[Problem] analoges Telefon über Kabelmodem->Pantchpanel->TAE-Dose

teadose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben gerade ein Haus gebaut und ein Kabelmodem von Kabel-BW im Keller installieren lassen. In jedem Raum sind Netzwerkdosen vorhanden. Das Internet wird über ein Patchpanel im Keller in die Räume "verteilt". Das Telefon will ich vom Kabelmodem über das Patchpanel auf die TAE-Dose in der Küche leiten. Habe schon verschiedene Anleitungen RJ11 auf RJ45 gelesen, insbesondere diese http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=39607&d=1252955483. Leider erhalte ich kein Freizeichen, wenn ich das Telefon in der Küche anschließe. Irgendwas läuft also noch schief. Ich bin leider absoluter Laie, was diese Thematik angeht. Ich habe mal 3 Bilder beigefügt, die den "Weg" vom Keller in die Küche verdeutlichen sollen. Bin für jede Hilfe dankbar.

20150412_170228.jpg20150412_170247.jpg20150412_170331.jpg

Das ist die internationale Belegung, willst du mal die "Telekom-Belegung" (bei RJ45: 3 und 6) in der Küche testen?

PS: Was ist der Sinn des Konstrukt mit TAE-Stecker+Buchse im Keller?
Du kannst ein RJ11-1:1-Kabel benutzen, das passt in RJ45.

Das ist die internationale Belegung, willst du mal die "Telekom-Belegung" (bei RJ45: 3 und 6) in der Küche testen?

das werde ich später mal testen und berichten.

PS: Was ist der Sinn des Konstrukt mit TAE-Stecker+Buchse im Keller?
Du kannst ein RJ11-1:1-Kabel benutzen, das passt in RJ45.

der Adapter war beim Kabelmodem dabei und ein weiteres Telefonkabel mit RJ11 müsste ich dann auch nochmals kaufen. Das Konstrukt müsste jedoch bei richtigem Anschluss auch funktionieren, oder?

Habe mal im Panel von 5 auf 3 und 4 auf 6 geändert. Kein Freizeichen in der Küche....:confused:

Zum Verständnis....die Dose in der Küche auf 1a und 2b ist richtig angeschlossen, ja? Wenn ich jetzt noch ein RJ11-Kabel kaufe und vom Kabelmodem direkt in das Panel gehe, müsste der Anschluss in der Küche funktionieren??

Eigentlich müsste es auch so funktionieren, alles ist eine Sache der Belegung, du musst halt entweder alle Kombinationen durchprobieren oder die Belegungen jeweils durchmessen (mit Multimeter) und dann entsprechend Patchpanel und TAE belegen

Eigentlich müsste es auch so funktionieren, alles ist eine Sache der Belegung, du musst halt entweder alle Kombinationen durchprobieren oder die Belegungen jeweils durchmessen (mit Multimeter) und dann entsprechend Patchpanel und TAE belegen

Welche Kombinationen meinst du genau?

ich habe mir so ein Prüfgerät gekauft http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Netzwerk-Werkzeug-4in1/dp/B00AD3Q6XY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429200986&sr=8-1&keywords=netzwerkpr%C3%BCfer und dann von unten durchgemessen. Aber ich überlege mir gerade, was das gebracht hat...Als ich das getestet habe, wurde mir ja in der Küche nur angezeigt, dass das erste Adernpaar des RJ45 auf dem Panel aufgelegt wurde.

Habs eben nochmals probiert. Habe auch bemerkt, dass ich für das Telefonkabel verschiedene F-Stecker habe.

I - International
T - Telekom
S - Siemens.

Hab die ganze Zeit den Internationalen genommen. Das Umgeklemme nervt mich. Werde mir morgen ein weiteres RJ11-Kabel kaufen und direkt aus dem Kabelmodem auf das Patchpanel gehen. Vllt. habe ich so mehr Erfolg...

