Anbieter nur für Mobilgespräche

adahmen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch einen "normalen" DSL/ISDN-Vertrag bei NetCologne kombiniert mit einer Festnetzflat ... soweit so gut und der Zugang ist auch stabil.
Nur die Kosten auf Mobilgeräte stören etwas ....

Kann ich mit meiner Fritz 7390 die Anrufe auf Mobilgeräte nicht auf einen VOIP-Anbieter umleiten, der geringere Kosten verursacht?
Welcher Anbieter wäre denn für Anrufe ins Mobilnetz zu empfehlen?

VG Albert

Klar geht das.

Bezüglich anderer VoIP-Anbieter: es gibt welche ohne Grundgebühr, und welche mit. Gegebenenfalls ist ein Anbieter mit Grundgebühr günstiger. Über wieviele Minuten / Monat reden wir?

Gruß

akapuma

Nicht wirklich viel .....
Bei NetCologne haben wir so ca. 10 Euro pro Monat Mehrkosten durch Anrufe ins Mobilnetz (also nicht wirklich super viel ...).
Insofern wäre ein Anbieter ohne Grundgebühr wohl eher geeignet, oder?
Hast Du ein paar Tips?

Als Anbieter kommen Betamax-Ableger in Frage, die die niedrigsten Minutenpreise haben, teilweise aber auch eine einmalige Gebühr je Verbindung verlangen. personal-voip ist gerade bei vielen "Kurzgesprächen" interessant, da sekundengenau abgerechnet wird. Ich benutze personalvoip schon seit einigen Jahren und bin damit bisher sehr zufrieden.

Beitrag 1

Okay, habe mich mal bei personal-voip angemeldet .... und auch schon in der Fritz eingerichtet.
Erster Testanruf klingelte auch schon auf meinem Handy :)
Aber es kam keine Nummer an .... wie kann ich das einstellen? Die Rufnummer sollte angezeigt werden. Und kann ich irgendwo festlegen, welche Nummer angezeigt werden soll?

Beitrag 2

Habs selber gefunden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls Empfehlung für Personal-Voip.

Ist jemandem ein günstiger, zuverlässiger Anbieter für ein Aufkommen von 150-200 Mobilminuten im Monat bekannt?

Easybell ist für Anrufe ins Mobilfunknetz auch sehr gut, vorallem kann man seine Festnetznummer anzeigen lassen. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit ein GSM-Gateway mit einer billigen SIM-Karte an der Fritzbox anzuschließen - dies aber nur mal als Anregung.

Die Anzeige der Festnetznummer geht bei Personal-VOIP auch.
Das mit dem GSM-Gateway habe ich mir auch überlegt ... aber
1. brächte ich noch einen UMTS-Stick
2. noch eine SIM

Da war das doch über VOIP deutlich einfacher ...

Easybell ist für Anrufe ins Mobilfunknetz auch sehr gut, vorallem kann man seine Festnetznummer anzeigen lassen.
Zu beachten ist, daß man bei easybell nach einem Jahr 0,79€ pro Monat und Nummer, zahlbar jährlich im Voraus, bezahlt. Kann man easybell auch mit 0 Festnetznummern buchen?

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit ein GSM-Gateway mit einer billigen SIM-Karte an der Fritzbox anzuschließen
Laut prepaid-wiki geht's hier ab 6 Cent/min los - nicht schlecht.

Gruß

akapuma

Die Aussage bzgl. Easybell stimmt so nicht, es gibt für VoIP und auch über Festnetz die Lösung "010 010" für aktuell max. 6,90 ct/min ins dt. Mobilnetz. Mehr Kosten entstehen da nicht.

Call by Call geht aber nur für Telekomkunden.

Gruß

akapuma

Lies doch bitte einfach mal nach, Easybell bietet eine Call by Call Lösung für nicht Telekomkunden über VoIP!

Ja, und der Vorteil dabei: es wird postpaid per Rechnung bezahlt, da muss man nicht noch einen Prepaid-Account mit Geld aufladen...

Lies doch bitte einfach mal nach, Easybell bietet eine Call by Call Lösung für nicht Telekomkunden über VoIP!

Hier werden jetzt 2 Sachen miteinander verwürfelt:

Es gibt call-by-call. Das ist nur für Telekom-Kunden, und kostet 6,9 Cent/min.
Und es gibt VoIP. Das kostet aber 9,8 Cent/min, und zusätzlich nach einem Jahr 79 Cent/Monat und Nummer, und ist damit relativ teuer.

