Android Sip Client + 1und1 Voip

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
hallo zusammen,

folgendes kleines Problem oder auch besser gesagt nur eine Frage. Konnte diesbezüglich noch nichts richtiges hier im Forum finden, was mich eigentlich wundert.

Bin jetzt noch so ziemlicher Frischling im Thema Smartphones und Android, und habe seit kurzem n Samsung Galaxy 3 i5800, was ja mit Android läuft. Ebenfalls bin ich 1und1 Kunde (Voip, DSL 16k)
Nun fliege ich nächste Woche in die USA, und hab nun schon länger mal überlegt das ich mir hier halt einfach ne 2. 1und1-Nummer anlege, mich dann einfach mit der mit einem Sip-Client meines G3's verbinde (über WLAN), und so kostenlos nach DE telefoniere.
Nun meine Fragen, geht das denn überhaupt? Also kann ich mnich generell von überall auf der Welt zum 1und1 Sip-Server verbinden?
Wenn ja wie zuverlässig ist das Ganze dann, grade bei einer so weiten Strecke? Wieviel Speed sollte ich mind. haben? Bekommt man Festnetzqualität hin?
Dann natürlich noch die Frage des Clients, da gibt es ja nun schon einige für Android. Welcher ist da der empfehlenswerteste, bzw. der der mit 1und1 am besten zusammen arbeitet?
Hat das alles schon irgendjemand mal probiert?

Alternativ nehm ich natürlich auch meinen Lappi mit, wo ich es dann halt über Phonerlite machen, bloß da brauch ich ja dann noch n Headset. prinzipiell stellen sich da aber die gleichen Fragen (Sprachqualität usw...)

Vielen Vielen Dank schon mal für eure Tipps :D:D

Hi, nette Idee ich schlag mich auch die ganze Zeit damit rum.
Fliege übernächste Woche nach NYC und bin mittlerweile soweit das ich den 1und1 Account auf meinem HTC Gratia mit Android 2.2 hier in Dtl. per Wlan und Mobiles Netz laufen habe Eingehende und Ausgehende Gespräche funktionieren, ob es in den USA geht weiß ich nicht aber lt. 1und1 Softphone von überall mit Internet, im prinzip ja nichts anderes...:cool:

Habe folgende Konstellation
-1und1 Festnetzanschluss eine Nr. für Handytelefonie eingerichtet Nr. unterdrückt, gibt wohl rechtliche Konsequenzen wenn du die Nr. von woanders mitsendest
-bei Pbxes.com registriert und Nr. zugeordnet
-Sipdroid auf dem HTC mit dem Pbxes Account eingerichtet und per Wlan oder Mobiles Netz online gehen...

wenn du im Netz Anleitungen findest dann bitte drauf achten das du als Amtsleitungsname nochmal deine Festnetznummer mit 49xxx eingeben musst nicht wie manchmal beschrieben 1und1

Viel Erfolg kannst ja mal schreiben ob es geht bist ja ne Woche eher übern Teich...;)

mfg Christ

Die Variante mit Sipdroid + PBXes.org ist sehr zu empfehlen, funktioniert wunderbar. Ich würde zwar eigentlich lieber eine direkte Verbindung nutzen, aber man kann halt nicht alles haben ;)

-edit- Sorry, sehe gerade dass "nächste Woche" und "übernächste Woche" schon längst vorbei sind... hoffe es hat trotzdem alles geklappt? :)

sipdroid

Ich reise viel und nutze Sipdroid auf meinem HTC Hero. Klappt Super, Indien Südamerika, USA Griechenland, egal (auch ohne 0049!):). Habe in Argentinien mitten in der Pampa an einer Tankstelle WLAN aber kein Handyempfang, super Gesprächsempfang mit sipdroid. Auf Kreta hat jedes Kafenion ein Kostenloses Wifi/WLAN nur Deutschland ist wegen seiner Rechtsprechung zu Lasten der WLAN Betreiber sehr im Rückstand. Bei mir klappt aber nicht der Empfang von Gesprächen, vemrutlich eine Fehlerhafte Einstellung bei pbx. Meinen VOIP Provider nenne ich lieber nicht, da der vermutlich alles deaktiviert, wenn der wüsste..

