Android-Handy mithilfe von Fritz!App Fon als Festnetz-Telefon...

nitr8

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich seit längerem schon dafür interessiert, ein Android-Handy als Festnetz-Telefon zu nutzen und bin anhand der Google-Suche auf das App "Fritz!App Fon" gestoßen.

Anhand der Tatsache, dass ich Telekom-Kunde bin (Entertain Comfort Plus mit analogem Telefonanschluss) und dementsprechend einen Speedport W 721V besitze, musste ich (um das von AVM bereitgestellte Android-App zu nutzen) meinen Speedport zu einer Fritz!Box flashen - was problemlos geklappt hat.

Ebenso lief die Einrichtung der Verbindung von "Fritz!App Fon" auf dem Android-Handy zur "Speed!Box" problemlos ab.

Versuche ich jetzt jedoch im "Fritz!App Fon" irgendeine Nummer anzurufen, so wird gerade mal zwei Sekunden, nachdem ich eine Nummer gewählt habe, wieder aufgelegt.

Mich interessiert folgendes:

Ist das Android-App "Fritz!App Fon" lediglich für VoIP-Gespräche geeignet oder kann ich damit auch direkt ins deutsche Festznetz telefonieren?

Ich hatte ursprünglich gedacht, dass somit mein Festnetztelefongerät entfällt und ich meine Festnetznummer anhand dieses App auf einem Android-Handy zum telefonieren nutzen kann.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Kann mir irgendwer vielleicht weiterhelfen und verraten, ob und wie ich das Android-Handy mithilfe dieses App nutzen kann, um vom bundesweiten Festnetz aus auf jenem Gerät erreichbar zu sein bzw. ob ich dann von dem Android-Handy mit meiner Festnetznummer aus ins deutsche Festnetz telefonieren kann? Was ist erforderlich, um so etwas zu bewerkstelligen?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich vielmals im voraus.
 
Speedport W 721V besitze, musste ich (um das von AVM bereitgestellte Android-App zu nutzen) meinen Speedport zu einer Fritz!Box flashen - was problemlos geklappt hat.
Auf was hast du geflasht? Mit welcher Firmwareversion?

Ist das Android-App "Fritz!App Fon" lediglich für VoIP-Gespräche geeignet oder kann ich damit auch direkt ins deutsche Festznetz telefonieren?
Du hast deinen Androiden als Telefon registriert. Also kannst du ihm auch Telefonnummern zuweisen oder...?
 
Versuche ich jetzt jedoch im "Fritz!App Fon" irgendeine Nummer anzurufen, so wird gerade mal zwei Sekunden, nachdem ich eine Nummer gewählt habe, wieder aufgelegt.
Sollte eigentlich nicht sein.

Ist das Android-App "Fritz!App Fon" lediglich für VoIP-Gespräche geeignet oder kann ich damit auch direkt ins deutsche Festznetz telefonieren?
Ich habe zwar kein Festnetz, aber es müßte glaube ich funktionieren.
 
Es funktioniert leider weder mit der Pre-Release Firmware 29.04.86-19138 von der Fritz!Box, noch mit der Firmware-Version 29.04.80 - weder auf einem künstlich aufgesetzen Android (Sony Ericsson XPERIA X1) noch mit einem herkömmlichen Android-Handy (HTC Desire HD). :-(
 
Du brauchst min. die Firmware-Version xx.04.86 sonst geht es nicht.
 
...die Fritz!Box Firmware 29.04.86-19138 habe ich auf dem Speedport installiert (in Kombination mit der Speedport Firmware 64.04.74-14330) und soweit läuft ja auch alles ohne Probleme - nur leider eben nicht das Android-App "Fritz!App Fon" von AVM... :(
 
Versuche ich jetzt jedoch im "Fritz!App Fon" irgendeine Nummer anzurufen, so wird gerade mal zwei Sekunden, nachdem ich eine Nummer gewählt habe, wieder aufgelegt.
Mit meinem Android-Tablet an unserer Fritz!Box 7390 habe ich das selbe Problem.

