Andere Busybox bei speed2fritz

Maxxx7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich ein speed2fritz image mit einer anderen busybox zu erstellen? Ich habe eine W501V und die enthaltene busybox ist ziemlich alt. Diese wollte ich gegen eine neue bereits im image ersetzen. Das Binary dazu habe ich, kann es auch auch im RAM ausführen. Allerdings wollte ich die Datei nicht bei jedem Neustart nachladen.
Wollte auch schon ein Freetz image erstellen, allerdings bricht Freetz beim w501 mit einer Fehlermeldung beim compilieren ab.

In den Skriptpausen kannst du eine weiters Fenster öffnen und in den Ordner FBDIR ...
die vorhandene suchen und ersetzen.

Es geht auch über "Copy addon/tmp" Option wenn du vorher in den Ordner addon/tmp/sqaushfs-root/.. das Binary an die richtige Stell kopierst.

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - wir wissen doch selbst, was direkt über Deinem Beitrag steht :? Lies noch einmal die Forumsregeln!

Super, danke für die Info. Das mit dem Kopieren in den Ordner FBDIR sieht gut aus. Bei mir hat die Option mit der ich das busybox file in addon/tmp/sqaushfs-root/bin gestellt habe leider nicht funktioniert. Es wurde zwar ganz normal das Image erzeugt, aber mit der alten busybox.

Leider klappt das doch nicht so wie gedacht. Nach dem Flashen mit dem Image startet der Speedport w501 er nicht mehr. Nach dem Starten blinken nach kurzer Zeit nur alle LED's gleichzeigtig und das wars.
Ich habe dann den 501er per adam-ftp wiederhergestellt.
Das Busybox binary, das ich verwende, läßt sich ausführen, wenn ich es ins RAM lade. Es kann hier also nicht an anderen lib's liegen. Müssen die Links auf die Busybox noch einzeln neu gesetzt werden?

Ich habe dann versucht, das busybox Binary noch als extra File mit draufzupacken. Hier hat mir speed2fritz abgebrochen mit dem Hinweis, dass das Image zu groß ist. Zwar hätte das Komplett Image File knapp über 4mb gehabt, allerdings währe das darin enthaltene kernel.image noch drunter geblieben.
Das normale Firmware File zum 7140 von AVM ist deutlich größer.
Kann es sein, dass hier speed2fritz zu früh abbricht bzw. kann ich speed2fritz trotzdem dazu bringen, das image zu erstellen (die Option ignore errors hatte ich schon aktiviert)?

Ich müsse das selbe probieren um es genau sagen zu können.
Aber ich denke MaxMuster weiß da auch so eine Antwort drauf.

Bezüglich Größe wäre ich überrascht, wenn da was nicht stimmt denn die Image File Größe wird so eingestellt wie das von AVM vorgeben ist.
Die Prüfung passiert beim packen und müsste in diese Routine deaktiviert werden.
includes/includefunktions Zeile 749

Ich möchte mich mal bei JPascher zum einen für speed2fritz bedanken und ich finde es spitze, dass Du hier auch so schnell Fragen beantwortest!
Danke

Versuche es mit Freetz, damit kannst du ja auch problemlos Dinge rauswerfen (wie Hilfe, Assistenten ...), eine "neue" Busybox ist immer drin, und den Fehler hast du ja (im Freetz-Thread) auch schon bemerkt ;-), ich habe da gerade noch eine Verweis auf eine anderen Patch ergänzt und mit dem Freetz-Trunk statt 1.1.1 ist das so gefährlich nicht...

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.