[Anfänger]Fritz!Box Fon in einem Netzwerk?

RefuSion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir gestern einen Switch gekauft. Nun habe ich folgende Konfiguration:

skizzenet6gd.jpg

Könnt ihr mir, einem blutigen Anfänger in Netzwerksachen, bitte erklären, worauf ich achten muss, wenn ich im ganzen Netzwerk Internet haben will?

Sprich, vll. sowas wie eine kleine Anleitung...
- Netzwerkinstallation in Windows - was muss ich machen?
- Welche Einstellungen in der Fritz!Box?
- Hat ein Switch einen DHCP-Server? Schon, oder? Was muss ich dann mit dem in der Fritz!Box machen?

Ich wäre euch seeehr dankbar.
Danke im Voraus! :)

Die Fritz hat den DHCP-Server, nicht der Switch. Der verteilt nur ganz stumpf die Pakete...
Weiterhin die Fritz als Router laufen lassen (also mit Zugangsdaten)
Dann nur noch die PCs an den Switch klemmen (wie in Deiner Zeichnung) und fertig.
Standardmäßig ist bei den PCs "IP-Adresse per DHCP zuweisen" eingeschaltet und das besorgt dann die Fritz. Damit bist Du drin :)

Ein Switch ist anschaulich erklärt eine Mehrfachsteckdose für Netzwerkgeräte. Der enthält keinen DHCP-Server oder irgendwas anderes, was konfiguriert werden müsste. Einfach einstecken und er funktioniert.
Sofern du allen Rechnern die IP-Adresse dynamisch zuweisen lässt, musst du einfach nur alles zusammenstecken und es läuft.

Hmm, das funktioniert aber trotzdem nicht.

Wenn ich das Netzwerkkabel meiner FBF an den Switch stecke, dann leuchtet beim Switch das Konnektivitäts-lämpchen nicht auf.

Wie lange dauert das denn? Ich werds jetzt mal 10 Minuten hängen bleiben lassen.

edit: hat immer noch nichts gebracht. das lämpchen leuchtet nicht.
Ich hab momentan nur einen rechner und eben die fritzBox an den switch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
RefuSion schrieb:
Wenn ich das Netzwerkkabel meiner FBF an den Switch stecke, dann leuchtet beim Switch das Konnektivitäts-lämpchen nicht auf.
Dann hast Du entweder ein falsches (crossover) oder defektes Kabel, oder der Anschluß ist defekt. Beim Einstecken muß es sofort leuchten. Das hat mit der IP-Vergabe des DHCP nichts zu tun. Die funktioniert erst bei stehender Netzwerkverbindung.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
RefuSion schrieb:
Ich hab momentan nur einen rechner und eben die fritzBox an den switch angeschlossen.
Funktioniert es denn, wenn Du den Rechner direkt an die Box angeschlossen hast?

Telefonmännchen schrieb:
Dann hast Du entweder ein falsches (crossover) oder defektes Kabel, oder der Anschluß ist defekt. Beim Einstecken muß es sofort leuchten. Das hat mit der IP-Vergabe des DHCP nichts zu tun. Die funktioniert erst bei stehender Netzwerkverbindung.

Gruß Telefonmännchen

Mein Switch hat Auto-Sensing, oder wie sich das nennt, also macht das Kabel keinen Unterschied. Ich habe es auch schon mit einem anderen versucht.

EDIT:

Funktioniert es denn, wenn Du den Rechner direkt an die Box angeschlossen hast?

Ja, es funktioniert.

Ich werde jetzt nochmal ein anderes Kabel verwenden, in der Hoffnung, dass es funzt...

Hat der Switch eine Power-Lampe oder so was, wenn er Strom bekommt? Hat er Strom?

RefuSion schrieb:
Mein Switch hat Auto-Sensing, oder wie sich das nennt, also macht das Kabel keinen Unterschied. Ich habe es auch schon mit einem anderen versucht.
Die Box IMO auch, und das ist das Problem, wenn sich 2 Auto-sensings in die Quere kommen. also sollte ein anderes Kabel dein Problem beseitigen.

Hmm, vll. ist es wirklich das Kabel.
Hab hier noch mal ein Bild reingestellt:

ll9tv.jpg

Aber ich werd wohl ein Crossoverkabel ausprobieren müssen.

Hats du nirgends am Switch einen Uplink-Schalter?
Hach, ich liebe meinen kleinen billigen Noname-Switch: Ein schaltbarer Up/Downlink & 7 Downlinks. Fertig :)

Ne, in der Anleitung steht, dass der Switch Auto-Uplink hat...

So, habe es heute nochmal mit einem Crossoverkabel anstatt dem normalen versucht. Ergebnis: es leuchtet immer noch nichts!!
Muss ich vielleicht etwas in der Fritz!Box einstellen bzw. kann ich etwas Falsches eingestellt haben??

Ich bin echt verzweifelt...

Hast du mal verschiedene Ports an dem Switch durchprobiert?
Welche FritzBox hast du eigentlich? Und mit welchem Port an der FritzBox ist das andere Ende des Kabels verbunden?

Ja, ich hab fast alle durchprobiert.

Ich hab die ganz normale Fritz!Box Fon.

Sie ist mit dem Switch am Lan-Port verbunden. So wie ich meinen PC halt mit der Box verbinde.

Leih Dir mal (von 'nem Kumpel) einen anderen Switch aus und schaue, ob es damit geht. :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.