Andere Schraube für DECT 301?

Marcusus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt für unsere Heizungen ein Exemplar des DECT 301 besorgt.

Leider musste ich feststellen, das ich sie bei unseren alten Heizungen nicht aufgesteckt bekomme.

Das Problem ist, das die Ausbohrung, auf dem die Schraube sitzt, nur 1 cm tief ist. Bei unseren
Funk-Heizkörperthermostat eQ-3 ist sie 4 mm tiefer.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, eine Schraube zu erhalten, die diese 4 mm ausgleicht?

Kennst du diesen Beitrag in der Wissensdatenbank von AVM? Leider sind da keine Bilder dabei - wäre hilfreich, aber im Internet findet man einige.
https://avm.de/service/fritzdect/fr...ntilen-kann-FRITZ-DECT-301-eingesetzt-werden/

Das Hauptproblem dabei ist, erstmal herauszufinden, welchen Anschluss die eigenen Ventile haben. Gerade in älteren Gebäuden sind es ggf. sogar mehrere. Ich hab das auch erst lernen müssen, das die meisten meiner Ventile wohl "Danfoss RAVL 26mm" Ventile sind. Dann habe ich mir diese Adapter bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B00VEA3OOE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Seither passt es.

Schlimmstenfalls muss man halt auch die Ventile tauschen und auf Anschluss "M30 x 1,5 mm" achten. Das scheint inzwischen ein gewisser Standard zu sein. Da bin Ich aber beileibe kein Spezialist für.

Edit:
Brauchtest du bei den eQ-3 einen ggf. beiliegenden Adapter? Wenn ja, steht da evtl. dabei, für welches Ventil der war. Ich hatte vorher einige Comet Dect, da waren auch einige (billige Plastik-)Adapter mit dabei, die dem 301 fehlten. Darüber habe ich indirekt rausbekommen, dass ich wohl "Danfoss RAVL 26mm"-Ventile habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Benares!

Ja, die Liste hab ich schon gelesen gehabt. Aber wie herausfinden welcher es sein könnte. Weil wir haben noch Rippen-Heizungen, das Haus ist Baujahr 68.

Das Problem bei uns wäre somit: die Heizungen erst halb auseinanderbauen zu müssen https://themenfreund.de/heizungsverschluss.jpg

Der sieht genauso aus wie meine (Reihenhaus, Bj. 72), könnte auch ein ""Danfoss RAVL 26mm" sein. Probier's doch mal mit dem o.g. Adapter und google noch etwas.

Über kurz oder lang solltest du aber doch über einen Austausch der Ventile nachdenken. Meine hängen inzwischen etwas, insbesondere wenn sie längere Zeit zu waren. Dann hilft nur noch ein Hammer. Die Adapter sind gut, aber auch nicht gerade billig. Von Plastik-Schrott würde ich allerdings abraten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.