Analog Leitung an Asterisk anbinden???

Pascalxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen

wir haben ein GSM Gateway welches einen per Analogleitung an die TK anlage angebunden wird...

Nun brauchen wir einen Adapter der von Analog Leitung auf Voip wandelt so das wir diesen Adapter ganz normal wie einen "Voip Provider" ansprechen können... Kennt jemand soetwas

Habe schon mal was gesehen von Grandstream wo man als Fallback die analoge Leitung nutzt das würde ja gehen wenn es so einstellen könnte das immer nur diese Leitung genutzt werden soll

Besten Dank für eure Hilfe

Hi
Ihr könnt wenn ihr wollte eine Fritzbox bei einen Auktionshaus günstig erstehen da diese in Deutschland eh gerne verkauft werden.
Dort einfach das GSM Gateway dran und passt schon. ;)

Ja eine Fritzbox haben wir auch noch aber wie soll dies gehen??

wir möchten dann die Fritzbox wie einen Voip Provider ansprechen

Besten Dank

Ich werde es auch so machen wie ihr...
Also es muss (Theoretisch) so funktionieren:
Du trägst in der Fritzbox eine Nebenstelle ein wo das Gateway hängt. Dan stellst du ein das es nur auf dieser neben stelle klingeln soll das sollte es eigentlich schon sein.

das ist schon klar aber es sollen ja dann alle Gespräche die ins Mobilfunknetz gehen über das das Gateway laufen..

Bei unserem Asterisk kann ich LCR einstellen jedoch habe ich dort ja nur die Sip Provider oder die MSNs zur verfügung....

Kannst du nicht Fixe regeln erstellen das du sagt (Ö beispiel) alles was auf 0699 leuft geht über eine One Simkarte und der rest via BOB ?

Auf das Einfachste kommt wieder niemand was?

Analoge Leitung an Asterisk ist entweder eine völlig überteuert POTS Karte von Diginum oder ein stinknormales Voicemodem wie es das schon vor jahren gab (Für die neue Generation unter uns. Damit ist man früher als es noch kein DSL gab ins Internet gegangen). Für das Modem installiert man dann noch den passenden Channeltreiber (ich meine der ist sogar schon in der Grundinstallation dabei) und man hat eine Anbindung der analogen Leitung.

Eine Fritzbox ist viel zu viel overkill.

Pascalxx schrieb:
wir haben ein GSM Gateway welches einen per Analogleitung an die TK anlage angebunden wird...

Interessant wäre noch zu wissen, ob das GSM-GW gegenüber dem TK-System einen analogen Teilnehmer oder ein analoges Amt darstellt.

Pascalxx schrieb:
Nun brauchen wir einen Adapter der von Analog Leitung auf Voip wandelt so das wir diesen Adapter ganz normal wie einen "Voip Provider" ansprechen können...

Das macht jeder ATA (z.B. ein Linksys PAP2, ein Grandstream ATA-496 oder sogar eine Fritz!Box Fon): am analogen Port schaltest Du Dein GSM-GW an, am LAN-Port "registrierst" Du Deinen ATA beim SIP-Provider (z.B. VoIP-TK-System).

Pascalxx schrieb:
Habe schon mal was gesehen von Grandstream wo man als Fallback die analoge Leitung nutzt das würde ja gehen wenn es so einstellen könnte das immer nur diese Leitung genutzt werden soll

Schau doch mal bei Grandstream, die Geräte kosten nicht die Welt und sollten einfach funktionieren.

@Jonny:
Jonny schrieb:
[...] ein stinknormales Voicemodem wie es das schon vor jahren gab [...]Für das Modem installiert man dann noch den passenden Channeltreiber (ich meine der ist sogar schon in der Grundinstallation dabei) und man hat eine Anbindung der analogen Leitung.

Magst Du mir mal verraten wie das gehen soll? Oder habe ich da bisher immer etwas übersehen (kann ja sein)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.