[Anfänger] Ist ein Speedtest aussagekräftig?

nick7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe über zwei US-Server bei dslreports.com und über verschiedene europäische Anbieter (z.B. speed.bluewin.ch) den Datendurchsatz meiner DSL-Verbindung getestet. Die Ergebnisse unterschieden sich stark, je nach Server-Standort und Dateigrösse. Wie interpretiere ich die Daten?

Danke.

Schlecht zu interpretieren... es gilt natürlich die Grundregel, daß ein Speedtest umso aussagekräftiger ist, umso näher der Server bei Dir ist, d.h. perfekterweise wäre es ein Testserver beim ISP.

Damit hast Du dann die prinzipielle Bandbreite bestimmt und eine Grundlage für allgemeine MTU/RWIN-Optimierungen.

Letztendlich bestimmen jedoch viele Faktoren die effektive Geschwindigkeit und so kann es kommen, daß Du für die meisten Ziele eine ganz hervorragende Bandbreite bekommst, zu manchen anderen jedoch eine sehr miserable (z.B. aufgrund von Congestions oder Paketverlusten).

Wenn Du also von Servern ganz in Deiner Nähe schlechte Bandbreiten bekommst, überprüfe mal Deine Konfiguration... wenn die Ergebnisse verschiedener Speedtests variieren, keine Sorge ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.