[Frage] Analyse der Firmware für die Fritz!Box 6360 - Mitstreiter gesucht

Dabei würde mich schon einmal interessieren, wie lange so eine komplette ACS-Kommunikation für eine Provisionierung dann wirklich dauert. Das Sammeln von Daten (in der Kundendatei, den Management-DBs für das Netz, usw.) dürfte bei einer ausreichend großen Anzahl von Kunden den Durchsatz des ACS schon begrenzen und wenn die DB zu langsam ist, nutzt auch der potenteste Frontend-Server nichts.
Einigermaßen abschätzen kannst du das, indem du nach Werksreset den Button "Automatisches Einrichten" drückst und wartest, bis die Rufnummern wieder eingetragen sind. Nach meiner Erinnerung hat es bei KDG zwischen einer halben und einer Minute gedauert.

... den Button "Automatisches Einrichten" drückst ...

Wo soll der den sein?? Habe ich bei mir beim letzten Werksreset nicht gefunden. Glücklicherweise hatte ich ein Backup der vorherigen Konfiguration, und habe mir mit Hilfe der "Übernahme" die Rufnummern wieder einladen können.

Das ist der in #10 genannte unter dem Reiter "Anbieterdienste". Kann schon sein, dass der bei Boxen von unitymedia ausgeblendet ist.

Ah, Ok.
Muss ich bei dem ganzen Text wohl überlesen haben. Auf meiner gibt es diesen Button nicht:
providerservices.png

Ich habe jetzt mal meine FB6360 selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei einige Screenshots gemacht, weil ich die auch für KDG brauche.

Dabei ist folgende "Bilderstrecke" herausgekommen:

Anhang anzeigen 70696

Die erste Anzeige der "frischen" Box, die unten stehende Checkbox habe ich auch noch nie bewußt wahrgenommen.

Der BK-Anschluß war nicht verbunden, daher hatte ich Zeit genug für die Startseite:
Anhang anzeigen 70697Anhang anzeigen 70698
Das einzig bemerkenswerte ist die Anzeige des TAM-Files vom USB-Stick, obwohl der AB aus ist. Offenbar ist aber auch bei KDG-Boxen IPv6 auf der WAN-Seite nicht per so unmöglich.

Dann habe ich erst einmal die "leere" Konfiguration und die Support-Daten der nicht provisionierten Box gesichert und (immer noch ohne WAN-Kabel) neu gestartet.
Anhang anzeigen 70699
Das BK-Kabel wurde um 20:22:04 Uhr wieder verbunden (handgestoppt) und das zugehörige DOCSIS-Log sieht so aus:
Anhang anzeigen 70703
Ich lese da, daß das DOCSIS-Interface um 20:22:36 Uhr synchron war und irgendwelche Konfigurationsdaten gespeichert wurden. Bis zur DHCP-Konfiguration vergehen dann 13 Sekunden. Ja nachdem, wann die TR069-Abfrage denn nun gestartet wurde (irgendwann zwischen 20:22:36 und 20:22:52, da war sie dann wohl beendet) hat das also 0-16 Sekunden gedauert. Wenn ACS über die öffentliche IP läuft (wohl eher nicht), wären es max. 3 Sekunden. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen, da die 10.x-Adresse wohl irgendwann in den ersten 13 Sekunden zur Verfügung stand.
Die automatisch konfigurierten Rufnummern sind verfügbar, IPv6 ist WAN-seitig - auch als Tunnel - offensichtlich komplett ausgeschaltet.
Anhang anzeigen 70700

Im DOCSIS-Log sieht man auch, daß das fortgeschrieben wird, denn irgendwann lade ich dann meine eigenen Einstellungen wieder und die Fritz!Box wird neu gestartet, das sieht dann nach einiger Zeit so aus:
Anhang anzeigen 70702
Was nun genau per TR069 da nach dem ersten SIP-Fehlschlag um 20:35:50 Uhr neu gesetzt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber daß damit die Telefonie nicht funktioniert, wird deutlich. Komischerweise hat auch die Synchronisation nach dem Wiederherstellen meiner Einstellungen wesentlich länger gedauert (166 Sekunden), da wurden wohl die zuletzt benutzten Kanäle in irgendeiner Konfigurationsdatei mit gelöscht. Obwohl die 166 Sekunden für ein "full tuning" eigentlich auch noch zu kurz sind.
Wenn ich jetzt die TR069-Konfiguration wieder selbst anstoßen will, wird auch die Box neu gestartet:
Anhang anzeigen 70701
Wenn ich die jetzt anstoßen würde, ginge nach dem Neustart auch die Telefonie wieder und meine eigenen Einstellungen wären trotzdem noch vorhanden. Die nächste Meldung "Der Dienstanbieter [...] hat übertragen." steht auch erst im Syslog nach dem Neustart, daher glaube ich nicht an eine dynamische Konfiguration. Es wird wohl nur die "provisioniert"-Markierung gelöscht, die OEM-Defaults für WAN/SIP/TR069 kopiert und dann so getan, als wäre die Box noch jungfräulich, wenn sie neu gestartet wird. Der letzte Screenshot ist noch vor dem Laden meiner Einstellungen entstanden, ich wollte wissen, ob das einen Unterschied machen würde.

Da ich aber nicht der KDG-Support bin und die Telefonie über KDG eigentlich nie benutze, warte ich einfach einmal ab, wann denn KDG mein Problem gelöst haben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.