Anbindung weit entfernter PC an Fritz Box 7050 !

Günni75

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen PC der ungefähr 250 bis 300 meter in einem anderen Gebäude ist und möchte diesen per WLAN an die Box anhängen. Reicht es da wenn der PC mit einer Richtfunkantenne oder so augestattet wird, oder wie genau muß ich vorgehen bzw. funktioniert daß überhaupt ?
 
Ob Richtfunkantennen reichen, wirst Du erst im Experiment feststellen können - ohne exakte Kenntnis der Umgebung wird sich nicht viel genaueres sagen lassen. Wenn Sichtverbindung zwischen den beiden Antennen möglich ist, hast Du bei der Entfernung jedenfalls recht gute Chancen.
Du kannst ja mal bei Wimo vorbeischauen, die haben ziemlich gute Antennen für so was.
 
Richtantenne Wlan bis 300 mtr

Hallo, bei Deinem Wunsch, die Box in 300 mtr. Entfernung zu bedienen, wirst Du an guten Richtantennen nicht vorbeikommen. Ferner muss eine Sichtverbindung bestehen, oder eine günstige Reflektion z.B. durch Gebäude herschen. Bevor du Geld für Richtantennen ausgibst, solltest Du mal einen billigen Eigenbau vollziehen und testen! Schau mal bei Vallstedt-network.de. Hier liegen gute Anleitungen und Berichte.
Ich habe allerdings auch bei edv-schuster.de fertige Teile gesehen, falls Du die Biegungen einer Quad nicht selbst machen kannst. Es gibt nur testen in Deiner Situation.
 
Mehr als 50 m problematisch

Habe das Nebenhaus mit Hilfe der Super-Anleitungen (bin Laie, wusste vorher nicht mal, was WDS ist) in diesem Forum mit einer SL WLAN an meine 7050 angebunden. Problematisch war aber schon bei dieser Entfernung von nur 50 m eine Stelle und eine Antennenausrichtung zu finden, bei der die Verbindung noch einwandfrei klappt. Daher bezweifele ich sehr stark, dass es mit 250 - 300 m ohne weitere Einrichtungen noch hinhaut.
 
HeinzHeinz schrieb:
Habe das Nebenhaus mit Hilfe der Super-Anleitungen (bin Laie, wusste vorher nicht mal, was WDS ist) in diesem Forum mit einer SL WLAN an meine 7050 angebunden. Problematisch war aber schon bei dieser Entfernung von nur 50 m eine Stelle und eine Antennenausrichtung zu finden, bei der die Verbindung noch einwandfrei klappt. Daher bezweifele ich sehr stark, dass es mit 250 - 300 m ohne weitere Einrichtungen noch hinhaut.

mit ner richtantenne auf beiden bei sichtverbindung 0 problem...
man kann sogar 2 antennen (rundstrahler für nahfeld, richtantenne für strecke) nach kleinen mod's an der sl-wlan, fbf_phone_wlan oder 7050 betreiben
bi-quad, oder auch cd-spindel oder brotdose heisst deine antenne. fertig kaufen oder selber bauen.
 
Bin doch Laie.......

Aber ich bin eher ein Laie, habe in dem PC der angebunden werden soll bereits eine WLAN-Karte von HAMA mit 1m Kabel Runstrahlantenne, d.h. ich müßte an die Karte eine Richtfunkantenne anschliessen und bei der Fritz Box 7050 WLAN auch ? Kann ich denn die Antenne an der Box problemlos durch ne Richtfunkantenne ersetzen ? Wie sicher ist die Verbindung dann ?

Vielen Dank im voraus !
 
Günni75 schrieb:
Aber ich bin eher ein Laie, habe in dem PC der angebunden werden soll bereits eine WLAN-Karte von HAMA mit 1m Kabel Runstrahlantenne, d.h. ich müßte an die Karte eine Richtfunkantenne anschliessen und bei der Fritz Box 7050 WLAN auch ? Kann ich denn die Antenne an der Box problemlos durch ne Richtfunkantenne ersetzen ? Wie sicher ist die Verbindung dann ?

