[Problem] Analoges Telefon an Analogem Anschluss und dazwischen eine Fritz!Box 7390

teddych

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ausgangslage:
Ich habe eine Fritz!Box 7390 (Modell von Sunrise), eine Kupferleitung mit DSL und analogem Telefonanschluss (Sunrise click&call) und zwei analoge Telefone.

Mein Ziel:
Beide Telefone an der 7390 anschliessen (Fon1 / Fon2). Das eine Telefon soll bei Wahl via den analogen Anschluss die Verbindung aufbauen, das andere via VoIP. Eingehende Anrufe im Moment identisch.

Was geht:
Ein Telefon konnte ich ohne weitere Probleme dazu bringen, dass es zuverlässig mit dem VoIP-Anbieter funktioniert.

Mein Problem:
Ich bekomme mit dem zweiten Telefon via analogem Anschluss keine Verbindung zu stande. Wenn ich am Telefon wähle wird gewählt, ich erhalte dann aber ein Besetztzeichen. Wenn ich von aussen her anrufe klingelt das Telefon nicht. Dem Anrufer wird aber suggeriert, dass es klingelt.

Was ich gemacht habe:
Unter "Telefonie->Eigene Rufnummern" habe ich einen Festnetzanschluss erfasst (mit 4144... für eine Zürcher Telefonnummer, alternativ auch mit 044 versucht). Und unter "Telefonie->Telefoniegeräte" habe ich FON 1 mit ein- und ausgehenden Rufnummern konfiguriert.

Vermutung:
Kann es sein, dass Sunrise bei den Fritz!Box-Geräten die Telefonleitung anschlussseitig hardwaremässig gekappt hat (Sunrise hat das Gerät ja für ihr VoIP-Angebot konzipiert und nicht für einen DSL/analog-Anschluss)? Oder bin ich einfach zu doof das zu konfigurieren?

Danke und Gruss
Teddy

Verbindung TAE-Dose - Splitter - Y-Kabel? Oder ist bei der Box nur ein dünnes DSL-Kabel dabei?

In der Schweiz sieht der Analog-Anschluß etwas anders aus als in D.

Eigentlich sollten im Paket zwei kleinere Pigtail-Adapter (einer in schwarz, einer in grau) dabei gewesen sein.

In die Wand gehört der ADSL-Filter (gibt verschiedene Ausführungen), daran - am "ADSL" beschrifteten Anschluss - der graue Pigtail, an dem mit dem Telefon-Symbol der schwarze Adapter.

Dann das Y-Kabel (s. Link von Hans Jürgen) in den jeweiligen Anschluß des gleichfarbigen Adapters ...

Der Rest ist dann Einstellungssache.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich von der einwandfreien Funktion des analogen Telefonanschlusses vorher überzeugt hast, ansonsten einfach mal ein analoges Telefon direkt an den Filter anschließen, also ohne Fritz!Box dazwischen.

Hallo zusammen

Danke erst Mal euch allen für die Hilfe.

Verbindung TAE-Dose - Splitter - Y-Kabel? Oder ist bei der Box nur ein dünnes DSL-Kabel dabei?
Nö, nur ein dünnes graues Kabel, kein Y-Kabel. Das dürfte wohl auch das Problem sein...

So muss der Anschluiss aussehen. Und in den Telefonie-Einstellungen muss Festnetz eingeschaltet sein (Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen)
OK, müsste so aussehen. Mit fehlendem Kabel geht das natürlich nicht.

In der Schweiz sieht der Analog-Anschluß etwas anders aus als in D.
Richtig, es ist einfach ein anderer Stecker dran. Aber das ist wohl nicht das Problem.

Eigentlich sollten im Paket zwei kleinere Pigtail-Adapter (einer in schwarz, einer in grau) dabei gewesen sein.
In der Sunrise-Version sind zwei Übergangsstecker Standard-Analog-Stecker - RJ11 und umgekehrt dabei. Ein ADSL-Filter fehlt. Die Doku besagt auch, es braucht keinen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich von der einwandfreien Funktion des analogen Telefonanschlusses vorher überzeugt hast, ansonsten einfach mal ein analoges Telefon direkt an den Filter anschließen, also ohne Fritz!Box dazwischen.
Zusammen mit dem ADSL-Filter des alten Routers ist das nun meine Notlösung.