Rufe ich umgekehrt das Tablet per interner Nummer (**622) von einem Mobilteil der Gigaset-Basis an, klingelt es zwar kurz am Tablet, aber annehmen kann ich den Anruf auch nicht.
Das Klingeln kommt auch nur ein einziges Mal. Bei weiteren Anrufversuchen passiert gar nichts mehr am Tablet.
 
Es hat ein wenig gedauert, weil ich auf der 7390 erst einrichten müßte. Habe aber keinerlei Probleme mit der FRITZ!Box 7390 (UI) Firmware-Version 84.05.01-19534 und auch der FRITZ!Box 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.04.88 gehabt. Kann es vielleicht sein dass ihr eine Wahlregel oder etc. definiert habt? Vielleicht mal die Laborversion testen?
 
Ich habe einen Fehler ausfindig gemacht:

Da ich bisher mein Festnetz-Telefon lediglich am Splitter betrieben habe, wusste ich auch leider nicht, dass ich dementsprechend (um via Fritz!App Fon telefonieren zu können) den Speedport am Splitter anschließen muss.

Es gibt jedoch nach wie vor ein Problem:

Wenn ich von meinem Android-Handy mit dem installierten Fritz!App Fon auf meinem Handy anrufe, dann klingelt dieses zwar. Aber sobald ich den Anruf entgegennehme, bin ich auf keiner der beiden Leitungen zu hören.

Wenn ich von meinem Handy aus auf meiner Festnetz-Rufnummer anrufe, klingelt das Android-Handy mit dem installierten Fritz!App Fon nicht - obwohl eindeutig im einfachen Handy das Signal für Klingeln zu hören ist.

Wenn ich vom Festnetz-Telefon mein Handy anrufe, klingelt es und ich bin auf beiden Leitungen zu hören.

Meine installierte Firmware:

- Die für Speed-2-Fritz verwendete Speedport Firmware: 64.04.74-14330
- Die für Speed-2-Fritz verwendete Fritz!Box Firmware: 29.04.86-19138 (Pre-Release)
- Freetz enabled

Verkabelung:

- aus der TAE-Dose in den Splitter
- vom Splitter aus das Internet in die Speed!Box (Internet)
- vom Splitter aus das Festnetz in die Speed!Box (Festnetz)
- von der Speed!Box per WLAN an das Android-Handy mit dem installierten Fritz!App Fon
- von der Speed!Box per Telefonkabel an das Festnetz-Telefon

Beide Anzeigen im Android-Handy ("Fritz!Box" sowie "Telefonie") leuchten grün.

Ich werde hier weitere Ergebnisse niederschreiben, sowie sich in dieser Hinsicht irgendwelche positiven Resultate ergeben.

Dennoch bin ich für jede weitere Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Lösung

Hi hatte das selbe Problem und habe es wie folgt gelöst.

Mich auf der Fritzbox angemeldet.
Dan unter Telefonie-Telefoniegeräte auf die Liste (Einstellung) bei Fritz!App geklickt und dann unter Ausgehende Anrufe
dem App eine Telefonnummer zum raustelefonieren zugewiesen und schon klappt es.
Hoffe das es bei Dir auch funzt.:-D

Gruß Mindworks:)
 
Danke für die Hilfe, aber dein Lösungsvorschlag funktioniert leider bei mir nicht... :-(
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt erst geshen dass Mindworks die selbe Lösung gepostet hat. Aber trotzdem muss ich es selbst nochmal los werden. Ist auch schwer hinter diesen Fehler überhaupt zu kommen imho.

ich hatte die Problematik dass ich mt der FritzFon App keine ausgehende Telefonate tätigen kann, immer nach einem Wählversuch wird sofort aufgelegt.
Nachdem ich alles versucht hatte incl. neuste Firmware aufgespielt und Firewall ausgeschaltet etc. Stolperte ich in der Verwaltung der fritzbox unter Telefonie/telefoniegeräte dann den Eintrag meines Galaxy S2 ausgesucht ein Eintrag mit Ausgehende Anrufe auch eine Nummer hinterlegt sein muss, ohne geht es nciht. Danach funtkionierte es tadellos.

Mann oh mann niergens fand ich im Netz einen hinweis auf diesen Eintrag.

Dies wollte ich dann mal im Netz hinterlassen für Leute die die gleichen Probleme haben.

Grüße aus der Klingenstadt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.