Vielen Dank im voraus !
unter edv-schuster.de findest du umbausätze, um an die 7050 eine externe antenne anzuschliessen, du hast dann wie an der wlan karte die möglichkeit verschiedene antennen anzuschliessen.
an beiden seiten die richtantenne angeschlossen, solltest du, wenn sichtverbindung besteht, dort auch sicher hinfunken können. wenn du die antennenpositionen so wählst, das die antennen sich theroretisch sehen können, wirst du dort auch eine funkstrecke aufbauen können.
 
Ohne Umbau geht also nix !

Hab ich daß dann richtig verstanden daß ohne die Box zu öffnen und innen was umzubauen bzw. zu verändern, werde ich mit dem 200 - 300 m entfernten pc keine Verbindung herstellen können. Reicht es nicht wenn nur der PC eine Richtantenne bekommt und diese auf daß andere Gebäude auf daß Fenster in dem die Box steht gerichtet ist ???
 
Das kann reichen - muss aber nicht.
Ach so, eins noch: In Deutschland ist als Obergrenze der Strahlungsleistung von WLAN-Systemen 100 mW EIRP = 20 dBm vorgegeben. Systeme, die darüber arbeiten, sind Piratensender und der Betreiber macht sich strafbar.
Du musst also aufpassen, dass Du nicht zu gute Antennen kaufst.

Ich bitte, dass nur als Hinweis zu verstehen und nicht über die Wahrscheinlichkeit einer Strafverfolgung zu diskutieren. Danke.
 
Ghostwalker schrieb:
Das kann reichen - muss aber nicht.
Ach so, eins noch: In Deutschland ist als Obergrenze der Strahlungsleistung von WLAN-Systemen 100 mW EIRP = 20 dBm vorgegeben. Systeme, die darüber arbeiten, sind Piratensender und der Betreiber macht sich strafbar.
Du musst also aufpassen, dass Du nicht zu gute Antennen kaufst.

Ich bitte, dass nur als Hinweis zu verstehen und nicht über die Wahrscheinlichkeit einer Strafverfolgung zu diskturieren. Danke.

sendeleistung reduzieren kann da auch helfen... ;)
 
Lol sendeleistung veringern. zuerst mach ich ein richtfunk danach reduzier ich die leistung verstehe jetzt nicht ganz was ich dann gewonnen hab.
Ach ja und bei meinem kumpel haben wir fast 1KM überbrückt mit 2 Satschüsseln und richtantennen im Brennpunkt dann dut ausrichten und man könnte bei sichtverbindung noch mehr schaffen. evtl noch booster ran. solange sich keiner beschwert was ich mir nicht vorstellen kann da man dazwischen keinen hat ist das risiko auch gering eins auf die mütze zu bekommen.
 
Woa ... Sat-Schüsseln plus Richtantenne im Brennpunkt? Das sind heftigste Verstärkungen. Dazu kommt dann, das WLAN im Bereich um 2.400 MHz hantiert. Das ist die Arbeitsfrequenz von Mikrowellengeräten - die bringen damit Wasser zum Kochen. Und Lebewesen bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Das mag vielleicht noch übertrieben sein, aber sobald ihr die erwähnten Booster dran hängt, kann es durchaus sein, dass dann plötzlich von innen heraus gekochte Insekten und Vögel vom Himmel fallen.
 
Günni75 schrieb:
Hab ich daß dann richtig verstanden daß ohne die Box zu öffnen und innen was umzubauen bzw. zu verändern, werde ich mit dem 200 - 300 m entfernten pc keine Verbindung herstellen können. Reicht es nicht wenn nur der PC eine Richtantenne bekommt und diese auf daß andere Gebäude auf daß Fenster in dem die Box steht gerichtet ist ???

250 Meter mit "Hausmitteln" per WLAN zu überbrücken ist selbst bei optimalen Voraussetzungen eine fast unüberwindliche Entfernung.

