[Problem] Anbieterwechsel 2 Fritzboxen ? und Zugriff

jrgn100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und einen schönen guten Tag

Mein Problem:
Bin 1und1 Kunde mit ner 16000 Dsl Leitung (ca.12000 kommen an) ISDN (2Amtsleitungen) 3 Rufnummern. Voip Alles läuft supi gut mit ner Fritz Box 7390.

Die Internetgeschwindigkeit war mir zu langsam also bei Unitmedia (NRW) das Paket als Wechseler 120 Plus mit Tefefonkomfort Option gebucht.
(3 NEUE Rufnummern und 2 Amtsleitung) alles an eine Fritzbox Cabel 6360 angeschlossen.
Mein alter 1und1 Vertrag läuft 08/2015 aus und dann wird auch die Portierung meiner 1und1 Rufnummern nach Unitmedia durchgeführt !

jetzt habe ich die 7390 fürs Telefonieren (wichtig sind bekannte Rufnummern) (TAE Dose) und die 6360 Cabel für Internet (Koax Kabel) laufen.

Natürlich möchte ich gerne eine Fritz BOX einsparen (Stromverbrauch Kabelgewirr)
Wie kann ich das machen.

Zugriff vom Pc auf die 7390 wegen Anrufweiterschaltung, Anrufbeantworter muss gegeben sein. Feste IP 192.168.8.1
Zugriff vom Pc auf die 6360 muss gegeben sein ( Internet :) ) Feste IP 192.168.5.1
(Netzwerkkabel umstecken ind Netzwerkkarte im Pc neu Konfigurieren = UNDING )

Also versucht habe ich noch nichts, da ich keinen Lösungsnsatz habe.
Bin FAST Anfänger - also wenig Plan von der Sache.

Wenn noch Angeben gebraucht werden- bitte schreiben.
Unklarheiten in meiner Darstellung (sorry) bitte nachfragen.

Wäre sehr Dankbar für Lösungen!

Suchfu benutzt = ja

Gruß

jrgn100

Einfach die 6360 als Hauptrouter betreiben, und die 7390 auch als Router. Beide aber ins selbe Subnet, also 7390 zB auf 192.168.5.2

Die 7390 nutzt dann DSL für eigene Dienste wie VoIP ect. Den DHCP deaktivieren in 7390.

Alle Geräte gehen dann über 6360 ins Internet bis auf die 7390. Wenn ein Gerät doch über 7390 ins Netz soll, dann dort Netzwerk Einstellungen manuell und Gateway auf die .2 ändern.

Natürlich möchte ich gerne eine Fritz BOX einsparen (Stromverbrauch Kabelgewirr)
Wie kann ich das machen.
einsparen könntest du nur die 7390, da die 6360 dein Internet/"neue Telefonie" zur Verfügung stellt.
da die VoIP-Daten nicht so einfach in die 6360 zu bekommen sind, kannst das ausschließen und somit bleibt nur eine AWS/RUL welche jedoch abgehend problematisch ist, da die 6360 sodann nur die "neuen Rufnummern" anzeigen würde.

die Boxen könnte man verbinden, nur dann fällt ja keine Weg bzw. erfolgt ja keine Stromersparnis

Dir ist aber bekannt, dass Kabel-Internet div. Nachteile hat bspw. bei Neuschaltung DSlite.

Meisten stört Carrier NAT und Port Drosselung für P2P nicht, oder dass man Hardware samt Firmware verbindlich vorgibt oder dass man sich Leitung mit allen Nachbarn im Umkreis teilt. ;)

HUHU und vielen Dank für deine Antwort.
ähhh pls welche Nachteile! Wäre supi nett wenn du mir das sagen würdest /keine Drosselung und die NSA weis doch sowieso alles :)
Übertragungsraten down- upspeed wie im Vertrag.
Richtig AWS/RUL bringen mir doch eigentlich nicht. Beim Kunden würde ja dann entweder keine oder die falsche (NEUE) Rufnummer angezeigt)

Wie könnte ich denn auf beide Fritzen zugreifen? (Würde mir das was bringen wenn ich DSL an der 7390 aktiv lasse und Lan1 mit Lan1 der 6360 verbide ??)

