Andere Box entdeckt ! MSN BOX USA ! incl. Modden

grinch1971

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum !

Bin gerade beim surfen auf folgende Seite gestoßen

http://www.smittys.pointclark.net/rm4100/viewtopic.php?t=1

Diese Box sieht fast wie unsere IP1101 aus. Gibt es da evtl. Ähnlichkeiten ?

Oder neue Lösungsansätze ?

Siehe Photos ! -->> Howto install Linux on the RM4100

:idea:

Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir doch schon. das ist die msntv2-box. die ist mehr oder weniger identisch mit unserer box - nur hat die msn 733MHz. ich werde versuchen mir eine solche zu besorgen wenn ich wieder in den USA bin.

die ist auch als IP1100 bekannt! den rest kann man sich ja denken.

die maxdome thomson box ist die IP1100. die msntv-box trägt den namen r4100 oder sowas in der art. aber ist fast baugleich. aber nicht exakt.

und in den usa für ein appel und ein ei zu bekommen. ich werde mich dann dort mal umschauen. auch in ebay.

meatwad, sorry, dass ich dich korregieren muss. unser thomson ist die IP1101 und die MSNBOX ist eine IP1100. darum auch die ähnlichkeit.

für die IP1100 gibt es ein hacked-bios, was ein booten von linux erlaubt! die linux user hier und anhänger der dbox2 wird es sicher interessieren. vielleicht es das bios mit der der IP1101 (wegen der ähnlichkeit) kompatibel?! Linux ist immerhin auf der IP1100 zu laufen gebracht worden. warum dann nicht auch auf unserer IP1101?
nix gegen die arbeit von nexus und co. aber ich gebe mich mit dem sot nicht zufrieden. die lösung ist wegen der ränder und der eingeschränkten funktionen leider nicht das gelbe vom ei. (wahrscheinlich mache ich mich gerade unbeliebt)

wahrscheinlich mache ich mich gerade unbeliebt

das schon aber eher weil Du meinen Namen falsch geschrieben hast ;-)

EDIT: BTW das Randproblem wurde hier aber mittlerweile schon gelöst

Offtopic:

Sorry Leute, aber:
Nexus ... ... ... ... Muahahahahahahahahahahahahahahahaha!

ts-mc schrieb:
meatwad, sorry, dass ich dich korregieren muss. unser thomson ist die IP1101 und die MSNBOX ist eine IP1100. darum auch die ähnlichkeit.

Hmmm... Woher hast du diese Aussage?
Auf meinem Karton der maxdome-Box steht zumindest "IP1100 series" und wenn ich die aktuelle Firmware unter https://stbupdate.streamingmxd.de/nk.bin herunterlade, finde ich in der Datei den Text "IP1100 I P 1 1 0 0 I n t e l p l a t f o r m". Das alles deutet für mich wiederum auf eine IP1100 hin.

Leider weiß ich nicht, wo man in der nk.bin-Datei die Versionsnummer auslesen kann. Ansonsten würde ich natürlich prüfen, ob meine Box bereits über die neueste Firmware-Version verfügt.

beim Booten kommt die Meldung IP1101

ebenfalls ist die OEM-Kennung (wird von der aktuellen SOT Version ausgelesen und rechts unten im Bild angezeigt) auch 1101

Die beiden Boxen sind eben nicht baugleich.
Abgesehen vom Chipsatz (In der MSN-Box ein 830ger und in der Maxdome ein 854ger) hat die Thomson einen FWH, den ich bei der MSN-Box nicht finden kann. Da werkelt ein BIOS, was zu patchen geht.

Das Problem bei der Maxdome-Box ist doch, dass eben keine Möglichkeit besteht ein BIOS zu überreden von einem Datenträger einen Boot-Record zu lesen. Die Box ist stur und fragt auf dem Datenträger (CF-Karte) nach einer nk.bin, läd diese in den Speicher und übergibt die Steuerung an das geladene System.

kawa

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber:
Nexus ... ... ... ... Muahahahahahahahahahahahahahahahaha!

mußtest Du da auch gleich an "Treffen der Generationen" und Dr. Tolian Soran denken ;-)

BTW selbst wenn linux zum laufen käme währe es für die ein Problem die weiterhin maxdome benutzen möchten (selbst mit Bootloader, jedes mal die Box neustarten macht auch nicht wirklich spaß)

Das Problem gäbe es aber nur bei Maxdome "live" oder irre ich da?

kawa

überall wo Du dieses DRM gedöns brauchst, z.B.: auch Discovery Broadband und alle anderen VOD-Dienste

ich habe mich mittlerweile mit WinCE abgefunden und versuche das beste daraus zu machen

@NEELIXThomas
Du machst das echt klasse, das ist klar :groesste:
CE hat aber leider teilweise eingeschränkte Funktionen.

Wäre es nicht möglich das BIOS auszulesen über CMOS-BRENNER oder
DOS Tools?
Das anschließend so zu ändern, dass es ein Linux oder Win booten würde.
Ich würde übrigens Embedded XP bevorzugen - Da geht DRM!
Ich weiß nicht, ob ich da vieleicht irgendwas dabei übersehe, aber
theoretisch wäre das möglich, oder?
Ich werde mal versuchen mit Dos Tools - sofern sie funktionieren,
das BIOS auszulesen.

MfG
bejot22

so wie es aussieht gibt es bei der IP1101 kein BIOS in dem Sinne (oder täusche ich mich da?)

Hmm, bin mir nicht sicher, aber für was ist dann der Chip?
Und, was ist da drauf?
Ohne BIOS starten eigentlich wenige Geräte. :rolleyes:

MfG
bejot22

PS: Kann mir mal jmd. sagen, was auf dem BIOS?-CHIP steht!
Danke

Ich versuche mal mit ein paar Standard Tools das BIOS? auszulesen.

WOW, hier hat Joe_57 was erkannt, was ich bisher nicht wusste.
Das BIOS ist FWH.BIN!!!
Am leichtesten an der Deteigröße zu erkennen: 1.048.576 Bytes
Eindeutig das BIOS, welches am Start hardwaremäßig geladen wird.
Jemand schon Erfahrungen mit der Datei? Oder infos?

MfG
bejot22

Hallo bejot22,

ich habe ja nur eben mal versucht, den Inhalt der ip1100boot.cfg zu analysieren.
Die Datei fwh.bin selbst habe ich leider nicht auf der CF-Karte finden können.

Wie hast du denn die Grösse festgestellt?
Wo liegt denn dieses Pseudo-BIOS tatsächlich??

Joe

@Joe_57
Bin gerade unglaublich erstaunt!
Ich habe unglaubliches in der datei gefunden (hex) mehr dazu später.
Die Datei liegt unter /Hard Disk/
Dort habe ich sie auf meinen Server kopiert und dann angeschaut!
Versuche mal bei Ansicht-->Optionen alles anzuzeigen.

Ok, mal ein kleiner vorgeschmack, was alles drinnen steht:
"GCC: (GNU) 3.2.2 20030222 (Red Hat Linux 3.2.2-5)" bei 000F44AF

Ich versuche gerade einiges zu analysieren!
Jeder, der ahnung davon hat, sollte da mal reinschauen.

MfG
bejot22

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.