[Problem] Anbindung Siedle Haussprechanlage

SM.HEx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir sind gerade dabei unser ISDN-TK-Anlage (Octopus E) durch eine VoIP-TK-Analage zu ersetzen. Dazu gehört auch die Anbindung unseres Haussprechanlage. Wenn jemand klingelt, dann sollen die Telefone bei uns klingeln und man soll die Tür öffnen können. Die Haussprechanalage hat auch Videoübertragung, aber das wird mal wohl wahrscheinlich nicht einbinden können.
Leider gibt es keine Unterlagen und selbst habe ich auch nicht richtig viel Plan von der Materie.

Gestern war ein Elektriker von einer Firma hier, die wohl auch TK-Anlagen einrichtet. Der hat sich das Ganze mal angeschaut und danach noch mit der Firma Siedle telefoniert. Die sind der Meinung, dass es nicht möglich wäre die Haussprechanlage an eine VoIP-Anlage zu koppeln. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht gibt es da nichts von Siedle direkt, aber irgendeine Möglichkeit muss es da doch geben. Daher wollte ich hier im Forum nach Anregungen für eine Lösung des Problems fragen.

Da es wie gesagt keine Unterlagen gibt und ich mich mit den ganzen Modules die da verbaut sind nicht auskenne, kann ich nur ein paar Fotos liefern.
DSCN0305.JPG DSCN0307.JPG DSCN0308.JPG DSCN0309.JPG DSCN0315.JPG

Ich bin für jede Hilfe Dankbar! :)

Edit: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich das Siedle PVG 402-0 durch etwas ersetzen, das mir statt dem FZE ein a/b Signal ausgibt und dann kann ich darauf mit einem VoIP-Gateway zugreifen. Ist das korrekt?

Wäre der TSA-a/b Adapter der Firma Auerswald das richtige? Falls ja, gibt es da auch noch günstigere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So wie es aussieht, gibt es da anscheinend 2 verschiedene Türen bzw. Eingänge, mit je einem PVG 402-0.
Akustik geht vielleicht, aber sicher nicht Video, da musst leider mit den alten Innenstellen vorlieb nehmen.

Anscheinend weisst Du mehr als Dein Elektriker, der TSA-Adapter funzt normal nur halbwegs mit einer Auerswald, aber günstig gibt es von/für Siedle gar nichts!

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber von der Ferne ist das schwierig, bzw. welche Voip-TK-Anlage wird es denn?

NACHTRAG:
Von wegen keine Unterlagen, auf Bild 1 bzw. 4 sind doch eindeutig, ein Siedle-Handbuch zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.. die Hefte da gibt es, aber das waren nur die Anleitungen für die Module.

Und korrekt, es müssen wohl 2 Adapter gekauft werden, da einer für die Haustür und einer für die Etage zuständig ist. Vielleicht kann man da ja auch etwas parallel schalten :D

Dass ich mehr als der Elektriker weiß bezweifle ich. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so gar keine Lösung geben soll. Deshalb hatte ich ein wenig recherchiert. Aber damit ich da eine Gesprächsgrundlage habe, wollte ich erst einmal hier nachfragen ob ich da auf dem richtigen Weg bin und ob vielleicht jemand noch mehr Informationen liefern kann. Der Elektriker der da war hatte aber auch nicht viel Ahnung vom Thema VoIP bzw. wie man etwas analoges in die VoIP-Welt bringt.

Ich habe noch ein wenig recherchiert und ja, von Siedle gibt es wirklich nichts was mit dem Rest der Haussprechanlage funktionieren würde. Die ist einfach zu alt, irgendwann aus den 90ern wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe.

Das mit dem Video hat auch keine Priorität. Ich bin auch schon davon ausgegangen, dass sich das nicht anbinden lässt.

Aber rein theoretisch müsste es mit dem Adapter von Auerswald funktionieren, oder? Der Preis ist auch erstmal nebensächlich, so lange es irgendwie funktioniert.

Als TK-Anlage soll eine kleine pascom zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn, wer sich unbedingt so eine Anlage zulegen will, sollte sich sich Jemanden suchen, der auch schon mal die Anbindung vor Ort, mit mindestens 2 Siedle-Adaptern neuerer Art, die gibt es wirklich, plus 2 notwendigen zusätzlichen Analog-ATA-Adaptern, dann ohne viel Aufwand zuwege bringt.