Hallo nochmals,

habe jetzt das weitere RJ11-Kabel bekommen und es direkt vom Kabel-Modem auf das Patchfeld angeschlossen. Das erste Adernpaar (Blau/Blauweiß) ist auf 4 bzw. 5 aufgelegt und an der TAE-Dose in der Küche auf 1 und 2. Leider bekomme ich noch immer kein Freizeichen....Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Teadose

Hast du ein Spannungsmessgerät?
Dann suche in der Kuche mal auf welchen Adern so etwas um die 60V anliegen

Ich sehe jetzt ad hoc keinen Fehler, Rj11 hat das Telefonsignal auf 3/4, was 4/5 bei rj45 bzw. Blau/blau-weiss ist.

Funktioniert das Telefon direkt am Modem?
Ist es der richtige Anschluss am Panel?

Mit Deinem Netzwerk Werkzeug kannst Du ja testen, musst Du nur einen Stecker in der Küche ranmachen.

Das mit RJ11 in RJ45 ist soweit richtig, habe aber auch schon Fälle gehabt wo das nicht wirklich fest saß und es zu Wackler kam.

Ich sehe jetzt ad hoc keinen Fehler, Rj11 hat das Telefonsignal auf 3/4, was 4/5 bei rj45 bzw. Blau/blau-weiss ist.

das beruhigt :) Zur Klarstellung: Ich hab nur das erste Adernpaar auf dem Panel aufgelegt, sonst keine weiteren Kabel. Ich hätte ja auch jedes andere Adernpaar nehmen können. Hauptsache, im Panel und an der TAE-Dose sind sie richtig angeschlossen, oder?

Funktioniert das Telefon direkt am Modem?

ja, ohne Probleme

Ist es der richtige Anschluss am Panel?

ich habe blaub auf 4 und blau/weiß auf 5 aufgelegt.

Mit Deinem Netzwerk Werkzeug kannst Du ja testen, musst Du nur einen Stecker in der Küche ranmachen.

das habe ich gemacht. 4 und 5 leuchten

Zuletzt bearbeitet:
Und was leuchtet am anderen Ende (welches normalerweise im Modem ist)

Eventuell solltest du mal folgende Adapter-Kabel besorgen:
Für die Küche: RJ45-Stecker auf TAE-NFN-Buchse (http://www.amazon.de/Wentronic-Telefon-Adapter-Stecker-Buchsen/dp/B000VN4SYU/)
Für den Keller beim Modem: RJ45-Stecker aud RJ11-Stecker (8p4c auf 6p4c) (http://www.amazon.de/TEL-6P4C-8P4C-RJ11-RJ45-300-BLACK/dp/B000VN3D00)
In der Küche wird das Telefon mit dem zum Telefon gehörenden Kabel in den TAE-Adapter gesteckt, der wiederum in die RJ45-Buchse, die zum Patchfeld im Keller führt, gesteckt wird.
Im Keller wird das RJ45-RJ11 Kabel verwendet, wobei der RJ45-Stecker in das Patchfeld und der RJ11-Stecker in die Analog-Buchse beim Modem gesteckt wird.

(RJ11-Buchse/Modem) --- 6p4c-8p4c-Kabel ---(RJ45-Buchse/Patchpanel) -------???CAT6-Kabel zur Küche??? ---(RJ45-Buchse/Küche) -- (RJ45/TAE-NFN-Buchse)-- TAE-Stecker-vom-Telefon---(Telefon)

Meiner Meinung nach sollte man einen RJ11-Stecker NICHT in eine RJ45-Buchse stecken, auch wenn es so aussieht, als ob es passen könnte.