So bin auch wieder im Lande...Ja ist echt klasse das Sipdroid und Pbx in den USA hat es auch problemlos funktioniert, voraussetzung natürlich eine stabile Wlan Verbindung.
Das mit den eingehenden Gesprächen ist meist eine Einstellungssache...bei 1u1 hatte ich auch erst Probleme, bis ich dann raus gekriegt hab das die den Servernamen geändert haben, alles angepasst und siehe da funktioniert. Was nur manchmal mein Problem ist das ich den Ton nur über Headset oder Lautsprecher habe, das liegt aber wie ich erfahren habe an Sipdroid und HTC...Jetzt warte ich nur noch auf meine Handy Datenflat dann kann ich auch hier unter meiner Festnetznummer auf Handy erreichbar sein.

mfg Christ

Hallo, welche server ist denn geändert? der Sip server? Meiner und der offizielle lautet
sip.1und1.de. Gilt das nicht mehr???

Wieso kann man sich mit Sipdroid nicht direkt bei 1und1 anmelden? Dadurch würde man ja den "umweg" über pbxes sparen.

Das wüßte ich auch gern! Was wurde geändert?

Bei mir funktioniert es direkt über 1u1.
Außer eingehende Gespräche, die klingeln nicht am Android...
Es klingelt nur wenn ich die Nujmmer in der FritzBox deaktiviere...das ist aber keine Lösung für mich. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab bei 1u1 nirgends Informationen gefunden ob man die Internetrufnummern auch im Ausland, oder von einem anderen Anschluss innerhalb von Deutschland betreiben darf. Allerdings bietet 1u1 auch ein eigenen SoftPhone im Downloadbereich an. Das würde doch keinen Sinn machen wenn man das nur zuhaue verwenden dürfte.

Die Idee mit Android finde ich auch spannend. Hier sollte man aber darauf achten, dass VoIP im Datentarif des Handynetzproviders erlaubt ist (Bei 1u1 ist dies leider nicht der Fall). Obwohl ich nicht verstehe, wie ein Provider dazu kommt einem vorschreiben zu wollen wie man sein Datenvolumen zu nutzen hat.

@christ312
-1und1 Festnetzanschluss eine Nr. für Handytelefonie eingerichtet Nr. unterdrückt, gibt wohl rechtliche Konsequenzen wenn du die Nr. von woanders mitsendest
Warum soll das so sein? Woher hast du die Information, ich würde da auch gern mal nachlesen. Dein SIP-Provider könnte auch mit eingeschalteter Rufnummernunterdrückung feststellen dass die IP-Adresse über die telefoniert wird nicht mit deiner DSL-IP-Adresse zusammenpasst. Man kann sogar ziemlich einfach feststellen aus welchem Land und Region die IP-Adresse kommt.

@Dyna:
Man kann eine Nummer nur an einer Ort zur gleichen Zeit aktivieren. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit auf eine zweite Rufnummer einen Parallel Call einzurichten. Dies geht entweder direkt im 1&1 Control-Center (1&1DSL->Telefonie->Parallel Call) oder auch in der Fritz.Box->Telefonie->Rufumleitung. Die Rufumleitung übers Control-Center sollte auch funktionieren wenn die Fritz.Box aus irgendwelchen gründen offline ist. Die Rufumleitung über die Fritz.Box finde ich aber komfortabler.

Hi Leute!

Wollte mal eben ein Update geben: Unter Android 4.0.3 (Galaxy Nexus) scheint der eingebaute SIP-Client in Verbindung mit PBXes.org per TCP wunderbar zu funktionieren - kein hoher Akkuverbrauch, alle Anrufe kommen an (zumindest soweit ich das bis jetzt getestet habe :p), und die Gesprächsqualität ist super.

Endlich hat's Google geschafft! :)

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln!]

hmm wo ist der da genau? hab hier nämich ein Motorola Xoom mit jetzt noch inoffiziellem ICS 4.0.3, aber finde da nix. oder gibts den Client nur wie die Nexus-Reihe?

Hi, die Einstellung für den Client ist nun in die Einstellungen für die "Phone" App gewandert - ob diese aufm Xoom überhaupt installiert ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

hmm naja es ist eben Android und man kann alles machen auf jedem Gerät.

Aber anscheinend doch nicht so ganz.....

Nun ja, dass die Phone-App auf nem Tablet nicht vorinstalliert ist, erscheint mir schon irgendwie sinnvoll ;)

Kannst ja mal ne APK suchen und in /system/app packen... alles machbar. Musst vlt. nur ein Wenig schrauben, damit's richtig läuft :p

So, kleines Followup: Seit ein paar Tagen bekomme ich sowohl mit Sipdroid (unter Gingerbread aufm HTC Desire) als auch mit dem nativen SIP Client des Galaxy Nexus extreme Stromverbrauchs-Spikes.

So langsam habe ich die Nase voll von diesem unzuverlässigen SIP Kram... immer wieder gibt's ein anderes Problem :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.