Und dann kann man nur noch hoffen dass die ganze bereits vorhandene Siedle-Anlage, keine Mehrparteien-Anlage ist.
Irgendwie wird der Elektriker schon recht gehabt haben, nach dem Motto: Wer nicht rechtzeitig nein sagt, geht Verpflichtungen ein!

Malen nach Zahlen, machen vielleicht Andere, ich normal nicht, ausser es wird bezahlt.

Leider ist es ein Mehrparteienhaus und da wird niemand einsehen etwas zu bezahlen, weil funktioniert ja. Daher muss mit dem alten Zeug weitergearbeitet werden.

Was meinst du mit Siedle Adaptern "neuerer Art"?

Ich werde mir dann definitiv ein Systemhaus, was mehr Erfahrung hat, mit ins Boot holen. Aber ich möchte halt schon vorher ein paar mehr Informationen haben, so dass man auf der Grundlage aufbauen kann und vorab abklären ob die damit Erfahrungen haben. Ansonsten kommt wieder einer Vor-Ort und steht dann mit Fragezeichen da. Das anbinden der ATA-Adapter sollte ja dann kein Problem mehr sein, sobald man ein a/b Signal bekommt statt dem FZE was der PVG 402 liefert.

Ich sehe da schon wieder mindestens 3 Firmen rumlaufen, die 1. für die HVW, die 2. für Siedle die wissen welche Adapter nötig sind u. die 3. für die TK-Anlage.
Und jeder schiebt die Schuld auf den Anderen, wenn was auf Anhieb nicht funzt!

Habe es gerade Heute wieder erlebt, ging aber nicht um Siedle, sondern nur um ein neues Altenheim, mit speziellen Sonderwünschen für u. mit einer neuen TFE.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, alles ist möglich!

Das hat nix mit pessimistisch zu tun, ich weiss von was ich schreibe.

1. Du benötigst Jemanden der sich wirklich damit auskennt.
2. Telebau, gibt es nicht mehr so richtig.
3. Und die HVW muss noch vorher die Zustimmung geben.

4. Viel Spass dabei.

Aber nur weil es oft so läuft, kann es doch hier mal die Ausnahme sein ;)

zu 1. Ja, da hast du recht.. Ich glaube das wird das größte Problem werden, da jemdanden zu finden.
zu 2. Wie kommst du auf Telebau?
zu 3. Also die PVG 402 kann ich ohne Probleme austauschen ohne das mit der HVW abklären zu müssen. Alle anderen Module wären da nur ein Problem.
zu 4. Vielen Dank, spaßig wird es bestimmt :D

Zu 2. Weil Telebau das mal vor vielen Monden gebaut hat, Hamares ist ja nur der Distri!

Wie gucken denn die Aussenstellen aus, vielleicht kann man dort, mit wesentlich weniger Adapter- bzw. Verkabelungsaufwand, was neues einfacher realisieren?

Achso! Danke für die Information :) Kannst du denn alternativen mit dem Leistungsumfang empfehlen, die nicht vor vielen Monden gebaut wurden?

Es müssten wohl Siedle TLM 511 verbaut sein. Aber wie gesagt, wenn man da etwas ändert muss es über die Hausverwaltung gehen und das wird niemand zahlen wollen.

Ich werde mir das demnächst noch einmal mit einem befreundeten Elektriker anschauen, der da wohl Ahnung von hat. Das ganze Vorhaben hat jetzt eh noch keine Dringlichkeit, denn aktuell kann ja noch über die alte Telefonanlage geöffnet/gesprochen werden.

Ich würde dir vorschlagen die Siedle Anlage schön so zu lassen wie sie im Moment ist und nur den Anschluss der pvgs über Adapter von Ip zu Analog zu lösen. Das ist definitiv die einfachste Lösung und du musst nichts an der Siedle Verkabelung ändern, was sehr wichtig ist wenn es sich um ein Mehrparteienhaus handelt....bei Siedle gilt auch : Never Touch a Running System!!!
Durch den Einsatz der IP Telefonanlage wird dein größtes Problem sein, das du keinen Relaisausgang haben wirst, der den / die Türöffner schaltet.
Die Frage sei erlaubt , welches Telefonsystem ist denn bisher im Einsatz ?
Schönen Gruss borat21

Zu 2. Weil Telebau das mal vor vielen Monden gebaut hat, Hamares ist ja nur der Distri!

