AMV VPN wenn 7170+externes Modem

Bei PPPoE verwendet sie ein vorgeschaltetes Modem.
Bei IP verwendet sie einen vorgeschalteten Router.
Und genau diese pauschale Feststellung ist eben falsch: Hinter einem Kabelmodem (ja, Kabelmodem, nicht Router) wird kein PPPoE verwendet.
 
Hallo,

Achja ein Fehlerfaktor könnte natürlich auch meine Handyverbindung sein
Allerdings, denn viele Handyprovider wollen einen Extra-Tarif für die Benutzung von VPN. Andere verteile private IP-Adressen, was sehr ungünstig ist für die Benutzung mit VPN. Dazu kommt, dass GPRS Verbindungen schlicht zu langsam sind für die AVM VPN Lösung, es gibt Timeouts beim Verbindungsaufbau. Man braucht mindestens EDGE oder UMTS.

Du solltest es unbedingt von einem uneingeschränkten Anschluss ausprobieren.
 
Ich habe die 7170 über LAN1 und IP, mit der Firmware-Version 29.04.51 an einem externen Kabelmodem, am laufen. VPN funktioniert einwandfrei.

Danke Dir dann weiß ich wenigstens das es sich lohnt weiter zu machen :)

@frank gprs ist zu langsam ? oje brauchen tu ich das ganze nämlich um ein VPN zu einem fürchterlich langsamen DSL Anschluss aufzubauen 468/96 kbit :-(.
Das ich da sowieso sehr schlechte Karten für VPN habe ist mir klar, aber wenn GPRS zu langsam ist kann das für den DSL Anschluss auch zutreffen ?

Grüße
Heinz Rahn
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom #22 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo Frank,
wenn es am Handynetz liegt, würde ich dann einen connect bekommen ?
Weil connecten tut ja alles, auf der Fritzbox wird das VPN grün angezeigt,
auf meinem Notebook heissts auch connected.

Hab jetzt mit nem Kumpel getestet da klappts, also bleibt nur noch Handy oder Notebook :)

Die Monitor.exe die im Fritz VPN Verzeichniss drin ist sagt auch es passt (zumindest
wenn ich die Anzeige korrekt interpretiere)
Nur pingen oder Laufwerksverbindungen klappen nicht. (Natürlich ist pingen auf meinen Rechner freigeschaltet und Freigaben vorhanden als Firewall benutze ich lediglich die DSLSoftware von AVM)

Grüße
Heinz Rahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es am Handynetz liegt, würde ich dann einen connect bekommen ?
Ja, das kann durchaus noch sein. Ein Connect ohne fließende Daten deutet auf einen Provider hin, der VPN sperrt, um Extra Geld zu kassieren. E-Plus mit seinen Ablegern ist ein Paradebeispiel dafür.
 
Prinzipiell funktioniert das VPN-Zusammenspiel Fritzbox 7170 am Kabelmodem und Notebook am Handy (t-mobile UMTS) bei mir.
Das GPRS timeouts verursacht kann natürlich sein, aber normalerweise sollte ein VPN auch mit langsamen Antwortzeiten (Ping-Zeiten) klarkommen.
Falls man aber auch noch schlechten Empfang hat könnten die Zeiten allerdings extrem schlecht sein. Ggf können dann auch Paketverluste auftreten und spätestens dann wirds kritisch.
 
Hallo,

Interessant wäre hat denn wirklich jemand mit dem AVM VPN (Firmware-Version 29.04.51) ein laufendes VPN das über Lan A (egal mit externem Kabelmodem,Funkmodem oder sonstwas) am laufen.
Wenn ja über PPOE oder IP (Wobei das ja keine Rolle spielen sollte ausser man verwendet eine bestehende Internet Verbindung mit.)?

Normalerweise verwende ich Openvpn in allen Varianten... da gehts natürlich :)

Ich auch. Vielleicht wäre es besser, solche SOHO-Geräte zuvörderst damit auszustatten, schon weil das einfach besser dokumentiert ist. Wie nutzt man beispielsweise bei der AVM-Lösung eine PKI? Außerdem wird für gewisse Aufgabenstellungen wie beispielsweise Wake On LAN OSI-Layer 2 gebraucht oder man möchte on the road auch Webproxies überwinden.

Achja ein Fehlerfaktor könnte natürlich auch meine Handyverbindung sein, [...]

Im Betrieb habe ich es erlebt, daß eine IPsec-Verbindung durch einen Mobilfunknutzer aufgebaut werden konnte, vom anderen dagegen überhaupt nicht. Dabei haben beide den gleichen Vertrag mit T-Mobile, die gleichen Smartphones unter Windows Mobile 5 und natürlich den gleichen IPsec-Client "Netscreen Remote" auf ihrem Notebook passend zu den Funkwerk-Routern. Letztlich ließ sich das Problem nur mit OpenVPN lösen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Nur so zur Info:
Habe eine 7170 mit Internetzugang über LAN A (PPoE), läuft auch prinzipiell sehr zufriedenstellend. Aber: Sobald ich VNP aktiviere in dem ich eine Konfig einspiele kann gar keine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Lösche ich die Verbindung ist sofort (ohne Neustart) die Internetverbindung hergestellt.
Ich habe es auch mit den früheren VPN-Firmware-Versionen versucht, da war sofort nach dem Einspielen der FW das Internet nicht mehr erreichbar.
In sämtlichen Szenarien habe ich auch einen Werksreset ausgeführt und alles erneut eingegeben - bis auf die Arbeit brachte das keinen Erfolg. Seit der ersten VPN-Firmware habe ich fast jede Version ausprobiert und den Fehler an AVM gemeldet - keine einzige Rückmeldung.
Auch das 15minütige Warten (was man nicht alles probiert) hat nur ein volles Ereignislog gebracht.

Hat jemand eine Idee was da auf der Box schiefläuft?

PS: Ich gehe nicht davon aus, dass das damit was zu tun hat (alleine wegen den anderen Meldungen) aber der Vollständigkeit halber: Telefonanbieter Alice hinter IAD, DSL-Geschwindigkeit bewegt sich zwischen DSL 6000 und 16000.
 
Hallo,

Habe eine 7170 mit Internetzugang über LAN A (PPoE), läuft auch prinzipiell sehr zufriedenstellend. Aber: Sobald ich VNP aktiviere in dem ich eine Konfig einspiele kann gar keine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Lösche ich die Verbindung ist sofort (ohne Neustart) die Internetverbindung hergestellt.

Was heißt "Internetverindung hergestellt" bzw. "nicht mehr hergestellt"? Heißt das, daß Du nicht mehr surfen kannst? Falls ja, könnte es sein, daß der ganze Traffic durch den Tunnel geroutet wird und die Gegenstelle kein Surfen erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Nein, das heißt, das die FritzBox keinerlei Zugriff mehr auf das Netz hat, DNs kann nicht aufgelöst werden, daher findet die FritzBox auch das VNP nicht, ...
 
Mit der aktuellen Labor-Version ist es mit Internetzugang über LAN 1 (PPPoE) möglich, eine VPN-Konfiguration zu importieren. Werde demnächst mal testen, ob die Verbindung auch läuft.

Edit 080413: Es läuft - VPN klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.