Wenn IPv4 nur als Tunnel hast also Carrier NAT kannst keine Portfreigaben machen.

Beide FB ins selbe Netz wie beschrieben und über beliebigen LAN Port verbinden.

Thx

und wie kann ich dann auf die 7390 Einstellungen zugreifen. bis dato habe ich immer z.b. den Anrufbeantworter auf 0 Sek. eingestellt wenn ich meine Ruhe haben wollte. Funzt FritzFon dann auch noch.

Ich merke, dass ich hier im Forum an der Richtigen Stelle bin!!!

IHR SEIT SCHNELLER WIE DIE Lichtgeschwindigkeit. Ich öffne einen Beitrag und tippe mit meinem Zweifingersuchtipadlersystem und Ihr seit schon Meilenweit weiter.!!

Sorry dafür

Zuletzt bearbeitet:
Einfach dann mit der IP .2 am Ende im Beispiel drauf zugreifen.

So jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Bin jetzt mal off um zu testen. Melde mich wieder.

THX

jrgn100

Als erstes bei der 7390 DHCP deaktivieren (übernimmt nur die 6360) und die IP Ändern auf 192.168.5.2 wenn die IP der 6360 so lässt.

Danach kannst du umstecken, sonst kommst ggf. nicht auf die 7390 wenn IP noch auf anderes Subnet gestellt ist, da es als fremdes Netzwerk gesehen wird.

Hallo und nen GUTEN Abend

Nochmals vielen Dankl für euere Mühe

DOCH

in der 6360 gibt es ne Option in der ich die Rufnummern von vielen Providern eintagen kann - mit Passwort

Hat auch alles supi geklappt Fax /Ab funzen Calltrough noch nicht getestet.

Nur noch 1 Box am Strom :)

Gruß

jrgn100

in der 6360 gibt es ne Option in der ich die Rufnummern von vielen Providern eintagen kann - mit Passwort
jrgn100

Wo ist das? Hier 6360 von KabelBW und ich finde diese Option nicht(?).

Gruß

Erweitere Ansicht ist aktiv? ggf. in Fußzeile schauen.

Der Anbieter gibt sonst vor was du nutzen darfst und was nicht. Bei KD darf man z.B. die WLAN Option noch extra Bezahlen. :mrgreen:

Hallo

Genau wie HabNeFritzbox geschrieben hat.
Erweiterte Ansicht

Telefonie / Eigene Rufnummern / Neue Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 kannst sonst auch IP Client betreiben und damit WLAN bereitstellen, sofern unzufrieden bist 6360. WLAN bei der 6360 ist bei nem Bekannten echt miserabel, mit der 7270 gut, welche dort auch als Client läuft.

Dann frag mal bei deinem Anbieter nach, kann sein dass die Option gesperrt ist. Der Anbieter gibt halt vor!

Dann hast du noch einen Fehler gemacht.

Hm.. ich wüsste nicht, wo. Ich habe alle Daten eingetragen und jetzt in einem weiteren Durchgang noch proxy und stunserver eingetragen und den .export wieder eingespielt. Nach wie vor wird die sipgate-Nummer als inaktiv angezeigt.

Man kann aber angerufen werden und ein Telefonat mit dem Sipgate Testserver klappt auch.

Allerdings: Ich habe nicht wie in der Anleitung eine freie ua benutzt, es waren nur 4 vorhanden. Diese waren durch meine Rufnummern von KBW belegt.
Also habe ich ua4 kopiert, angehängt, editiert zu ua5 und die Daten dort eingetragen.
Vielleicht ist irgendwo im .export die Anzahl der Rufnummern (4) hinterlegt?

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.