Ich prophezeihe mal ein bisschen: Wenn Du die übliche Hardware verwendest (7050 ohne Umbau und WLAN-Karte im PC mit normaler Antenne), dann werden sich die beiden Teile nicht mal ansatzweise erkennen. Mit Sichtverbindung ohne großartige Hindernisse und Richtantenne (mindestens auf einer Seite) könnte es sein, dass diese Geräte eine Ahnung voneinander kriegen. Was Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abschminken kannst, sind einigermaßen brauchbare Übertragungsraten - die Fritzboxen sind für ihre WLAN-Leistung nicht gerade berühmt.

Gruss,

Hendrik
 
Nano79 schrieb:
Lol sendeleistung veringern. zuerst mach ich ein richtfunk danach reduzier ich die leistung verstehe jetzt nicht ganz was ich dann gewonnen hab.
Ach ja und bei meinem kumpel haben wir fast 1KM überbrückt mit 2 Satschüsseln und richtantennen im Brennpunkt dann dut ausrichten und man könnte bei sichtverbindung noch mehr schaffen. evtl noch booster ran. solange sich keiner beschwert was ich mir nicht vorstellen kann da man dazwischen keinen hat ist das risiko auch gering eins auf die mütze zu bekommen.

sendeleistung reduzieren meinte ich bei genau .z.b so nem setup, mit spiegel, nicht nur um in den grenzwerten zu bleiben...
sind die antennen gut gebaut und ausgerichtet sind, kann man häufig die sendeleistung zurücknehmen. mach endstufe dankt das sogar mit einem "sauberen" signal, es für somit sogar manchmal zu einer erhöhung der datenübertragung. ausprobieren, kann ich nur sagen.
und thema booster und spiegel? AUA.
dir ist klar das du da mit nicht gerade wenig mirkowellenenergie gebündelt durch die gegend schiessen kannst?!? bei ner gut gebauten antenne und spiegel können da fix 22-24dbi verstärkung rauskommen...
in der richtkeule möcht ich nicht leben müssen...
immer frei nach dem motto: klotzen und nicht kleckern oder wie? wenn die richtung oder abstimmung des ganzen nicht passt, wird eben leistung nachgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Spiegel macht bei 80cm Durchmesser etwa 20 dB Verstärkung - dadrauf käme dann noch der Wums von der Richtantenne (ca. 13 dB). Dazu noch einen Booster, der 30 bis 40 dBm (1 bis 10 W Sendeleistung) liefert. Damit wären wir bei 63 bis 73 dBm Sendeleistung. Das ist ... Moment ... 43 bis 53 dB über dem erlaubten Grenzwert, also eine Überschreitung um das etwa 20.000- bis 200.000-fache! Umgerechnet in W EIRP ergibt das 2.000 bis 20.000 W Mikrowellenleistung... Damit kochst Du innerhalb kürzester Zeit so ziemlich alles, was durch die Richtkeule fliegt / geht / ...

Edit: Habe zur Verdeutlichung noch das EIRP eingefügt - hier entsteht keine Energie aus dem Nichts!
 
Ghostwalker schrieb:
Alleine der Spiegel macht bei 80cm Durchmesser etwa 20 dB Verstärkung - dadrauf käme dann noch der Wums von der Richtantenne (ca. 13 dB). Dazu noch einen Booster, der 30 bis 40 dBm (1 bis 10 W Sendeleistung) liefert. Damit wären wir bei 63 bis 73 dBm Sendeleistung. Das ist ... Moment ... 43 bis 53 dB über dem erlaubten Grenzwert, also eine Überschreitung um das etwa 20.000- bis 200.000-fache! Umgerechnet in W ergibt das 2.000 bis 20.000 W Mikrowellenleistung... Damit kochst Du innerhalb kürzester Zeit so ziemlich alles, was durch die Richtkeule fliegt / geht / ...


