Analoges Fax an der Box

G

Gast

Guest
..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist die Fritzbox an ein ISDN Anschluss angeschlossen?

ISDN kann zwischen den Diensten (Fax, Telefon..) unterscheiden, jedoch hat sich das nicht durchgesetzt, da die meisten Faxgeräte an einer analogen Anschluss hängen und mit der Dienstkennung Telefon überträgt.
Ich habe bei meiner Fritzbox den Faxanschluss auf Telefon umgestellt und funktioniert bei mir besser. Leider kann man bei der Fritzbox nicht einstellen auf alle Dienste zu reagieren.

Gruß

..........

hustinettenbär schrieb:
hab ich grad mal probiert, hilft leider nicht. ist jetzt auch egal, ich lasse faxe halt direkt von der box auf meine UMS nummer weiterleiten und schicke mit fritzfax raus. :rolleyes:
Kanns sein, das du versuchst, über VoIP zu Faxen? Das geht nicht.

Versuche, im Fax die Fehler-Korrektur und/oder Überseemodus an/aus zumachen.

Leo schrieb:
Hallo,
ISDN kann zwischen den Diensten (Fax, Telefon..) unterscheiden, jedoch hat sich das nicht durchgesetzt, da die meisten Faxgeräte an einer analogen Anschluss hängen und mit der Dienstkennung Telefon überträgt.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt mindestens folgende Dienste:
Fax
Fon
Daten
Bild
Audio (undefniert)

Was Analog rein kommt, hat also nicht die Dienste-Kennung Telefon. Es hat Audio.
Auch empfängt ein Fax am Analog-Anschluß jeden Dienst, weil der über analog nicht übertragen wird.
In der Fritz!Box stimmt die Dieneste-Kennung Telefon nicht, das ist Audio und reagiert auf alles.
Und auch wenns gerne anders behauptet wird: Stellt man den Gerätetyp auf Fax, werden auch Faxe von Analog-anschlüßen angenommen und man kann auch an Analog-anschlüße senden. Daher ist es das beste, den Typ auf Fax zu stellen.
Info: Nicht mit dem Handy testen, das hat auch Dieneste-Kennung.

Evtl solltem man mal Bullshit-Bingo auf die größten Unwahrheiten über die Fritz!Box anpassen?

..........

wähl mal *111# vor der Nummer ob es dann geht.
Falls Wahlregeln definiert mit#56X*0* (X=Nebenstelle,an der das Fax hängt) ausschalten.
Nicht über CBC wählen. Soweit die vor Verbindungsaufbau eine Tarifansage machen, führt dies zu Verwirrungen.

Hi,

also mein Fax funktioniert auch nicht mehr zuverlässig.
Habe wie in der Signatur ein Officejet K80 analog an meiner 7170 angeschlossen. Die Anrufe kommen sauber am Fax und und auch rauswählen klappt prima.

Wenn ich aber nun Faxe geschickt bekomme, so kommen die immer nur halb am Fax an... die Seiten werden angefangen auszudrucken und mitten in der Seite bricht das Fax ab, man sieht nur noch schwarze Striche und das wars... die Gegenstelle bekommt aber keine Fehlermeldung... somit müßten alle Daten sauber geschickt werden... hatte das Problem auch mit der Betafirmware, da hatte ich es aber noch auf das Faxgerät vom Sender geschoben... aber mittlerweile ist das bei mindestens 5 verschiedenen Absendern aufgetreten, so dass das Problem bei mir liegen muß.

Ob meine Faxe sauber rausgehen, muß ich noch mal testen... empfangen funktioniert definitiv nicht sauber.
Der Anschluß ist auch sauber konfiguriert... als Fax definiert und kein Voiop.

Habe beim Faxgerät auch nichts gefunden, ob man da was einstellen kann... am Ta 2 a/b hat es vorher super funktioniert.

Jemand noch nen Tip?

Der Faxempfang läuft auch definitiv über eine Festnetznummer?
Sont versuch das Fax doch über den TA 2 und internen S0 zu betreiben.

Hatte das Problem als ich von 7050 auf 7170 umgestiegen bin, das es zu Abbrüchen beim Senden gekommen ist. Habe es auf die 3m längere Analogleitung geschoben, da ich die Box versetzt habe. Mein Faxgerät hängt jetzt am analogen Ausgang von meinem Gigaset, dieser ist am internen S0 bei der Fritzbox angeschlossen.
Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Faxabbrüchen.

Das Faxgerät ist über ca. 5m Cat5 Kabel angeschlossen...

Aber wie gesagt, es ging ja alles prima, bevor ich die FritzBox angeschlossen habe...

Ja der MSN hat eine eigene Nummer und ist auch richtig an dem Adapter angeschlossen. Wie gesagt, faxen und Faxe empfangen klappt ja ansich, nur die Faxe kommen unvollständig und unbrauchbar bei mir an.

mega schrieb:
Kanns sein, das du versuchst, über VoIP zu Faxen? Das geht nicht.
wie kommst du denn darauf? :rolleyes: Ich hab bei mir an FON2 nur das analoge Fax (Samsung SF 5100) dran und das faxt munter über VoIP.

@Outback
Blätter mal ein weinig im Forum und suche z.B. nach FoIP. Dann wirst Du erkennen, dass Du einer der wenigen glücklichen bist, bei dem es funktioniert.
Aber sende mal ein mehrseitiges Fax über VoIP.

pemabo schrieb:
@Outback
Blätter mal ein weinig im Forum und suche z.B. nach FoIP. Dann wirst Du erkennen, dass Du einer der wenigen glücklichen bist, bei dem es funktioniert.
tja, warum geht es bei manchen, bei manchen aber nicht?
Aber sende mal ein mehrseitiges Fax über VoIP.
was ist der Unterschied zwischen 1 Seite und mehreren? Die Zeit der Übertragung? Timeout?

Outpack schrieb:

was ist der Unterschied zwischen 1 Seite und mehreren? Die Zeit der Übertragung? Timeout?
Das liegt an Fax, Codec und Provider.

Bei längeren faxen ist die Chance größer, das ein Fehler passiert. sowas passiert mit meinem Lexmark sogar mit Festnetz bei langen Faxen.

Outpack schrieb:
Wenn Du meinem Rat gefolgt bist, und die Suchfunktion benutzt hast, erübrigt sich diese Frage. Da wird darauf eingegangen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.