[Problem] An FB 7270 angeschlossenes Telefon hat Gesprächsaussetzer - kann ich das ändern?

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das schnurlose "Gigaset C610A" als analoges Telefon (nicht als DECT) an die Fritzbox 7270 v2 (OS 05.22) angeschlossen. DAs Telefon habe ich normal über die FB als neues Gerät mit Anrufbeantworter angemeldet. Alles funktioniert sehr gut.

Nur während der Gespräche ist mir aufgefallen, dass, wenn manchmal beide Teilnehmer zur selben Zeit etwas sagen möchten, der Ton Aussetzer hat. Das heißt, wenn ich etwas zur gleichen Zeit sagen will wie mein Gesprächspartner, höre ich den anderen erst wieder nachdem ich mit meinem Satz fertig bin. Das Gespräch klingt irgendwie abgehackt.
Sowohl der Anrufer, als auch ich bemerken die Aussetzer im Gespräch.

Kann ich daran etwas ändern?

Übrigens: bei den anderen angeschlossenen analogen- und Schnurlostelefonen gibt es dieses Problem nicht.

Nutzt du Freisprechen? Dann ist das normal. -> Freisprechen ausschalten

Falls nicht, ist die FB mit dem Startcode eingerichtet worden?

Am besten Werksreset machen und mit Startcode neu einrichten.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir das Telefon vor allem wegen der Freisprechfunktion gekauft.

Naja, was solls, dann mach ich es eben aus.

Es gibt gute Telefone, die können "Freisprechen in Voll-Duplex-Qualität".
Deines wahrscheinlich nicht.
Oder es ist falsch eingestellt oder kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
falsch eingestellt: kann sein.
kaputt: hoffentlich nicht, es ist neu :D

mach mal ein Update deiner F!B.

steht F!B und Gigaset-Basis direkt nebeneinander? evtl. testweise Abstand vergrößern

//edit:
wurde die Box per Startcode eingerichtet (+ letztmalig wann)?
hast du sonst noch Probleme?

mach mal ein Update deiner F!B......wurde die Box per Startcode eingerichtet (+ letztmalig wann)?

Hab beides eben gemacht, siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256234

steht F!B und Gigaset-Basis direkt nebeneinander? evtl. testweise Abstand vergrößern
FB und Gigaset-Basis stehen ca.10m auseinander (Nachbarzimmer)

hast du sonst noch Probleme?
Da nun nach dem Update und dem anschließenden Recovery die Repeater wieder funtionieren, bin ich eigentliche wunschlos glücklich.
Und das Telefon...naja, dann verzichte ich eben auf das Freisprechen.

Danke für deine Hilfe! :)

Das muß nichts heißen, aber dann hast du ja gute Chancen beim Umtauschen.
Na das nenn ich Optimismus ;-)

ok du hast ja ein fallback wegen deiner 7170 gemacht und hast somit leider nicht "geprüft", wie die DSL-Werte mit dem neuen Treiber sind.
sind die mit der x.22 zufriedenstellend?
da die F!B per Startcode eingerichtet wurde (oder hast du alte Konfig. zurück gespielt), ist evtl. ja eine 2.PVC vorhanden, was Daten/Telefonie ja trennen soll.

Mit 5.22 sind die Werte nicht immer zufriedenstellend. Aber ich bin doch auf diese Version angewiesen, da die beiden Repeater (FB 7170+7270) unter 5.50 nicht mehr funktionieren.
Ich stellte also die FB auf 5.22 zurück, gab den Startcode ein und spielte die letzte Sicherung von 5.22 wieder auf.

Ich habe nicht so viel Ahnung und kam deshalb gar nicht auf die Idee, die DSL-Werte mit dem neuen Treiber zu überprüfen. Da war erst mal nur Panik, weil nix mehr funktionierte.
Nun bin ich froh diese Lösung gefunden zu haben.

.. gab den Startcode ein und spielte die letzte Sicherung von 5.22 wieder auf.
das war natürlich kontraproduktiv, denn der Startcode wurde durch die Sicherung überschrieben. (wenn also Fehler in der Konfig-Sicherung sind, hast die nun auch wieder in der Box)

PS: ist bewusst die Begrenzung auf 6.000 oder geht nicht mehr - bzw. hast du in letzter Zeit mal eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt.

Vielleicht war die Aktion nicht ganz so kontraproduktiv: Noch bin ich mir nicht ganz sicher. Aber die Aussetzer bei den Gesprächen sind entweder weniger/schwächer oder gar nicht mehr da. Ich bemerke sie jedenfalls nicht.

Laut Anbieter sind bei uns wohl nicht mehr als 6000 möglich. Tests zeigen uns manchmal nur eine Geschwindigkeit zwischen 4000 und 2000 an. Dann brauchen die Seiten Minuten um sich aufzubauen. Diese Störungen können Wochen dauern. Und dann ist plötzlich wieder alles in der Norm.

Diese Verfügbarkeitsprüfungen finde ich recht unzuverlässig. Demnach wären bei uns sogar 16000 verfügbar. Nur zufällig erfuhr ich über die Servicehotline, dass bei uns nur 6000 anliegen können.
Ähnlich war es vor ca. 4 Jahren, als ich den 6000er Anschluss bekam: Verfügbarkeit 6000er - ja. Nach Anruf bei der Hotline wegen Geschwindigkeiten unter 2000 erfuhr ich, dass damals nur 2000 möglich waren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.