Anfänger VoIP - Fragen vor Beginn der Umstellung

knuti1960

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

momentan noch Telekom-Kunde ( Call & Surf Comfort/Standard (Analog) ), habe ich nun einen Wechsel zu easybell beauftragt ( Komplett allnet ), der Schaltungstermin im Juni ist bestätigt.
Den nötigen neuen Router (Fritz-Box 7390) habe ich direkt bei easybell mitbestellt, da ich ein wenig Sorge hatte, ob ich das mit der Konfiguration selber hinbekomme beim Kauf von z.B. eines gebrauchten Routers. In einem anderen Forum wurden mir vor längerer Zeit zwar mal andere Modelle von AVM empfohlen ( holen evtl. "mehr aus der Leitung heraus" ? ), aber ich habe mich nun einmal für die 7390 entschieden.

Nun mal wegen Unsicherheit die Frage: Ich brauche doch keine neuen Telefone Zuhause, oder? Momentan haben wir drei schnurlose Telefone an der Basisstation Gigaset AS285. Nur die Sprachqualität wäre wohl bei Nuzung von z.B. eines Fritz!Fon besser. Das ist mir aber momentan zu teuer, also würde ich erst mal alles so lassen, wenn es nicht doch notwendig ist, umzustellen.

Ich habe noch ein altes, aber funktionierendes FAX-Gerät. Kann ich dies an der neuen Fritz-Box nutzen mit einer eigenen Rufnummer? Zweite Nummer bei easybell ist bestellt.

Eine dritte Frage noch: Wenn ich mir auf einem Smartphone die easybell-app installiere, kann ich doch Mobilfunkkosten sparen, wenn ich mit dem Smartphone per WLAN mit dem Internet verbunden bin, oder ?? Ich gehe mal davon aus, dass ich das alles richtig verstanden habe, was ich da so in letzter Zeit gelesen habe.... Kann man diese easybell-app empfehlen? Oder gibt es bessere Software, die das auch kann? Und wie ist das mit den Kosten, wenn ich mich mit dem Smartphone im Ausland aufhalte, dort per WLAN im Internet bin?

Falls ich hier das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben.

Grüße,
Knud

Willkommen "on Board"!

du solltest dich mal zurück lehnen und abwarten, das ergibt sich alles von selbst ;-)
des weiteren kannst du dich bei AVM auf der Homepage, im Portal, Clips (AVM-Channel youtube ua.) bzw. in der AVM Wissensdatenbank umschauen
Apps gibt es von AVM für iOS und Android

deine Geräte (F!B ist ein Gateway) kannst du weiter nutzen:
Telefone: entweder mit der Basisstation oder die MT (da Gigaset kom. sind) direkt an der AVM-Box/DECT.
Fax: geht ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst Deine Telefone sicherlich so weiterverwenden. Die 7390 besitzt einen S0 Anschluss für ein ISDN-Telefon und zwei Analoge Anschlüsse. Dort kannst Du dann u.a. Dein analoges Fax-Gerät anschliessen. Jedoch besitzt die 7390 selbst ein internes Faxgerät. Somit hast Du die Möglichkeit, dass zusätzliche Gerät in Rente zu schicken. Faxe werden dann bequem über den Rechner versendet und gelesen. Wahlweise werden die ankommenden Faxe an Deine E-Mail-Adresse geschickt, sodass Du sie selbst von unterwegs lesen kannst.

Bzgl. der Easybell-App: Die brauchst Du imho nicht unbedingt. Android 4 (alias ICS) kann von hause aus mit SIP (VoIP) umgehen. Du brauchst dann nur den Easybell-Account einrichten und schon hast Du Dein "Festnetz" auf dem Handy. Was die kosten betrifft, so zahlst Du bei VoIP nur den Tarif deines Providers und Deine Internetverbindung (Achte auf Roaminggebühren!).

Momentan haben wir drei schnurlose Telefone an der Basisstation Gigaset AS285.
Du kannst entweder die 3 so wie sie jetzt an der Gigaset-Basis sind lassen, oder auch direkt an der FB anmelden. Dann hättest du die Möglichkeit, jedem Gerät eine eigene Rufnummer zuzuordnen und parallel zu telefonieren. Das Fax kann an einen der analogen Anschlüsse dran

Vielen Dank für Eure Antworten und die informativen Links!
Muss mich da mal durcharbeiten.

Nochmal zu den Kosten bei Nutzung des Smartphones (ich habe momentan noch garkeins :) ) im Ausland:
Wenn ich den easybell-account auf dem Smartphone eingerichtet habe und dann per WLAN im Ausland im Internet bin:

Kann ich dann mich selber Zuhause (bzw. die Familie) in Deutschland anrufen? Falls es geht: Kostet das überhaupt irgendetwas?? Die Verbindung zum Internet per WLAN kostet ja wohl nichts, wenn ich es richtig begriffen habe. Und bei easybell habe ich ja eine Flatrate für alle deutschen Netze, also für´s Festnetz und die deutschen Mobilfunknetze.

Bin schon mal sehr froh, dass ich meine Telefone und das Faxgerät weiter nutzen kann. Letzteres werde ich mal noch nicht entsorgen, ist nämlich auch gleichzeitig unser Drucker, Scanner und Kopierer :) .

