[Frage] An unsere Newbies: Ich brauche mal ein paar Feedbacks

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo Freetz Anfänger,

Ich habe mal das Newbie-HowTo erneuert und brauche nun mindestens 2-3 User (am liebsten Anfänger) die sich durch das HowTo kämpfen.

Bitte alle Fragen, egal wie blöd die Euch auch vorkommen möchten im Anschluß an diesen Beitrag stellen. Denn nur so können wir das Newbie HowTo sicher machen für alle .

Ich habe das Problem, das man viele Schritte überspringt wenn man zu oft freetz. Dann sind viele Schritte selbsterklärend für mich, das muß aber nicht bei allen sein. ;)

Bitte hier starten:

Schritt 1 : Minimal-Image

Schritt 2 : Image inkl. Samba, VSFTPD und AVM-Firewall

Vielen Dank, aach da die alte hilfe mit dem neueren UI nicht mehr übereinstimmt.
Ich bin zwar nicht mehr ganz Newbie aber Samba läuft nicht so richtig bei mir.
Vielleicht hatte ich aber auch fehler in der Konfig.

Zum einen hast du bei Samba in den Einstellungen die Standardfreigaben auf nur lesbar. Dies hatte ich nicht aktiviert da ich ja auch schreiben wollte. Dies hast du allerdings bei den Freigaben wieder erlaubt. Hier ist für mich ein Widerspruch. einerseits nur lesbar (Einstellungen) als in den Freigaben auch schreibbar.
Kann man dies eventuell noch erklären?

Dann zu den Freigaben

/var/media/ftp/USB USB-Stick 1 0 - USB-Stick

/var/media/ftp/USB dies ist der interner Pfad zum USB-Stick
damit bin ich im Root des USB-Sticks/Partition?

/USB-Stick das ist das Freigegebenes Verzeichnis
hier ist nur ein explizites Verzeichnis auf der Partition freigegeben? Kann ich dies weglassen und habe dann Zugriff auf die gesamte Partition?
1 Gast-Zugang erlaubt, kein Benutzername und Passwort nötig
ich habe öfters das Problem das Linux trotzdem User und PW verlangt

0 Schreib-Lesezugriff aktiviert siehe oben

Soweit fuer erste meine Anmerkungen und dumme Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen hast du bei Samba in den Einstellungen die Standardfreigaben auf nur lesbar. ......Dies hast du allerdings bei den Freigaben wieder erlaubt. Hier ist für mich ein Widerspruch.
Da gebe ich Dir Recht. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Eine Erklärung was Standartfreigaben sind habe ich im Moment noch nicht. Vielleicht sind da die von AVM gemeint ?
Dann zu den Freigaben

Ja, damit kannst Du alles sehen was auf dem USB-Stick ist. Das ist Hilfreich wenn man als Admin alles sehen will was auf dem Stick liegt.

Deine letzte Frage ist etwas schwer zu erklären.

Wenn Du den gesamten Stick im Netzwerk sehen möchtest, dann gibst Du nur folgendes an:

Dann siehst Du alles per SAMBA (Windowsfreigabe am PC)

Es gibt aber Fälle wo man z.B. an einem Windows-PC nur die Kinderfilme Freigeben möchte. Wenn dieser Ordner aber im Ordner der Eltern liegt wirds mit der gesamtfreigabe so wie AVM es macht kompliziert. Dann können die Kids alles sehen.

Beispiel:

/var/media/ftp/USB/data/filme/eltern/kinder Kinderfilme 1 0 - Kinderfilme

Am PC wird nun nur die Freigabe Kinder angezeigt und ein Weg runter in den Ordner der Eltern ist nicht möglich.

Vielleicht wird es in der Gesamtübersicht deutlicher:

Mein Stick aus dem HowTo sieht wie folgt aus:

Code:
- [COLOR="#FF0000"]data[/COLOR]
      - gast  
      - musik 
      - filme 
           - eltern
                - kinder
        - bilder 
        - dokumente 

- vsftp_user_conf

- logs

- swapfile

Ich gebe zu der Ordner Admin ist überflüssig. Den könnte man auch Familie oder so nennen.
- Mein Ziel war das der Admin per FTP oder Samba am Ende den gesamten Stick sehen soll (/var/media/ftp/USB/ )
- Am PC meiner Frau nur den Inhalt vom Ordner admin ohne Logs und Co. Das nerft die nur (/var/media/ftp/USB/data)
- Am TV will ich nur den Inhalt des Ordners Filme sehen (/var/media/ftp/USB/data/filme).
- Und an der Mediabox im Kinderzimmer sollen nur die Kinderfilme sichtbar sein (/var/media/ftp/USB/data/filme/kinder)

1 Gast-Zugang erlaubt, kein Benutzername und Passwort nötig
ich habe öfters das Problem das Linux trotzdem User und PW verlangt
Ich habe kein Linux, aber ich kenne das von meiner Kati (is ja auch Linux) da gebe ich dann immer User: X PW: X ein. Dem Receiver ist es egal was da steht, hauptsache es steht was drin ........

Edit: Ich hab den Ordner admin im Wiki zu data geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok. Danke für den Tip beim Zugriff mit Linux
Was für mich noch nicht klar raus kommt sind bei den Parametern <name>

/USB-Stick das ist das Freigegebenes Verzeichnis

besser
USB-Stick ist im Netzwerk der Name des freigebenen Verzeichnisses

Es kommt bestimmt auch noch eine Frage zum Beispiel 2 in der Maske Freigaben
(Beispiel 2: /var/media/ftp/uStor02 Arbeitsgruppe 1 0 group=1005,file%20umask=770)

Aber da ginge es wohl zu sehr ins Detail

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bestimmt auch noch eine Frage zum Beispiel 2 in der Maske Freigaben
(Beispiel 2: /var/media/ftp/uStor02 Arbeitsgruppe 1 0 group=1005,file%20umask=770)

Aber da ginge es wohl zu sehr ins Detail
Wo steht das denn ?

und ja USB-Stick ist die Freigabe die Du im Netzwerk dann sehen kannst.

Hatte ich etwas weiter unten beschrieben:
Wir haben nun 6 Windows-Freigaben für unserem USB-Stick erzeugt.

USB-Stick (hier sieht man den gesamten Inhalt des Sticks)
Gast (Freigegebener Ordner)
Musik (Freigegebener Ordner)
Filme (Freigegebener Ordner)
Bilder (Freigegebener Ordner)
Dokumente (Freigegebener Ordner)

Steht in der Maske beim Zugriff auf Freetz/Freigaben über dem Eingabefeld.

Aber ich werd grad pingelig. Es ist jetzt auf jeden Fall viel besser als das alte Howto.
Danke und

Applaus, Applaus, Applaus,

Könnte vielleicht "jemand", am besten am Beispiel der aktuellen Desinfect von der Heise-ct, den PXE-Boot vom USB-Datenträger an der Fritz!Box mittels DNSmasq beschreiben?
Falls ich es noch allein hinbekomme mache ich dies selbst.
Bei der Desinfect 2012 habe ich kapituliert.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Howto war ja auch ok nur eben grad für Newbies stimmten die Images nicht mehr mit dem aktuellen Freetz überein. Ich hatte insgesamt wenig Probleme aber absolute Newbies wurden bestimmt verunsichert.

Hier ist er geforderte Link

http://www.heise.de/security/artikel/Desinfec-t-vom-Linux-Server-booten-1658049.html

ich hab mich strikt an den Artikel gehalten da ich mit PXE-Boot noch nie etwas zu tun hatte.
Ich hab es aber mit der neuen Desinfect ebenfalls noch nicht probiert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.