Alles in allem war meine Vermutung also schon richtig. Wenn auch nicht die Fritz!Box, sondern das fehlende Y-Kabel das Problem dabei ist.

Danke nochmals für die Hilfe!

Gruss
Teddy

Ein ADSL-Filter fehlt. Die Doku besagt auch, es braucht keinen.
Ich behaupte mal, dann bezieht sich diese Doku nicht auf einen Analoganschluß. Bei einem NGN-Anschluß kannst Du die Box ohne Filter anschließen. Der Filter ist nur ein Tiefpass, der fängt am Telefonanschluß die hochfrequenten Anteile des ADSL ab, damit es nicht "rauscht".

Zusammen mit dem ADSL-Filter des alten Routers ist das nun meine Notlösung.
1. Dann hast Du ja noch einen Filter ...
2. Notlösung ist Dir genug ? Alle die Vorteile des Anschlusses des analogen Telefons "hinter" der Fritz!Box (von Fax bis AB) einfach aufgeben ?

sondern das fehlende Y-Kabel das Problem dabei ist.
Jeder halbwegs begabte Elektriker, der über eine Krimpzange für RJ11 und RJ45 und etwas TP-Kabel verfügt, sollte Dir mit der korrekten Aderbelegung (steht bei AVM und anderswo im Internet) innerhalb von 5 Minuten für einen symbolischen Betrag (meinetwegen 10-15 CHF) ein entsprechendes Kabel herstellen können. Da Du wahrscheinlich den kleinen kompakten ADSL-Filter haben wirst, ist die Spreizung des Y-Endes auf 2-3 cm selbst ohne Schirmung bis zum letzten Millimeter eher kein Problem. Du solltest nur aufpassen, daß er wirklich zwei gedrillte Adernpaare nimmt. Wenn die Kontakte ordentlich sitzen, solltest Du beim Sync keinen Unterschied zum "originalen" fipsigen DSL-Kabel feststellen können. Da Du das Kabel wahrscheinlich sogar kürzer konfektionieren lassen kannst (ist das dünne nicht mehr als 3 m lang ?), sparst Du vielleicht sogar noch Kabelsalat.

Das Gerät wird von Sunrise kostenlos abgegeben, wenn man ihr neues Internet-Telefon-Kombi-Produkt "Internet everywhere" bucht. Es wird dabei verschwiegen, dass das Telefon dann auf VoIP umgestellt wird. Der analoge Anschluss wird dabei abgestellt.

Das Gerät habe ich gestern erhalten und wollte es auch bereits einsetzten, da es doch das eine oder andere Goodie hat gegenüber dem alten Router. Der Anschluss wird bei mir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt. Bis dahin halt noch die Notlösung. Und bis zur Anschlussumstellung das Kabel anfertigen lohnt sich auch nicht mehr.

Danke und Gruss
Teddy

Falls du doch umstellen möchtest (oder jemand anders der betroffen ist, mitliest), oder bei Sunrise eine Breitband-Ready-Installation (mit dem Einbau der neuen Splitter-Dose) aushandeln kannst:

beim Einbau mit zwei Drähten eine Brücke vom Analoganschluss (die zwei Schraubverindungen rechts aussen bei der Dose) auf die RJ45-Pins 3 und 6 legen lassen (ist schnell eingeschraubt, ein guter Stromer macht das in unter 30 Sekunden); dann liegen auf der "DSL"-RJ45 auf 4 und 5 das DSL-Signal (wie gemusst), und auf 3 und 6 das analoge Telefon (und der TT83 auf der Dose ist weiterhin einsetzbar)...

Dann reicht ein einfaches Cat5(e)-Netzwerkkabel, das du bei der Fritz an den WAN, und in die Dose stöpselst (Fritz-anschluss entspricht 586B-Standard-Belegung für Netzwerkkabel)... Das Sunrise-Kabel hat leider nur die zwei Pole für DSL...

Letzten Freitag wurde mein Telefonanschluss auf VoIP umgestellt. Das Telefon ist nun an der Fritz!Box angeschlossen - mit allen Vorteilen die diese auch bietet. Ein zusammengebautes Kabel oder spezielle Steckdose ist für mich nicht mehr nötig. Danke aber trotzdem für die Anregungen, ich hoffe, sie helfen zumindest Anderen, welche hier "nur" mitlesen.

Gruss
Teddy

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.