Du kannst entweder die 3 so wie sie jetzt an der Gigaset-Basis sind lassen, oder auch direkt an der FB anmelden. Dann hättest du die Möglichkeit, jedem Gerät eine eigene Rufnummer zuzuordnen und parallel zu telefonieren. Das Fax kann an einen der analogen Anschlüsse dran
Ich habe ja bei easybell nur eine zusätzliche Nummer bestellt, die soll für das Faxgerät sein.
Mal abgesehen davon: 2 Gespräche gleichzeitig funktioniert doch sowieso, auch ohne zusätzliche Nummern, oder? Wird aber wohl die Qualität negativ beeinflussen, denn:
An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 1.000 kbit/s.
Wenn dann noch einer im Netz unterwegs ist, wird wohl schnell die Grenze erreicht sein, aber mehr geht nun mal nicht hier bei uns. Leider.

Dein Gigaset 285 ist ein Analoggerät, damit geht immer nur ein externes Gespräch. Mehr als ein Gespräch ginge also nur, wenn du die MTs direkt an der FB anmeldest. Auch bei einer 1000er Bandbreite kannst du mehrere Gespräche gleichzeitig führen, die Priorisierung der FB sorgt für eine brauchbare Qualität.
Ob du weitere Nummern brauchst hängt von deiner Nutzungsart ab, Familie + Büro, Kinder usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zu den Kosten bei Nutzung des Smartphones (ich habe momentan noch garkeins :) ) im Ausland:
Wenn ich den easybell-account auf dem Smartphone eingerichtet habe und dann per WLAN im Ausland im Internet bin:

Kann ich dann mich selber Zuhause (bzw. die Familie) in Deutschland anrufen? Falls es geht: Kostet das überhaupt irgendetwas?? Die Verbindung zum Internet per WLAN kostet ja wohl nichts, wenn ich es richtig begriffen habe. Und bei easybell habe ich ja eine Flatrate für alle deutschen Netze, also für´s Festnetz und die deutschen Mobilfunknetze.

Ja, Du kannst Dich dann selber zuhause anrufen. Auch das Deutsche Festnetz, wenn Du bei easybell eine Flatrate hast, dann kostet Dich der Anruf auch nichts. ABER! Du müsstest dann im Ausland ein kostenfreies WLAN oder Internetzugang finden. Hier fallen u.U. auch Kosten an. Wenn Dein Smartphone über GSM/UMTS ins Netz geht, wirst Du roaminggebühren zahlen müssen. Da solltest Du unbedingt drauf aufpassen, da die Gebühr nicht ohne ist. Hat schon den ein oder anderen ein tiefes Loch in die Tasche gerissen...

Dein Gigaset 285 ist ein Analoggerät, damit geht immer nur ein externes Gespräch. Mehr als ein Gespräch ginge also nur, wenn du die MTs direkt an der FB anmeldest. Auch bei einer 1000er Bandbreite kannst du mehrere Gespräche gleichzeitig führen, die Priorisierung der FB sorgt für eine brauchbare Qualität.
Ob du weitere Nummern brauchst hängt von deiner Nutzungsart ab, Familie + Büro, Kinder usw...

Dann werde ich wohl noch eine dritte Rufnummer hinzubestellen.

Ja, Du kannst Dich dann selber zuhause anrufen. Auch das Deutsche Festnetz, wenn Du bei easybell eine Flatrate hast, dann kostet Dich der Anruf auch nichts. ABER! Du müsstest dann im Ausland ein kostenfreies WLAN oder Internetzugang finden. Hier fallen u.U. auch Kosten an. Wenn Dein Smartphone über GSM/UMTS ins Netz geht, wirst Du roaminggebühren zahlen müssen. Da solltest Du unbedingt drauf aufpassen, da die Gebühr nicht ohne ist. Hat schon den ein oder anderen ein tiefes Loch in die Tasche gerissen...

Ist klar, das wird dann richtig teuer. Aber WLAN hätte ich dort, kein Problem also...

Mein Tip fürs WLAN im Ausland: SIM (Karte) raus, dann hast du auch nicht dieses "Roaming" Risiko. ;)
Selbst auf griechischen Inseln findest du ne Menge WLANs, höffliches Nachfragen öffnet dir dann Tür und Tor.
Bis drei Sterne oft gratis, ab vier Sterne (Hotels) wollen sie schon mal Kohle sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sich das auch einstellen lässt am Smartphone, ob man GSM/UMTS/LTE zulassen möchte... aber trotzdem danke für den Tip!
In öffentlichen WLAN-Netzen muss man natürlich sowieso recht vorsichtig bzw. gut geschützt sein, damit da keiner an die Telefonie-Daten/Infos/Einstellungen rankommt, sonst hat man evtl. ein Problem mit der Telefonrechnung... :)

Öhm, immerhin laufen die meisten Androiden auf Linux, die kanst du "rooten" und "iptable"n.
...aber diese Apps...

bitte keine fullquotes / Vollzitat durchführen ein @username reicht völlig aus, wir wissen doch was direkt zuvor steht.
des weiteren postings innerhalb kurzer Zeit bitte zusammenfassen - hierfür gibt es ua. auch den Button bearbeiten direkt unter deinem jeweiligen post.

Daten-Roaming usw. kann man deaktiveren - korrekt.
in Sachen Datensicherheit kann man auch ein VPN mit der og. Fritz!Box aufbauen und somit sichern surfen bzw. deren Telefonie ua. verwenden.
du solltest dir wirklich die Links erst mal anschauen, dann erübrigen sich doch einige Punkte automatisch ;-)

Hi,

wollte mal kurzes Feedback geben:

Hat soweit alles funktioniert bisher, die Umstellung hat sich gelohnt, Telefonie astrein,Internet schneller als vorher, Kosten gesenkt,prima Service via mail, also alles gut!

Danke nochmals für die Unterstützung!!

Statistik des Forums

Themen
246,084
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.