[Frage] Analoges Telefon über UMTS Stick betreiben?

Stitch626

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe wohl schon einiges gelesen, hätte jetzt aber dennoch einmal eine Frage an eine Community, wo man auf Hilfe hoffen kann.

Was ich weiß:

Ich habe hier eine FB 7270 v1, mit v2 Firmware, die folgendes kann:

- Mobiles Internet nutzen über einen Usb-Stick (Huawai e1750,ohne Simlock)
- desweiteren kann mir die FB über einen analogen Telefon-Anschluss meine Mobilfunknummer zur Nutzung zur Verfügung stellen

Dadurch funktioniert folgendes:

- Internet über UMTS
- Telefon über UMTS
beides zeitgleich, was sehr nützlich ist..

Nun zur Frage:

Ne bekannte wohnt inna Pampa auf gut Deutsch, d.h.:

Kein Festnetzanschluss
Kaum Handyempfang (in der Wohnung geht garnix, nur auf der Terasse)

Nun würde meine Konfiguration mit der FB bei ihr so auch funktionieren, die FB brauch ich aber selber und sie hat nicht das nötige Kleingeld für so ne Konfiguration.

Vodafone wollte ihr LTE (4G, müsste LTE sein) aufdrücken, inclu über 300 Euro HW Kosten, das steht aber natürlich nicht zur Diskussion..

Daher wollte ich wissen ob ich das, was die FB kann, auch mit nem billig PC realisieren kann (Linux+Asterisk oder so in der Richtung)..

Ich möchte betonen das ich schon mit Linux gearbeitet habe, das wäre also weniger das Problem, bei mir hapert es eher an fehlendem Wissen im Bereich Telefonanlagen,-Technik.

Ich hoffe diese Informationen reichen aus, sonst rückfragen.

Ich denke dieses Thema ist aktuell, hoffe das ich nicht direkt nen Foren-Ban bekomme, und bedanke mich schonmal im voraus!

mfg.

Kein Festnetzanschluss
Kaum Handyempfang (in der Wohnung geht garnix, nur auf der Terasse)
alle Möglichkeiten prüfen, wie bspw. Kabel-Internet, DSL, SAT, LTE oä. und dann Preise vergleichen.
was bringt eine Hardware-Lösung, wenn später die "Leitung" instabil/unbrauchbar ist?

Linux&Co. = ebenfalls Kosten, Aufwand und später eigene Konfiguration mit nicht unerheblichen Hürden zu rechnen, daher stellt sich vielleicht doch eher die Frage nach einem "Sorglospaket" (wie ein F!B)

ist Laptop/Handy o.ä. vorhanden?

Hallo,

Also so was wie du vor hast, habe ich mit der Web'n'walk Box IV, bzw dem Huawei B970 schon drei mal realisiert.
Die Geräte gibt es unter unterschiedlichen Namen.

Vielelicht hilft dir das auch weiter. Der Vorteil ist, du kannst eine entsprechende Antenne anschließen.

VG

@Informerex: Es gibt da keine Möglichkeiten mehr, das ist das Problem, sie wohnt am Hang, das nächste Kaff wo es DSL oder was in der Richtung gibt, ist 2 KM weit weg, das würde mehrere Tausende kosten, und wie bereits erwähnt hat sie für fertige Lösungen nicht das Geld (nichtmal 40 euro), Laptop hat sie einen, würde aber auch von mir Hardware stellen (habe 10+ PC's)..

Kabel Inet fällt leider auch weg..
LTE wie bereist erwähnt -> 300 € HW Kosten..
Sat? ginge, aber das wäre relativ teuer da es keinen "Rückkanal" per ISDN gäbe, alles per Sat kostet gleich extra..
FB ist wie gesagt ebenfalls zu teuer.

Zum Thema Handy: ja, ist vorhanden, aber Empfang nur auf der Terasse, im Haus ist davon nix zu merken..

@Hobo2k:

Soetwas wäre mir auch lieber, aber dafür fehlt das gute alte Geld.

@all:

Ich hab keine angst vor custom Configs, nur mal so, auch Compilieren/Umcoden wäre kein allzu großes Problem, ich kann nen bissl C#.

mfg.

Mhh, also wenn die 40€ für so ein Router fehlen, dann ist glaube ich deine selbstbaulösung auch kein Weg. In meinen Augen bräuchtest du einen Rechner mit UMTS Stick, der auch Sprache kann (können nicht alle) und dann musst du das wandeln.
Um die Daten mach ich mir am geringsten sorgen, aber die Sprache... Dann müsstest du es irgendwie umwandeln.

