anderes SIP-Phone direkt mit GXP2000 anrufen

MEC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal versucht, im Web-Menu unter Multi Purpose Key x verfschiedene Adressen von anderen SIP-Telefonen anzugeben - leider funktioniert das beim GXP2000 wohl nicht. Ein Debug zeigte mir, dass immer @provider.de angehangen wird, so dass man dort wirklich nur eine Nummer beim jeweiligen Provider angeben kann. :(
Weiss evtl. jemand, ob es vielleicht doch irgendwie moeglich ist dort etwas einzutragen, ohne dass der provider angehangen wird - moeglichst als nr@ip oder [email protected] ?

Falls das nicht geht - ist das evtl. fuer eine naechste Firmware geplant?

MEC

Ich habe jetzt mal die nummer als nr@ip bzw. als sip:nr@ip ins phonebook reingenommen(direkt ins xml file) - allerdings bekomme ich beim waehlen keinen Eintrag ins logfile (steht auf debug, sonst kommt da auch eine Menge an) und eine Verbindung kommt sowieso nicht zustande... :(

Benutzt denn wirklich niemand das GXP2000 um ein anderes SIP-telefon direkt anzurufen......

MEC

EDIT: Wenn ich als account einen existierenden benutze, dann erfolgt die Anwahl genau wie auch ueber die Kurzwahltaste, also z.B. mit sip:sip:nr@[email protected] , was im log auftaucht und natuerlich schief geht.
Waehlt man allerdings einen Account, der eigentlich nicht vorhanden ist, z.B. 5, so war meine Hoffung, dass dann nichts ungehangen wird - aber in dem Fall funktionert es halt auch nicht und im log file steht nichts...

Zuletzt bearbeitet:
MEC schrieb:
Benutzt denn wirklich niemand das GXP2000 um ein anderes SIP-telefon direkt anzurufen
Kommt darauf an, ob der Asterisk als direkt zählt. ;)

Scherz beiseite, hast du es schonmal mit der Option "Direct IP-Call" im Hauptmenu probiert?
Falls du aber die Einrichtung einer Kurzwahl mit einem IP-Call meinst, da muss ich passen.

Ja, direct IP call funktioniert - aber ich kann mir die ganzen Adressen nicht merken und wollte sie von daher ganz gern speichern - allerdings scheint das nicht so ohne weiteres moeglich zu sein - weder in der Kurzwahl noch im Telefonbuch.... :(

Oder hat das schon mal jemand hinbekommen.....??

MEC

Ich hatte mal den Support von Grandstream angeschrieben, wie es mit dieser Funktion aussieht - Antwort: Not supported!
Auf meine Frage hin ,ob dies evtl. geplannt sein, kam folgende Antwort:

Not likely to happen in the near future as there is no market request and
most ITSPs don't want to do that. We are companies. Anything can be done as
long as there is enough market to provide the profit.

:( na toll, ich glaube nicht, dass wir GS davon ueberzeugen koennen, dass der Markt da ist...

Kann mir evtl. jemand ein Telefon empfehlen, wo man direkt die IP im telefonbuch speichern kann?

MEC

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.