Du hast soeben ein perpetuum Mobile erfunden!
Du machst aus wenigen mw sendeleistung 20000W. So ein Blödsinn du kannst nicht einen sender nehmen mit z.b 1W und durch Richtfunk mehr leistung rausbekommen. Also wird da gar nix Kochen. Und glaub mir ich weiss es bin El. Ingeneur. Es hat schon sein grund warum ne Microwelle 800W aufnimmt um in so einem kleinen raum etwas Wasser warm zu bekommen nicht nur 1 oder 2 W wie der sender in deinen Wlan Karte. Oder hast du dir schonmal die finger Verbrannt wenn du ne kleine rundstrahlantenne anfasst. Da nimmt dann deine Hand die ganze Sendeleistung auf. Und man verstärkt die nicht direkt sondern die verstärkung kommt nur dadurch zustande weil alle strahlen in eine richtung gehen dafür hast dann halt nix mehr in den anderen aber nicht insgesamt mehr.
 
Schön wär's ja. Aber leider habe ich lediglich ein wenig Grundlagen der Antennenkunde ausgepackt und angewendet.

Gut, ich habe vergessen, den Vergleichswert anzubringen: Die 2.000 bis 20.000 W Leistung sind EIRP (Effective Isotrope Radiated Power). Das ist Dir als El. Ingenieur hoffentlich ein Begriff. Für diejenigen Leser, denen das wohl nichts sagt:

Die Richtantenne arbeitet nach wie vor nur mit ein bis zwei Watt Sendeleistung, nur dass diese paar Watt eben nicht kugelförmig abgestrahlt werden, sondern hochgradig gerichtet. => Stichwort Richtkeule. Innerhalb der Keule kriegen die Empfänger ein starkes Signal, außerhalb so gut wie keines.
Ein isotroper Strahler sendet dagegen sein Signal kugelförmig und gleichmäßig aus, also ohne jede Richtwirkung.

Damit das Signal eines isotropen Strahlers am Empfänger die gleiche Stärke erreicht wie das Signal einer Richtantenne, muss der isotrope Strahlung mit einem um die Verstärkungswirkung der Richtantenne stärkeren Signal beschickt werden.

In meinem Beispiel hat die Richtantenne eine Verstärkung von 33 dBi und wird mit 30 bis 40 dBm beschickt. Damit müsste ich den isotropen Strahler mit 63 bis 73 dBm beschicken, um ein gleich starkes Signal am Empfänger zu bekommen. Das dBm ist ein Vergleich zur Sendeleistung 1 mW.

So, jetzt noch etwas Logarithmus-Rechnung (dBm = 10*log_{10}(\frac{P}{1 mW}) und wir bekommen raus: P_1 = 10^{6,3} mW = 1.995,26 W bzw. P_2 = 10^{7,3} mW = 19.952,62 W; jeweils EIRP.

Wie Du siehst, habe ich mich bei meinen Werten um 5 bzw. 50 Watt EIRP vertan - das sollte aber nicht viel ausmachen.
 
Na gut wir hatten das halt mal Getestet da ich im Internet so na anleitung gefunden hatte die war ohne verstärker und der hatte geschrieben das er über see so 18KM überbrücken konnte. Da haben wir es mal mit 2 km versucht von einem Kumpel zu einem anderen der konnte kein DSL bekommen und der er hatte DSL Light. Und es hatte problemlos mir guter Qualität. Jetzt haben wir das Abgebaut da direkt neben Ihm ne Firma ist die SDSL hat und er da dann Mit ner 10dbi Antenne verbindung hat.
 
Okab ganz schön viel des guten !

Also wenn ich nur auf der Seite mit dem PC der ne Verbindung kriegen möchte ne Richtantenne anschliesse und diese auf daß gegenüberliegende Gebäude auf daß Fenster in dem die FritzBox 7050 hängt richte ohne an der Fritzbox was zu verändern, wird es dann funktionieren ?? Was wäre denn besser 802.11b oder 802.11g ??? Oder ist daß ganze nur Theorie und ohne Fritzbox Umbau und auf beiden Seiten ne Richtantenne wird es nix werden ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.