Die Aussage bzgl. Easybell stimmt so nicht, es gibt für VoIP und auch über Festnetz die Lösung "010 010" für aktuell max. 6,90 ct/min ins dt. Mobilnetz. Mehr Kosten entstehen da nicht.
VoIP kostet 9,8 Cent/min, und zusätzlich nach einem Jahr 79 Cent/Monat und Nummer. So wird es beworben.

Nein, aber man kann Call by Call benutzen.
Aber nur als Telekom-Kunde. adahmen ist kein Telekom-Kunde.

Gruß

akapuma

Kann man easybell auch mit 0 Festnetznummern buchen?
Ja bei den Tarifen "Call basic" und "010010" und nur die sind ja sinnvoll bei dem Thema:
"nur für Mobilgespräche"

Aber nur als Telekom-Kunde. adahmen ist kein Telekom-Kunde.
Lies noch mal auf der Seite: http://www.easybell.de/no_cache/fuer-telekom-kunden/call-by-call.html
4. Reiter: Kein Telekom Kunde? - Jetzt auch ohne Telekom nutzen

Es gibt da (etwas versteckt) noch einen 4. VoIP-Tarif: 010010 mit 6,9 ct/min ins dt. Mobilnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s richtig stellen eisbaerin, akapuma scheint es nicht so mit dem Lesen zu haben.

Minuten- und Sekundentakt - easybell

liege mtl. zwischen 50 und 200 Min ins Mobilnetz mit überwiegend Kurzverbindungen.

Habe viele Monate über easybell weitergeleitet. Klar, keine Grundgebühr und trotzdem Ortnetznummern. Prüfe alle paar Monate die Abrechnungen der Provider mit meinen Fritzbox-Daten ab. Und die von easybell waren immer merklich höher, als die aus der Fritzbox. Ein Anruf bei easybell, wie immer schnelle höfliche Antwort, wir berechnen ab dem Zeitpunkt ab dem die Verbindung hergestellt wurde. ??!! War Ende 2011 und ich weiss nicht, ob das dort immer noch so gehandhabt wird.

Habe gegengerechnet und bin jetzt bei einem Provider im Sekundentakt mit fast doppelt so hohen Minutenpreisen und zahle über 30 % weniger bei gleichem Aufkommen. Der rechnet ab Herstellung des Gesprächs und nicht schon ab Herstellung der Verbindung. Muss nicht jedem so gehen. Empfehle die "Details" genau zu prüfen. Das spart so manche Überraschung.

Mit personal-voip sehr gute und ja auch mit dus.net relativ gute Erfahrungen.

Ein Anruf bei easybell, wie immer schnelle höfliche Antwort, wir berechnen ab dem Zeitpunkt ab dem die Verbindung hergestellt wurde. ??!!
Ich gehe mal davon aus, dass Easybell mit "Verbindung hergestellt" den Zeitpunkt meint, zu dem das Telefon des Angerufenen anfängt zu klingeln, und nicht den Moment, in dem der Angerufene den Anruf annimmt. Wenn ersteres, bezweifle ich, dass das so zulässig ist. Allerdings würde ich auch den Anruf-Logs der Fritzbox nicht so hohe Bedeutung beimessen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fritzbox den Moment der Gesprächsannahme immer so genau ermitteln kann (bei VoIP-Verbindungen und bei ISDN müsste das aber recht gut funktionieren).

Mit personal-voip sehr gute und ja auch mit dus.net relativ gute Erfahrungen.
Ja, abgesehen von ein paar kleinen Ausrutschern (die meistens zügig wieder ausgebügelt wurden) bin ich mit Personal Voip auch sehr zufrieden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mobilfunkgebühren genau schauen ab wann tatsächlich berechnet wird

@mikrogigant
Mir war und ist schon klar, dass das nicht zulässig ist. Deshalb fand ich es ja anmerkenswert.
Wenn die Fritzbox nicht so genau ermittelt wie von dir angemerkt, sollten die Verbindungen der Fritzbox doch grundsätzlich länger sein, oder? Bei easybell waren sie systematisch kürzer.

Die Beträge sind aber letztlich so gering, dass sich dafür nicht mal eine weitere "Ermittlung" lohnt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.