Andere Box entdeckt ! MSN BOX USA ! incl. Modden

kawa0815 schrieb:
... Ist eventuell ein guter Tip ...
Danke :D

kawa0815 schrieb:
Die sicherste Methode ist ein Programmer mit Adapter für den Speicherchip.
Sicherungskopie hab ich schon eine gemacht

kawa0815 schrieb:
Edit: Ich habe noch einmal den Bootvorgang angesehen.
Zuständig für Updates ist die Datei flexloader.exe. Die befindet sich in der nk.bin.
Aha, das die flexloader auch für den Transfer in den Chip ist war mir so nicht bekannt, war der Meinung die Ruf nur die Files vom Server ab.
 
Um genau zu wissen, ob der Inhalt des Flash-Bausteins vom Flexloader updatet wird oder ob der dann ein anderes Programm dazu aufruft, müsste man ein Update mitloggen.

Wenn Du einen Programmer hast und den Chip auslesen kannst, mach doch mal ein Diff mit der fwh.bin.

kawa
 
kawa0815 schrieb:
...Wenn Du einen Programmer hast und den Chip auslesen kannst, mach doch mal ein Diff mit der fwh.bin ...
kawa

Meine Sicherungskopie (hab ich von einem machen lassen der sich damit auskennt) ist gleich mit meiner fwh.bin (6.11.2006)
 
Hi all

Findet ihr es nicht besser, wenn man den Tread hier umbenennt. Der jetztige " Andere Box entdeckt ! Ähnlichkeiten ?" müßte eigentlich "MSN BOX USA Modden" oder so ähnlich heisen. jetzt wirds nähmlich unübersichtlich.
 
wir bräuchten für jede box ein utnerforum. thomson, telegent, s100, smt7200, msntv2, ...
 
Werde mal das Thema erweitern, denn mir war nicht bekannt das es diese Box von MSN gibt. Dachte eigentlich nur das dort schon einige Dinge durchgespielt worden sind die bei der IP1100 und IP1101 helfen können.

Grinch
 
Linux und die IP1101...

Hallo zusammen,

das Linux-Thema hatten wir im Herbst schon ausführlich. Einfach mal im Maxdome-Subforum nach "Linux" suchen.
Leider bin ich über den Jahreswechsel nicht dazugekommen mich weiter mit der Box zu beschäftigen, aber für alle "Forscher", hier nochmal der aktuelle Stand:

http://thomson.dreamgates.de/wiki/index.php?title=Linux

Den FWH (Firmware-Hub) auszutricksen ist übrigens nicht wirklich einfach und ich denke es macht wenig Sinn in der fwh.bin herum zu hacken.
Die beiden im Thomson-STB-Wiki beschriebenen Methoden sind die beiden vielversprechendsten (wir haben einiges versucht, viele Bootlogs untersucht, viel zur IP-TV-Box gelesen, viele NK.bins analysiert und auch Kontakt mit Leuten aufgenommen, die auf irgendwelcher Hardware CE gegen Linux getauscht haben. Ergebnis: so einfach wie bei der MSN-TV oder anderen Boxen geht es leider nicht).

Nichtsdestotrotz, wer wichtige und/oder neue Erkenntnisse zur Box hat, möge diese doch bitte im Thomson-STB-Wiki dokumentieren. Vielleicht geht es dann auch zügiger voran...

Gruß, the_bartman
 
Ich habe mir den MSNTV-Hack mal etwas näher angesehen.

Das „BIOS“ der MSNTV ist sicher in weiten Teilen anders als auf der Thomson.

Nach meiner Erkenntnis wurde bei der MSNTV-Box eine im Flash befindliche Testroutine für die Grafik mit einer Laderoutine für den Bootlader von Linux überschrieben.
Das war möglich, weil die MSNTV beim Start auf der seriellen Konsole ein Prompt ausgibt und dann Befehle annimmt. Man kann mit „x“ neue Werte in den Flash schreiben.

Bisher erlaubt die Thomson ja keine Eingaben auf der Konsole, aber ich habe in der fwh.bin die Einträge „set“ und „store“ gefunden.
Ich denke es sind Routinen für das Setzen von Umgebungsvariablen.

Ich habe meinen TTL-Wandler erst heute bekommen und noch keine Zeit gehabt den Seriellport zu aktivieren. Möglicherweise reagiert die Thomson ja auf Eingabe von „set“ auf der Konsole.

Ich denke, die Linux- Laderoutine der MSNTV ist auch auf der Thomson verwendbar.
Nur müssen wir einen Einsprungpunkt finden.
Echt hilfreich währe ein Programmer für den Flashbaustein. Wer so ein Ding hat könnte sich ja mal melden.
Kosten würde der Programmer mit Adapter für den ST M50FW080 K5 ca. 65$.


Übrigens, es gibt für MIPS unter Windows CE einen Linuxbootloader.
http://www.realitydiluted.com/projects/nino/port/boot-loader.html

kawa
 
Hi,
also bei mir im SOT Klient wird auch IP1100 angezeigt, wenn ich auf Sytem gehe.
Habe eine Thomsen Box von Maxdome. Wenn ich aber zu den Einstellungen von Maxdome auf der Box gehe, kann man unter dem Ordner System sehen das dort IP1101 steht. Vielleicht ist dort ein Fehler in der SOT Anzeige?

Gruß
JonnY
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.