[Frage] Analog Ausgangspegel zu gering?

Trixer2311

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wissende, sollte ich die falsche Kategorie gewählt haben bitte verschieben.
Ich bin Besitzer einer Fritzbox 7490 an der ich per DECT ein AVM C2 Mobilteil betreibe um dann analog in ein Thomson Vodafone-Kabelmodem zu gehen. Nun zu meinem Problem:

Ich bekomme immer wieder, von unterschiedlichen Stellen, Beschwerden, dass ich am Telefon zu leise bin. Ich habe weder am Mobilteil noch an der Fritzbox eine Möglichkeit gefunden um die Mikrofon-Lautstärke bzw. den Ausgangspegel anzupassen.

Hat Jemand eine Idee wie ich der Beschwerdeführerin, meiner Schwiegermutter, helfen kann? Danke
 
Das Thema hatte ich gerade bei Bekannten.
Wenn man Google benutzt, scheint so etwas in Bezug auf die Kombination FritzBox+Modem oder bei Kabel-FritzBoxen kein Einzelfall zu sein.
AVM hat hier in der Firmware bisher(?) versäumt, die Lautstärkeregelung für VOIP-Verbindungen dem Nutzer geeignet verfügbar zu machen.

Preisgünstigse Lösung:
Einsatz einer analogen S810-Gigaset-Basis direkt am Modem.
Dazu S810H-Gigaset-Mobilteil(e).

Gibt es bei ebay zu günstigen Preisen.
Auf Zustand und Lieferumfang achten.

Kleiner Vorteil der Aktion: DECT-Reichweite erhöht sich ggf.

Im Anhang ein Bild, wie es bei modernen Gigaset-Basen gelöst ist:
201710111213.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

exakt das gleiche Problem haben wir bei meiner Tochter mit einer 7272 am Thomson-Kabelmodem. Sowohl bei ihr als auch bei uns ist es meistens relativ leise. Ein bissl Abhilfe hat das C4 an Stelle des M2 an der 7272 gebracht.
Aber richtig zufriedenstellend ist es nicht. Es rauscht auch öfter mal.

Grüße
Snyder
 
Die FRITZ!Fon App wäre einen Test wert :cool:
 
Hallo, erst einmal danke für die fixe Antwort. Ich noch korrigieren ich habe das C4 1.03.92 sorry

@MuP, ich hatte schon diese amerikanische Suchmaschine genutzt, allerdings waren die Ergebnisse, wenn es überhaupt zu welchen kam, nicht in meinem Sinne.
Meine Überlegung war vielleicht einen Analogverstärker zwischen FB und Modem zu setzen. Ich möchte gerne das C4 weiterhin in Kombination mit der FB nutzen. Ich habe mich für das Mobilteil entschieden, weil ich die Funktionalität sehr gut fand.

@FSnyder ich hatte die Probleme auch schon mit der 7290
 
Das ist ein Link.
 
Oh man, echt peinlich. Hab es auf dem Handy nicht als Link erkannt.
Danke
 
ich hatte die Probleme auch schon mit der 7290
Kann gar nicht sein. Eine 7290 gibt es nicht. Aber meine Telefone kann ich mit den Plus- und Minus-Tasten während des Gesprächs lauter und leiser stellen.
Sicher einfacher als ein Analogverstärker, mit dem dann die Gegenseite mehr hört, du aber dafür gar nichts mehr, weil der Verstärker zu dir hin nichts durchlässt.
 
AVM hat hier in der Firmware bisher(?) versäumt, die Lautstärkeregelung für VOIP-Verbindungen dem Nutzer geeignet verfügbar zu machen.

Vielleicht täusche ich mich ja gerade aber wo gibt es im Falle des TE eine VoIP-Verbindung? Die einzige ist m.E. die des Thomson-Kabelmodem zum Provider, die Verbindung Kabelmodem <> FritzBox ist analog und daher würde auch eine entsprechende Option "Lautstärkeregelung für VOIP-Verbindungen" bei der FritzBox wohl nicht weiterhelfen können da VoIP nicht zum Einsatz kommt.

Ganz abgesehen davon gibt es auch genügend Leute die das Problem ohne FritzBox haben i.V.m. mit einem "normalen" analogen Telefonen an einem Kabelmodem, also u.U. hilft noch nicht einmal die empfohlene analoge Gigaset-Basis.

Das Problem muss also eigentlich der Kabelanbieter lösen (ich würde natürlich dennoch den Test mit einem einfachen analogen Telefon machen um die FritzBox als Ursache auszuschließen).
 
@KunterBunter Du hast natürlich Recht 7270 wäre die richtige Zahl gewesen. Mit den Plus-, Minus-Tasten kann ich lediglich die Hörerlautstärke erhöhen bzw. absenken. Für den Gesprächspartner hat es keine Veränderung.
 
@qwertz.asdfgh auch du hast Recht kein Voip. Allerdings schließe ich eine andere Basisstation direkt an das Modem an sind alle mit der Lautstärke zufrieden.
 
KB bezog sich eher auf die entsprechenden Tasten beim Gesprächspartner.
 
Genau. Wenn deine Gesprächspartnerin aka Beschwerdeführerin die Plus-, Minus-Tasten drückt?
 
Das Knöppe drücken bringt aber nix, wenn der Lautstärkeregler schon auf Anschlag ist.
Die Thomson-Kabelmodems bringen einen zu geringen Ausgangspegel (in beiden Richtungen), das ist das Problem! Nur wird VF den Teufel tun und da noch was dran ändern (lassen), die wollen schließlich die Fritz!Boxen für Extra-Geld vermieten.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.