Eventuell solltest du mal folgende Adapter-Kabel besorgen:
Für die Küche: RJ45-Stecker auf TAE-NFN-Buchse (http://www.amazon.de/Wentronic-Telefon-Adapter-Stecker-Buchsen/dp/B000VN4SYU/)

so einen habe ich schon. NFN auf RJ45

Für den Keller beim Modem: RJ45-Stecker aud RJ11-Stecker (8p4c auf 6p4c) (http://www.amazon.de/TEL-6P4C-8P4C-RJ11-RJ45-300-BLACK/dp/B000VN3D00)

da müsste ich jetzt schon wieder ein Kabel kaufen. Die vorhande "Konstruktion" RJ11 zu Adapter (wie oben) und dann per F-Stecker auf RJ45 im Patchpanel. Müsste doch das gleiche sein, oder?

In der Küche wird das Telefon mit dem zum Telefon gehörenden Kabel in den TAE-Adapter gesteckt, der wiederum in die RJ45-Buchse, die zum Patchfeld im Keller führt, gesteckt wird.

in der Küche habe ich doch eine TAE-Dose NFN verbaut und da gehe ich mit dem F-Stecker drauf. Einen Adapter brauche ich doch da gar nicht...

Im Keller wird das RJ45-RJ11 Kabel verwendet, wobei der RJ45-Stecker in das Patchfeld und der RJ11-Stecker in die Analog-Buchse beim Modem gesteckt wird.

das habe ich bereits gemacht mit der obigen Konstruktion. Hat nicht funktioniert.

(RJ11-Buchse/Modem) --- 6p4c-8p4c-Kabel ---(RJ45-Buchse/Patchpanel) -------???CAT6-Kabel zur Küche??? ---(RJ45-Buchse/Küche) -- (RJ45/TAE-NFN-Buchse)-- TAE-Stecker-vom-Telefon---(Telefon)

wie oben geschrieben, habe ich eine TAE-Dose NFN verbaut an die ich vom CAT6-Kabel nur das erste Adernpaar (blau/blauweiß) angeschlossen habe auf 1 und 2. Ich könnte da aber auch eine Netzwerkdose verbauen. Wäre das besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich dachte im Haus wäre eine strukturierte Verkabelung, mit CAT6-Kabel verlegt, weil ja angeblich überall eine Netzwerkdose ist. (Im Keller auf dem Patchfeld mit RJ45-Buchsen, und im jeweiligen Zmmer auch RJ45-Datenbuchsen, dazwischen das CAT6-Kabel mit 8-Adern belegt) Dass da in der Küche keine RJ45-Buchse, sondern eine TAE-Dose ist, wundert mich etwas.
Vor allem verstehe ich die Verkabelung vom Keller her nicht. Da gibt es das Modem mit einer RJ11-Buchse. Dort ist dann ein RJ11-NFN-Adapter hineingesteckt, und dann geht es mit einem TAE-Stecker auf ein Kabel, das auf der anderen Seite einen RJ45-Stecker hat, der dann in das Patchpanel gesteckt ist? Wo kommt dieses Kabel her?
Das bedeutet doch, dass das Telefon in der Küche, einen TAE-Stecker hat und im Keller wieder ein Kabel mit TAE-Stecker verwendet wird.
Da müsste man doch genau schauen, auf welchen PIN-Nummern die Kabel am jeweiligen TAE-Stecker aufgelegt sind, nicht dass das Kabel in der Küche anders belegt ist als das Kabel im Keller, dann könnte es ja durchaus sein, dass die Adern nicht bis zum Modem weitergereicht/geschaltet werden.
Auf jeden Fall sollte man meiner Meinung nach für eine RJ45 Buchse auch nur einen RJ45-Stecker verwenden. Ein RJ11-Stecker passt da nicht so richtig hinnein, und es könnten dabei die Kontaktfedern verbogen werden.

Hallo,

es funktioniert wie von dir vorgeschlagen! Ich habe die Netzwerkdose angeschlossen und dann noch den richtigen Stecker auf das RJ11-Kabel (da waren ein Internationaler, Siemens und Telekom dabei). Sorry für die teilweise Verwirrung aber ich bin ein absoluter Laie. Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.