Analoges Telefon an FritzBox klingelt komisch

Waishon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe ein Analoges Telefon (Big Button) an den Fon2 Port der FritzBox 7390 angeschlossen.

So klingelt das Telefon normalerweise (an einem noch 20 Jahre alten Telekom Anschluss) :):
Tele1 in Sound.zip

Und so hört es sich an, wenn es an der FritzBox hängt:
Tele2 in Sound.zip

Jetzt kommt aber erst das komische. Das Telefon klingelt erst kurz normal und dann hört man dies:
Tele3 in Sound.zip
Dies passiert nur bei externen Anrufen. Bei Internen hört es sich wie beim 2. an.
Dies passierte allerdings erst, nachdem ich eine Nummer aus der FritzBox gelöscht habe (internes Fax), bei der mir die FritzBox einen "nil-Fehler" gegeben hat :)

Woran kann das liegen?

(Warum mag das Forum keine Dropbox Links....., musste es nur deswegen als Zip Hochladen, da mp3/wav auch nicht gehen)

Anhänge

• Sound.zip
    460.8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren nicht. Pack die WAV-Dateien zusammen und verwende die Foren-Anhangfunktion.

Sehr warscheinlich liegt es daran, daß du deine eigenen Rufnummern nicht korrekt eingetragen hast oder noch keine Telefoniegeräte eingerichtet hast.

Joe

Ohne die Töne gehört zu haben vermute ich ein Problem mit dem notwendigen Klingelstrom. Die FB stellt viel weniger Wechselspannung zum Klingeln zur Verfügung als das normale Telefonnetz. Wenn zusätzlich bei externen Gesprächen mehrere Telefone klingeln sollen, dann bricht die Spannung vermutlich schnell weiter zusammen...

@Hans Juergen
Ja, besonders weil ich die Leitung neu gelegt habe, bzw bereits vorhandene mit Scotchloks zusammengeklemmt habe (sind ca. 20m).
Gibt es eine Lösung für das Klingelstromproblem? Passiert dies mit neuen Telefonen nicht mehr so? (Das aktuelle hat aber einen eigenen Stromanschluss :D)
Aber iwie passt das nicht zum 3. Klingelton, dass ist ganz komisch :D

Dies passiert nur bei externen Anrufen. Bei Internen hört es sich wie beim 2. an.
Bei externen Anrufen klingeln beide Telefone, bei internen nur eines...

Allerdings sollte bei eigener Spannungsversorgung kein Problem auftauchen, Was für ein Telefon ist das genau?

Ich habe aber nur eins angeschlossen, dass auf dieser Rufnummer hört.

Edit:// Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich das Telefon an die alte Eumex anschließe. Intern genau der Ton der kommen soll,
extern der Tele3 Ton :D

Edit:// So das Problem mit dem Tele3 Ton wurde behoben, es lag daran, dass die Nummer im Telefonbuch stand, wodruch das Telefon warum auch immer einen anderen Klingelton wählt, dies ist auch nicht deaktivierbar.

Das Problem mit dem kurzen Klingeln Tele2 bleibt, wenn ich es an den TAE Anschluss der FritzBox stecke, dieses Problem gibt es aber nicht, wenn es an der EUMEX angeschlossen ist.
Liegt vlt wirklich an zu geringer Spannung am Endgerät. Geben die Fon Buchsen der FritzBox eine größere Spannung raus?

Zuletzt bearbeitet:
1 ist der normale Ton, 2 ist wie bei internen Verbindungen üblich, 3 ist eine anderere Melodie.
Das alles kann mit den geringeren Spannungen der FB zusammenhängen. Hast du mal am Telefon verschiedene Melodien getestet?

Ich habe aber nur eins angeschlossen, dass auf dieser Rufnummer hört.
Edit:// So das Problem mit dem Tele3 Ton wurde behoben, es lag daran, dass die Nummer im Telefonbuch stand, wodruch das Telefon warum auch immer einen anderen Klingelton wählt, dies ist auch nicht deaktivierbar.
...
Das Problem mit dem kurzen Klingeln Tele2 bleibt, wenn ich es an den TAE Anschluss der FritzBox stecke, dieses Problem gibt es aber nicht, wenn es an der EUMEX angeschlossen ist.

Köstlich - anderer Klingelton bei Rufnummererkennung. Hätte ich auch drauf kommen können ...
Tele2 ist bedingt durch den internen Klingelton, der aus zwei kürzeren statt einem langen Signal besteht. Dazu benötigt Dein Fon eine gewisse Zeit zur Erkennung der Rufspannung, was die kurzen Töne zusätzlich verkürzt; bei langen (externen) fällt das nicht so auf.
Leider kann man die Sequenzen mit Bordmitteln nicht ändern.
Immerhin reagiert Dein Fon überhaupt etwa dem Rhytmus nach (und ermöglicht so eine Extern-Intern-Unterscheidung). Ich hatte schon mit Geräten zu tun, die gar nicht in der Lage sind, die Rufsequenzen einigermaßen abzubilden, und stattdessen immer nur einen Standardton abspielen, sofern sie die kurze interne Rufsequenz überhaupt erkennen.

Immerhin reagiert Dein Fon überhaupt etwa dem Rhytmus nach (und ermöglicht so eine Extern-Intern-Unterscheidung). Ich hatte schon mit Geräten zu tun, die gar nicht in der Lage sind, die Rufsequenzen einigermaßen abzubilden, und stattdessen immer nur einen Standardton abspielen, sofern sie die kurze interne Rufsequenz überhaupt erkennen.

Das kann je nach Gerät auch an der eingestellten Melodie liegen.
Bei Gigasets werden die 'schönen' Töne durchgespielt, nur die ersten 3 oder 6 (je nach Modell) klingeln im gegebenen Takt

Hallo mega! (lange nicht gelesen)
... Bei Gigasets werden die 'schönen' Töne durchgespielt, nur die ersten 3 oder 6 (je nach Modell) klingeln im gegebenen Takt
Ja, klingt logisch (müssten ja sonst Pausen in der Melodie machen oder sie immer von vorn anfangen). Wobei gerade die Gigasets noch mit einer halbwegs zügigen Reaktion auf den Klingelrhythmus glänzen (und nicht nur damit).

Hatte bei anderen Geräten garnicht drauf geachtet.
Wobei ich eh lieber ne durchlaufende Melodie will als den Klingeltakt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.