Wie gucken denn die Aussenstellen aus, vielleicht kann man dort, mit wesentlich weniger Adapter- bzw. Verkabelungsaufwand, was neues einfacher realisieren?

zu. 1 Hamares ist nur der Distri, ist nicht ganz richtig. Die Fa. Telebau hat den TM III a/b von einem externen Entwicklerteam und einem Dritten entwickeln und bauen lassen und unter eigenem Namen vermarktet.
hamares.de hat, nachdem der Liquidator von Telebau die Rechte an dem Produkt freigegeben hat, in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam den TMIII a/b light gebaut und vermarktet diesen nun mit allen Rechten und Pflichten eines Herstellers. Das kann man schon an der Weiterentwicklung der Software (Version 10207) seit 2016 sehen (hamares.de -> download -> Software )

Nun zum eigentlichen Problem: der TMIII a/b light setzt die NF Signale der Siedle Türsprechstelle von einer 4+n Anlage auf die NF- Signale von analogen Telefon um, oder einfach ausgedrückt er verbindet die Siedle - Anlage mit dem analogen Telefonport einer Telefonanlage oder eines SIP-Routers. Wenn die Siedle Haussprechanlage über mehrere Türlautsprechermodule (TLM) verfügt, so werden die Leitungen für Lautsprecher und Mikrofon sowie Türöffner über einen Umschaltgerät/Weiche (UG) auf einen Strang zusammengefügt und dann zu den Haustelefonen (HT) geführt. Man kann also den TM III a/b light einfach wie ein Haustelefon anschliesen (Lautsprecher, Mikrofon, gemeinsamer Bezugspunkt 8,5 V DC, Türöffnerleitung, Klingelsignalleitung, gemeinsamer Beszugspunkt 12 V AC) und dann über 2 Adern auf die Fritzbox oder einen ATA (VoIP-Analog Gateway) führen.

Da der TM III a/b light ein geschaltete Ground (GND-S) besitzt, greift dieser erst in die Haussprechanlage ein, wenn die Verbindung durch die Annahme des Klingel-Rufes angenommen wird. Entsprechende Schaltpläne gibt es bei hamares.de

Also borat21, man kann die PVGs drin lassen, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn, da es den gesamten NF-Weg nur verschlechtert. Die Klingelsignalleitungen (7) und Türöffnerleitung (I) mit Bezugspunkt (C), müssen sowieso von der Telefonanlage auf den Adapter gelegt werden, da machen die 11, 12, 9 für den Sprechweg auch nichts mehr aus.

hamares

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamares,
Es geht aus meiner Sicht darum nicht alle Komponenten der bestehenden und funktionierenden Siedle Anlage austauschen zu müssen.
Dies ist zum einen aus technischer Sicht zum anderen aus finanziellen und optischen Abwägungen erwünschenswert.
Wenn wir hier mehrere Eingänge oder Etageneingänge haben sowie Wohnungsinnenstationen geht das schnell in einen 5 stelligen Eurobetrag.
Daher habe ich vorgeschlagen die Siedle Einrichtung so zu belassen und ggfs. Einen Ruf zu einer externen Rufnummer über eine Umleitung zu realisieren.
Klar ist technisch das Ganze auch über IP Adapter zu lösen um ggfs. Ein Videobild zu übertragen. Hier stellt sich mir aber die Kosten /Nutzenfrage, was den meisten Technikern eigentlich nicht interessiert.
Auch der TO hier muss die Kosten gegenüber seiner Hausverwaltung rechtfertigen.
Also bitte abwägen was hier nötig und was gewünscht wird.
Das ist meine persönliche Meinung und soll hier auch niemanden beeinflussen.
Einfach als Auswahlhilfe sehen.
Gruss Borat

Hallo!

So kann man auch durch die Umwegmethode vom Beitrag #13, für ein Produkt Werbung machen, obwohl sich der TE, seit 23.Okt.17, nicht mehr gemeldet hat, ob u. wie wirklich eigentlich weitergemacht wird oder wurde!

Habe ich jetzt garnicht drauf gachtet von wann der Ursprungsthread war.
Aber mich kannst du auch nicht gemeint haben....hoffe ich.

Der Langatmige SPAM-Beitrag #13, war ja eher an mich gerichtet, Deiner war bereits Beitrag #12 u. nachher Beitrag #14!
Zumindest zähle ich es so.

Na gut...dann können wir dieses Thema wohl abhaken da wir wahrscheinlich nicht erfahren werden was daraus geworden ist.

Schönes Wochenende trotzdem

Gruss Borat

Ganz meine Worte, schönes WE, sowas sollte uns doch die Laune nicht verderben!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.