Ich glaube so eine Box mit Analog kostet um die 30€... Oder wenn es nur um die Sprache geht, eine GSM Box, die gibts teilweise für nen 5er in der Bucht... (Größtenteils von Vodafone...) Dann kann man das UMTS mit jedem billigen Stick direkt am Laptop machen.

Ich glaube so langsam verstehst du, wo es hapert ;)

Das mit der Sprache hab ich bereits gelesen, am stick würde es nicht hapern ^^

Ich hatte auch daran gedacht das direkt mit der MobilePartner Software zu machen (ginge auch, habe dazu bereist einiges gelesen), ich hatte aber auf eine elegantere Lösung gehofft, so wie es die FB packt.

Ich hab glaube noch ne low FB wo aber kein Fritz!OS drauf laufen würde, und Freetz kann glaube auch kein UMTS oder?

mfg.

Hi,

die letzte Antwort ist zwar schon was her und ich weiß nicht ob es so funktioniert wie ich es mir denke, aber:
diese easyboxen von vodafone können telefonie und internet per umts (mit billigem drangestecktem umts stick). an der easybox gibts anschlüsse für 2 oder 3 analoge und 1 s0 bus und natürlich einen netzwerk switch und wlan. diese surf sofort pakete von vf basieren nämlich drauf, das alles erstmal per umts realisiert wird. die boxen gibts gebraucht immer mal wieder für kleines geld (<20€) bei ebay und die sticks wurden öfters in Aktionen auch schon verschenkt (an die meisten kann man mit kleiner Modifikation auch ne externe Antenne dranbasteln). Ich frage mich eigentlich nur, ob man das auch mit Simkarten realisieren kann, die eben nicht von vf gestellt sind bzw. wie der ganze kram funktioniert. Aber vll findest du ja was.

Grüße

edit: habe gerade gesehen, dass es mit der 802 auf jeden fall möglich ist (irgendwo hier im forum), klappt mit der 602 dann bestimmt auch. die 602 gibts bei ebay eigentlich immer für um die 10, die 802 manchmal auch.
so schlecht die vf hardware eigentlich auch ist, desto billiger kricht man sie :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den Boxen brauchst Du aber noch den UMTS-Stick dazu. Der ist bei den 10 EUs nicht mit dabei.
Alternativ habe ich noch ein RL 500 hier rumzufliegen. Das funktioniert auch mit allen Karten.
Für 22 EUs inklusive Versand würde ich mich davon trennen....... ;)

Grüße
Snyder

Sry für die lange Inaktivität, aber da ich mit mehreren PC's arbeite, ging der Thread verschütt...

Also eine EB 802 hatte ich zuletzt auch, Telefon+Inet per UMTS ist damit zwar möglich, aber im vergleich zu ner FB 7270 ist das ganze eher schlecht als recht, und noch dazu instabil. Btw bekomm ich diese EB's für 2-3 EU's nachgeworfen :D :D

Und zur RL 500: son Teil hab ich selber da (5 EU's), Problem ist bei dem Teil aber, dass sie zwar einen USB-Port besitzt, aber "offenkundig" keine Datentransfers zulässt...

Ziel wäre ja, ein Konzept dass unter 20 EU's kostet, und Telefon SOWIE Daten per Umts (Stick) handeln kann..

Ein Aufbau wäre da ja z.B. Stick -> PC (z.B. mit P3-500) -> Lan/Wlan, aber ich suche eine Lösung wo ich noch die Sprachdaten (die der Stick könnte) auf ein analoges Telefon (kein ISDN sondern so eins, wie an Kabelmodems) umleiten/nutzen kann.

Ist etwas kompliziert aufgebaut der ganze Text, ich hoffe alle blickens noch, und antworten evtl sogar noch :)

mfg.

hallo Stitch626,

leider bin ich sehr inkompetent, was mir einige Kritik eingebracht hat und weshalb ich eigentlich nicht mehr posten sollte.

Option GlobSurferII (Web N' Walk Box IV) wurde bereits genannt, ist aber leider auf 7,2 Mbit beschränkt.

Alternative:

die RL500 mit einem analogem Telefon

der Computer mit einem UMTS oder LTE USB Surf Stick

==> dann könnte deine Freundin endlich telefonieren und surfen, da das Problem ja schon seit Mai 2013 besteht

Welcher Mobilfunkanbieter im Bereich deiner Freundin die beste Netzabdeckung bietet solltest du mittlerweile wissen.

Für die Telefonie wäre eine Sim Karte mit Festnetznummer und Festnetzflat sinnvoll ab 10 Euro / Monat (übermittelt würde die Mobilfunknummer :{ sorry )

Für den Surfstick auf jeden Fall ein Prepaid Sim Karte, je nach Surfverhalten ist auch ein Tarif mit Stunden-Abrechnung denkbar

Sorry das ich gepostet habe

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.