Analoges Fax (Officejet 6310) an FritzBox 7270

kiki2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen HP Officejet 6310 gekauft in dem auch ein analoges Fax ist. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist damit Faxe zu senden und zu empfangen. Ich habe einen 1&1 Surf & Phone Anschluss ohne Telekom. Das Faxgerät habe ich an den FON1 Anschluss angeschlossen und diesen auch als Fax konfiguriert. Jetzt habe ich auch schon einen Testlauf gemacht und es schein richtig angeschlossen zu sein. Da ich aber schon einem Bekannten ein Fax geschickt habe, das er auch bekommen hat, aber ich bei seiner Antwort erst die zweite bekam und da auch eine zusätzliche Fehlermeldung (237) kam, wollte ich jetzt fragen, ob ich noch irgendwas falsch eingestellt habe.

Vielen Dank

kiki2008

Möglicherweise hast du eine falsche Einstellung; es ist aber auch möglich, dass Dein Provider Ärger macht. Und solange Du uns keine Details verrätst, ist zumindest meine Kristallkugel überfordert.
Aus dem Forum weiß ich, dass 1 und 1 bei einigen Anschlüssen (nicht allen) Faxe nur sehr mangelhaft unterstützt. Es ist auch bekannt, dass T.38 als Protokoll nicht immer funktioniert.
Aber da noch nicht einmal bekannt ist, was Dein Telefon Provider Dir an Protokoll anbietet (analog, ISDN, Voice over IP), sollten wir erst mal diese Angaben von Dir haben. Dazu noch die aktuelle Firmware, und die Zuordnung der MSN zwischen Telefon und Fax.

zum einen solltest du auf die aktuelle Firmware aktualisieren, da AVM doch erheblich an der Firmware arbeitet, um sie stabiler zu bekommen.

des weiteren wie loeben absolut richtig feststellt, Tip ich auch auf T.38 zu finden unter
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettel. > Erweiterte Einstellungen > T.38 (scrollen) - ausschalten
wenn das nicht hilft, dann evtl. noch "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aktivieren - entsprechende Bandbreite vorausgesetzt.

PS: vielleicht könntest du deine Signatur erweitern, wie Bandbreite usw. + bitte die Schrift verkleinern, damit man sie besser vom Posting-Text unterscheiden kann - Danke

Hallo zusammen,

da ich auf diesem Gebiet leider ein Laie bin sagen mir Begriffe wie "T38" auch nicht wirklich viel auch wenn es anscheinend bekannt ist. Ich kann gerne mehr Details geben wenn man mir sagt welche und wo ich sie finde.

Also mein Vertrag heißt "1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio" der Haken bei "Telefaxübertragen auch mit T38" ist momentan noch gesetzt. Ich weiß allerdings nicht ob mein Provider das unterstützt. Meine Firmware ist auch nicht auf dem neuesten Stand, aber da bis jetzt (vor der Faxinstallation) alles so funktionierte wie ich es wollte und ich schon einmal ein Update machte und trotz Sicherung danach viele Dinge wieder neu einstellen musste habe ich mich jetzt noch ein wenig davor gescheut. Zur Bandbreite kann ich noch sagen, dass ich zwar einen 16000er Vertrag habe, wenn ich aber unter Internet -> DSL Informationen -> Übersicht nachschaue steht da nur 6656kBit/s.

Grüße
kiki2008

P.S. Wo kann ich denn nachschauen welche Protokolle mein Provider unterstützt?

vielen Dank für die Informationen

also wie gesagt, schalte T.38 mal aus, hilft in der Regel.

Des weiteren wäre ein Update sinnvoll.
Datensicherung > Firmware-Update

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.