Anbietersuche für Cloud-Telefonanlage

MichaelMM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin für mein Unternehmen auf der Suche nach dem passenden Anbieter einer Cloud-Telefonanlage. Derzeit sind wir nur 2 Personen im Büro; mittelfristig werden aber sicherlich weitere Mitarbeiter hinzukommen. In 5 Jahren könnten es durchaus 10-30 Personen sein. Das zur Info, falls es von Relevanz sein sollte. Zunächst sollen nur zwei Rufnummern übernommen werden.

Welche Anforderungen habe ich an die Telefonanlage:
  • Signalisierung eines Besetztzeichens
  • Flatrate ins deutsche Festnetz sowie Mobilfunknetz
  • Mindestens zwei (idealerweise drei) Anrufbeantworter mit Zeitsteuerung für die Rufannahme
  • Ansage vor Melden
  • App für IOS und Android (funktioniert über Drittanbieter wahrscheinlich bei jedem Anbieter?)
Habe mir Angebote von Sipgate, Placetel, easybell sowie Nfon eingeholt.

Da ich auf dem Gebiet nur wenig Erfahrung habe, möchte ich euch gerne nach eurer Erfahrung befragen. Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen, welcher meine Anforderungen abdeckt? Gibt es Unterschiede in der Sprachqualität und Erreichbarkeit? Müssen nicht zwingend die oben genannten Anbieter sein. Jedoch machen diese einen guten Eindruck auf mich.

Bin über jeden Hinweis dankbar. Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Michael

Schau Dir Sipgate an oder Alternativ Easybell. Sipgate und bestimmt auch Easybell können dich auch beraten, wenn noch Fragen offen sein sollten.

Hallo,

wir haben als Businesspartner der ersten Stunde seit über 10 Jahren Erfahrungen mit der Placetel bei unseren Kunden. Ein befreundetes Unternehmen macht recht viel Nfon.

Die Anforderungen müssten alle möglich sein, bezüglich dem "Besetzt" gibt es bei der PlaceTel verschiedene Lösungen, da hier man in der Regel alle Anrufer durchstellt und es keine Leitungsbeschränkungen gibt.

Zeitschaltungen mit auch 20 verschiedenen ABs können bei PlaceTel eingerichtet werden, so das man auch für den 21.3. ab 17 Uhr eine andere Ansage und AB hat, als für die anderen Montage um diese Zeit.

Flatrates sind ebenfalls möglich, nur muss man hier bedenken, das sie je nach Anbieter erst ab einer bestimmten Anzahl von Nebenstellen möglich ist und immer für alle Nebenstellen gebucht werden müssen.

Textansagen oder vielleicht Call-Center-Möglichkeiten gibt es auch, bei PlaceTel können wir sowas schnell einrichten, bei Nfon könnten wir auf das befreundete Unternehmen verweisen.

Sprachqualität und Erreichbarkeit sind bei 99,999% der Unternehmen gleich, da man hier viel Wert drauf legt.

Wichtig ist vielleicht die Flexibilität, bei Placetel können wir z.B. wenn man keine subventionierte Hardware will/braucht ohne MVLZ die Verträge anbieten.

• App für IOS und Android (funktioniert über Drittanbieter wahrscheinlich bei jedem Anbieter?)
Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen, welcher meine Anforderungen abdeckt? Gibt es Unterschiede in der Sprachqualität und Erreichbarkeit?

Hallo Michael,

gerne möchte ich Dir als Leidtragender von PlaceTel darauf antworten und Dir auch eine Alternative benennen.

1. Die Android App von PlaceTel ist kurzum einfach Mist und funktioniert nicht richtig (die iOS App wurde von meinem Kollegen ebenfalls schlecht bewertet). Obwohl ich die Anleitung der placetel Hilfe schon x-mal durchgearbeitet habe, funktioniert diese nicht, genauso auch der CTI Client, der via TAPI auf Deinem Desktop PC das schnurgebundene Telefon ersetzen kann, es funktioniert einfach nicht und der Support ist an der Stelle auch keine Hilfe. Die Tickets werden nach einer Standard-Antwort einfach geschlossen.

2. Ich empfehle Dir den Anbieter ecotel communications ag. Ich habe mit dem Unternehmen gute Erfahrungen gesammelt und sie bieten drei VoIP-Lösungen für Unternehmen an:

Schau Dir die Lösungen in Ruhe mal an, es lohnt sich m.E.!

Hallo Michael,

gerne möchte ich Dir als Leidtragender von PlaceTel darauf antworten und Dir auch eine Alternative benennen.

1. Die Android App von PlaceTel ist kurzum einfach Mist und funktioniert nicht richtig (die iOS App wurde von meinem Kollegen ebenfalls schlecht bewertet).
Wann haben Sie den Test gemacht? Wie gesagt, wir betreuen PlaceTel-Kunden seit über 10 Jahren von der Kundengröße 3 Personen bis 3 stellig wo an erster Stelle keine 1 oder 2 steht.

iPhone nutzte ich selber für unsere Demo-Systeme und es funktioniert. Android nutzen Kunden ein paar Kunden. Wichtig ist, das die Telefonie hier immer nur so gut ist, wenn man die Mobilfunkkarten nicht von der PlaceTel hat, wie das Mobilfunknetz bzw. die Internetverbindung. EDGE oder auch Autofahrten können hier schell unschön sein, da das Mobilfunknetz zum Teil nicht gut ausgebaut ist.

Nutzt man eine Fritzbox ist zudem die Einstellung in dieser zu beachten, da viele Handys im Heimsetzt ja gerne über W-Lan ins Internet gehen.
Obwohl ich die Anleitung der placetel Hilfe schon x-mal durchgearbeitet habe, funktioniert diese nicht, genauso auch der CTI Client, der via TAPI auf Deinem Desktop PC das schnurgebundene Telefon ersetzen kann, es funktioniert einfach nicht und der Support ist an der Stelle auch keine Hilfe. Die Tickets werden nach einer Standard-Antwort einfach geschlossen.
Was wollten Sie hier genau machen? Wofür nutzen Sie den CTI-Client? Bei PlaceTel gibt es als Tip neben dem Support auch Businesspartner die bei solchen Herausforderungen helfen. Oft sind es Einstellungen im Heim-/Firmennetzwerk oder auch falsche Installationen, welche zu Problemen führen. Bei bestimmten Herausforderungen für bestimmte CRM-Systeme gibt es Zwischenprogramme welche installiert werden müssen.

Ihre vorgestellten Produktbeispiele haben eine MVLZ von mindestens 12 Monaten (zum Teil 24 Monate). Das M$ Teams und erst recht das RingCentral sind zu groß.

Das Teams geht bei 85€ los, das RingCentral ist auch eher für größere Kunden. Dazu muss man wissen, das ecotel das RingCentral-Produkt auch nur einkauft.

@Alina
Welches der 3 Produkte nutzen Sie denn?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.