bei einer analogen Rufnummer hat diese keine Wirkung, sie ist eigentlich nur ein frei wählbarer Name für den Analogeingang. Du musst sie eben bei der Rufnummernwahl in den Nebenstellen erkennen können.

Bei ISDN handelt es sich wie bereits erwähnt um MSNs und diese müssen immer ohne Vorwahl angegeben werden.

Ich war mir etwas unschlüssig, da ich jetzt einen analogen Telefonanschluss besitze und im Gegensatz zur Internettelefonnummer, die ja explizit mit Vorwahl und Rufnummer angegeben werden muss, bei der Festnetznummer hier softwaretechnisch diese Unterschiedung nicht vorgenommen werden muss.

Um solche Missverständnisse zu vermieden, hätte AVM es mit der Angabe der Festnetznummer ebenso handhaben sollen, wie mit der Angabe der Internetrufnummer: Vorwahl in ein Eingabefeld und Rufnummer in ein seperates Eingabefeld. Wie es dann anlagenintern verarbeitet wird, sollte nicht Problem des Anwenders sein und es hätte mir diesen Beitrag erspart. :)

Gruß,

Pierre

Ok, das "analog" habe ich übersehen, aber

Odysseus schrieb:
Das kannst du halten wie du möchtest. Bei einer analogen Rufnummer hat diese keine Wirkung, sie ist eigentlich nur ein frei wählbarer Name für den Analogeingang. Du musst sie eben bei der Rufnummernwahl in den Nebenstellen erkennen können.
....
... das ist definitiv nur dann ok, solange man den internen S0 der FBF nicht nutzt!

Denn dann ist es für die FBF eine ISDN-MSN und auch im ISDN-Endgerät! ;)

Sorry für den 2fach-Post, aber ich hoffe, dass mein letzter Beitrag durch das gleichzeitige Posten nicht untergegangen ist!?

Sehr gut möglich. An soetwas denkt man als FBF Classic-Nutzer nicht :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.