Anfängerfrage - Hardwarekonfiguration?

necronome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, daß meine bescheidene Frage in diesem Forum richtig untergebracht ist. Ich möchte gern in unserer Firma Asterisk in Betrieb nehmen, um die (Nicht)funktion unserer Alcatel-Telefonanlage etwas zu erweitern. Zuerst habe ich diesbezüglich eine Frage zur Hardware, und zwar wünsche ich mir folgende Konfiguration:

Telefonanschluss (mit Alcatel-Anlagen-ISDN) > Asterisk-PC > zwei DECT-Telefone

Momentan haben wir ein Telefon am Anschluss hängen, das die Anrufe auf beide DECT-Telefone verteilt. So sollte das der Asterisk-PC natürlich auch machen. Nur: welche Hardware nehme ich dafür? Eingehend vermutlich eine Fritzcard, aber ausgehend?

cheers,
nec

Momentan haben wir ein Telefon am Anschluss hängen, das die Anrufe auf beide DECT-Telefone verteilt. So sollte das der Asterisk-PC natürlich auch machen. Nur: welche Hardware nehme ich dafür? Eingehend vermutlich eine Fritzcard, aber ausgehend?

Man könnte auf die Idee kommen eine Fritz- und eine einfache Cologne-Chip-Karte zu verwenden. Für eine Firma wird dies aber zu teuer.

Der Admin will ja schliesslich bezahlt werden und die Kombination läßtt sich auch mit viel Aufwand nur halbwegs brauchbar hinbekommen.

Ist dieser Asterisk Einsatz nur als Einstieg gedacht?

Stefan

Hi Stefan,

ich wußte nicht, daß die Konfiguration so tricky ist...! Ein Einstieg soll es nicht unbedingt sein, eigentlich schon eine Endlösung. Oder gibt es Soft- und Hardware, die sich hierfür eher lohnt?

cheers,
nec

ich wußte nicht, daß die Konfiguration so tricky ist...! Ein Einstieg soll es nicht unbedingt sein, eigentlich schon eine Endlösung. Oder gibt es Soft- und Hardware, die sich hierfür eher lohnt?

Die Kernel- und Asterisk-Module für Fritz-Karte mit aktuellem Kernel und 1-Port Cologne-Chip-Karten im NT-Mode sind etwas problematisch. Ausserdem ist Asterisk eigentlich "zu gross" für diese einfache Aufgabe.

Installation und Konfiguration sind leichter mit Mehrport-Karten, z.B. 2-Port von Sirrix. Ein Patton SmartNode könnte die Aufgabe aber auch ohne Asterisk übernehmen.

Stefan

Hi Stefan,

hm... die Box kostet ja schon einiges. Was gibts denn so an günstigen Software-Alternativen?

Grüße,
nec

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.