Analoges Telefon am Repeater 7390 - Geht das?

Denkpausen

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MoinMoin.

Ich verwende eine 7490 und würde gern eine 7390 als Repeater verwenden. Was mir dabei am Wichtigsten ist, ist das Telefonieren und zwar mit einem analogen Telefon räumlich weit von der 7490 entfernt.
Ich habe versuchsweise an die 7490 direkt ein altes W48-Telefon über den TAE-Stecker angeschlossen, und siehe da es funktioniert grundsätzlich an einer FritzBox obwohl ich mit voiceOverIP telefoniere. Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt die Frage. Geht das auch, wenn ich das Telefon an die TAE-Buchse des Repeaters 7390 anschließe? Und wenn (hoffentlich) ja, was muss ich wie und wo einstellen? Aber ich vermute das geht wohl nicht.

Danke schon mal für eine Antwort
 
Ja SUPER.

Es funktioniert - zumindest eingehende Telefonate. Das W48 klingelt am Repeater 7390. Den habe ich mit einem Lan-Kabel mit der Haupt FritzBox verbunden und bin bei der Einstellung der Anleitung gefolgt.

Was eben nicht geht ist das Raustelefonieren mit dem W48. It das normal weil es eben kein Impulswahlverfahren mit dem W48 ist weil das W48 das nicht kann? Oder liegt es an einer Einstellung?
 
Das W48 klingelt am Repeater 7390. Den habe ich mit einem Lan-Kabel mit der Haupt FritzBox verbunden
Dann ist es aber kein Repeater.
Dann kannst du statt FB7390 + Konverter auch eine uralte FBF nehmen, z.B. die 7170.
Die alten FBF kommen mit dem W48 zurecht.

Oder du klaust dir von dem LAN-Kabel 2 Adern und hängst das W48 darüber direkt an die 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Liegt also wie vermutet am nicht erzeugten Puls des W48 den ein Konverter machen könnte. Zumindest liegt es nicht an der Einstellung und einer vermessenen Anforderung das die FritzBox dann auch noch Puls erzeugen sollte.
Gut 40 € geht irgendwann. Ich bin mit dem W48 groß geworden und merke beim Wählen erst jetzt wie lange das dauert. Somit reicht mir erst mal Tel-Eingang als funktionierende Nostalgie im Büro.

Danke noch mal

Noch eine Schlussfrage:

Unabhängig mit dem W48 habe ich die 7390 als Repeater aktiviert. Wurde auch bestätigt.
In den Einstellungen unter WLAN des Repeater taucht unter 2,4 & 5GHz die SSID dieser Fritzbox auf. Diese SSID ist auch für alle zu sehen zusätzlich zu der der Haupt-FitzBox. Was bedeutet das? Soll ich das WLAN deaktivieren oder umbenennen in die der Haupt-FritzBox, unsichtbar machen ???
Laienhaft ging ich davon aus, dass das WLAN der Haupt-FritzBox nur erweitert wird (größerer Radius) und nicht noch ein weiteres Netzwerk hinzukommt. Das macht mich gerade unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig mit dem W48 habe ich die 7390 als Repeater aktiviert. Wurde auch bestätigt.
Wieso Repeater? Hängt die 7390 nicht per LAN an der 7490?
In den Einstellungen unter WLAN des Repeater taucht unter 2,4 & 5GHz die SSID dieser Fritzbox auf. Diese SSID ist auch für alle zu sehen zusätzlich zu der der Haupt-FitzBox. Was bedeutet das? Soll ich das WLAN deaktivieren oder umbenennen in die der Haupt-FritzBox, unsichtbar machen ???
Laienhaft ging ich davon aus, dass das WLAN der Haupt-FritzBox nur erweitert wird (größerer Radius) und nicht noch ein weiteres Netzwerk hinzukommt. Das macht mich gerade unsicher.
Wenn die 7390 per LAN an der 7490 hängt und es Dir darum geht, in beiden Gebäuden "dasselbe" WLAN zu haben, dann nimm' die Einstellungen als Repeater raus. Konfiguriere auf der 7390 dieselbe SSID wie auf der 7490, aber mit einem anderen Kanal. Vergiss' dabei nicht, dass im 2,4-GHz-Band nur die Kanäle 1, 6 und 11 sich nicht gegenseitig stören.
 
Also... Konverter gekauft, angeschlossen (alles ohne ein Netzteil) und.... GEHT!!!......Schön.....

Aber heute plötzlich das: Ob mit oder ohne Konverter, soweit alles in bester Funktion, aber spricht man in das analogen Telefon ist am Empfänger nichts mehr zu hören. Ich ging erst von einem Defekt der Sprechmuschel aus, aber das Telefon komplett gegen ein anderes Telefon getauscht hört der Gegenüber ebenfalls nichts. Egal ob empfangen über angerufen wird.
Das Ganze von heute auf morgen ohne etwas geändert zu haben. Auch nach einem Neustart beider Fritzboxen und dem Update auf die Neuste Firmware der 7490. Was kann das sein? Hat sich da irgend etwas verstellt, und was?
 
Es kann sein, dass du nicht mehr so viel telefonierst wie gestern und deshalb die Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie nicht mehr aktiv gehalten wird.
Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sprachpakete
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.
 
Zu früh gefreut.

Sprechmuschel geht täglich wieder nicht.
Ich muss in den Einstellungen der FritzBox 1x täglich den Haken (Telefonie---Eigene Rufnummern---Anschlusseinstellungen---Sprachpakete---Portweiterleitung) abwählen, speichen, wieder setzen und erneut speichern. Das Zwischenspeichern ist notwendig, sonst geht es auch nicht.

NaJa. Einfach mal so an das W48 bei einem eingehenden Anruf zu gehen bedarf somit morgendlich einen Kontrollanruf mit dem eigenen Handy um festzustellen das ich am W48 überhaupt zu hören bin. Dann in die Einstellungen gehen...... Mal sehen wie lange ich das durchhalte:rolleyes:
 
Statische Portweiterleitungen sind die Alternative.
 
Funktioniert denn die "Blasprobe" am W48?
Wie erkennst du denn den Fehler?

Joe
P.S.: Blasprobe = Hörer abnehmen, ans Ohr halten und in die Sprechmuschel blasen.
Das Geräusch muß in der Hörmuschel zu hören sein.
 
Ich komme morgens ins Büro, das Telefon klingelt, ich hebe ab, melde mich und der Gegenüber stellt Fragen wie "Hallo...Hallo?........Hallo!!!" und legt auf, oder beschwert sich über die Tatsache mich nicht zu erreichen ohne zu wissen das ich ihn höre. Wenn das jeden Morgen so ist, nach dem ich den Haken täglich neu setze verzichte ich auf eine "Blasprobe".
 
Die "Blasprobe" dient ja auch nur zur Fehlereingrenzung.
Wenn die nicht funktioniert, ist ein Gerätefehler im W48 sehr warscheinlich.
Eine weitere Testmöglichkeit am W48 wäre:
- Hörer abnehmen -> Dauerton ist hörbar
- kurzer Klaps auf die Gabel -> internes Freizeichen ist hörbar
- auflegen.
Damit könnte die Verbindung neu initialisiert werden.

Joe
 

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,272
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.