Analoges Fax kostengünstig an Anlagenanschluss anschliessen

wonder75

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das Topic sagt es ja bereits. Ich benutze einen Asterisk für Telefonie, ich habe es jedoch nicht geschafft ein analoges Faxgerät sauber funktionierend einzubinden. Deshalb suche ich jetzt nach einer günstigen Lösung es direkt über einen Adapter oder eine kostengünstige Telefonanlage an einen freien S0-Bus des NTBAs zu hängen. Wer kann mir da etwas empfehlen?

- Muss am Anlagenanschluss funktionieren (kein Mehrgeräteanschluss!)
- MSN's müssen konfigurierbar sein (darf sich wirklich nur die Faxnummer greifen)
- Muss stabil sein
- Darf nicht so viel kosten.
- Darf nicht riesig sein.
- Brauche eigentlich nur einen einzigen a/b Port

Ich habe bei Ebay schon einmal ein wenig geschaut. Da gibt es zum Beispiel die schon fast antiken Octopus C20. Etwas aktuelleres dürfte es eventuell schon sein, da sie für die Konfig ein altes DOS-Tool benötigt, hört sich etwas frickelig an. Allerdings muss wirklich nur das Fax bedient werden, an der Anlage wird nie etwas anderes hängen.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke
wonder
 
Moin.
Du kannst an einem Anlagenanschluss nicht 2 Geräte anschließen, allso Asterisk und Adapter für Fax. Das musst du schon über den Asterisk einrichten.
 
hmmm

Warum geht das nicht? Die 2 "Anlagen" würde doch nichts voneinander mitbekommen, wenn die MSNs auf beide Anlagen verteilt würden, oder sehe ich das ganz falsch? Danke für eine Erklärung...
 
Du schmeißt jetzt zwei Sachen zusammen. Entweder du hast einen Anlagenanschluss, d.h Durchwahl wie z.B. 112233- 0 bis 9 oder einen Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 MSN wie 123450, 123451, 123452......
Der wesentliche Unterschied ist an einem Anlagenanschluss darf nur genau eine Anlage angeschlossen werden und diese verteilt die Durchwahlen auf die angeschlossenen Geräte. An einem Mehrgeräteanschluss wie der Name schon sagt, mehrere Geräte. Was hast du den nun?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

oh, das sind schlechte Nachrichten. ich dachte man könnte eventuell auch für einen Anlagenanschluss (den ich habe) MSN's zuweisen, so dass eine Telefonanlage an einige Numemrn geht und eine andere an den Rest.

Ich habe ein analoges Fax. Hatte es bereits einmal versucht mit einem PAP2T anzubinden. Leider war es absolut nicht zuverlässig. Jedes 2. Fax ist nicht durchgekommen, verbindungsabbrüche, etc.

Das sah so aus:

[ISDN Anlagenanschluss]--[Asterisk]--[LAN mit SIP-Clients]--[PAP2T SIP]--[analoges Fax]

Gibt es eine Möglichkeit das zuverlässig zum funktionieren zu bekommen.
Die Einstellungsvielfalt im PAP2T hat mich auch etwas verwirrt.....
 
Ich auch mal mit einem PAP2T probiert. Es gab überhaupt keine Probleme mit den Faxen. Als Codec hatte ich PCMA und PCMU genommen.
Mit dieser Hilfe hatte ich den PaP2T eingestellt:
http://spakonfig.de
 
Hallo, http://spakonfig.de/ hatte ich auch gefunden, allerdings wusste ich nicht welchen "Provider" ich wählen sollte. Ich nutze ja keinen externen Provider wie sipgate, sondern faxe über meine eigene lokale ISDN-Karte.
 
Ich meinte natürlich für die Regional- und SIP-Einstellungen. Wer einen Asterisk hat, wird mit den Providereinstellungen keine Probleme haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.