Amtholung mit 0 auch bei ISDN/interne Telefonnummern?

dastrath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt hier ein paar Tage mitgelesen und ein paar Sachen ausprobiert, aber immer noch nicht das geschafft, was ich eigentlich wollte:

Die 7170 soll bei mir eine Telefonanlage ersetzen ... ich wuerde also am liebsten den internen Telefonen auch die gleichen internen Nummern zuordnen, die ich auch schon bei der alten Telefonanlage genutzt habe ...

Am internen ISDN-Anschluss haengt eine Dect-Basisstation mit einer Handvoll Mobilteilen ...

Was ich jetzt moechte, ist folgendes (auf die internen Nummern bezogen, nicht auf die externen bzw. SIP):

Ich rufe die 11 an ... es soll auf einer MSN via ISDN/Dect klingeln als auch auf dem Analog-Telefon #1
Ich rufe die 12 an ... es soll auf einer MSN via ISDN/Dect klingeln als auch auf dem Analog-Telefon #2
Ich rufe die 13 an ... es soll auf einer MSN via ISDN/Dect klingeln als auch auf dem Analog-Telefon #3

Amtsholung Richtung Festnetz grundsaetzlich mit '0' ... egal, ob von einem ISDN- oder Analog-Telefon.

Die 'Amtsholung' via SIP kann auf '9' bleiben ... die ist eh primaer fuer meine Frau und mich SIP-SIP-Gespraechen ins entfernte Ausland ... meine Eltern wollen 'nur' wie gewohnt telefonieren ... und nicht drueber nachdenken muessen, ob sie jetzt ein Analog- oder ISDN-Telefon in der Hand haben ...

Geht das mit der normalen Firmware/ds-mod der 7170? ...

... geht das mit der Asterisk-Software?

Danke jetzt schonmal fuer die Antworten ...

dastrath schrieb:
Die 7170 soll bei mir eine Telefonanlage ersetzen ... ich wuerde also am liebsten den internen Telefonen auch die gleichen internen Nummern zuordnen, die ich auch schon bei der alten Telefonanlage genutzt habe ...
Das gelingt nicht mal bei einem Tausch von normalen TK-Anlagen untereinander.
dastrath schrieb:
Ich rufe die 11 an ... es soll auf einer MSN via ISDN/Dect klingeln als auch auf dem Analog-Telefon #1....
Diese Rufnummern existieren intern nicht, sind also auch nicht ansprechbar.
dastrath schrieb:
Amtsholung Richtung Festnetz grundsaetzlich mit '0' ... egal, ob von einem ISDN- oder Analog-Telefon.
Das ist, speziell bei ISDN-Telefonen, nur unter Verlust einiger Funktionen (Wahlregeln, MSN-Übermittlung, Auswahl des SIP-Accounts) möglich und daher nicht sinnvoll.
dastrath schrieb:
Die 'Amtsholung' via SIP kann auf '9' bleiben ... die ist eh primaer fuer meine Frau und mich SIP-SIP-Gespraechen ins entfernte Ausland ... meine Eltern wollen 'nur' wie gewohnt telefonieren ... und nicht drueber nachdenken muessen, ob sie jetzt ein Analog- oder ISDN-Telefon in der Hand haben ...
Die Auswahl ist bei einer geschickten Konfiguration von benutzten MSN und SIP-Accounts druch die automatischen Wahlregeln auch absolut überflüssig
dastrath schrieb:
Geht das mit der normalen Firmware/ds-mod der 7170? ...
kurz, Nein!
dastrath schrieb:
... geht das mit der Asterisk-Software?
auch kurz, Ja. Das hängt von Deinem Geschick ab.

Kleine Empfehlung, ein Blick in das Handbuch klärt Dich über die Möglichkeiten und internen Vorgaben der Box auf. Meine Empfehlung für Deinen Fall wäre, daß Du Deine vorhandene Anlage hinter die Fritz hängst, dann hast Du Deine alten Features, Rufnummern und Funktionen und kannst trotzdem die Fritz nutzen. Aber das ist bestimmt nicht das was Du hören willst. Aber anders wirds schwerer.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
auch kurz, Ja. Das hängt von Deinem Geschick ab.
ok ... hab ich mir fast gedacht ... dann werde ich doch den rechner wieder rauskramen, auf dem ich mit der asterisk-software experimentiert habe ... und dann die konfiguration auf den 7170 anpassen muessen ... ;-)

trotzdem danke ...

Ich bin mir nicht sicher, ob du das alles richtig verstanden hast!?

Asterisk ist doch gar nicht notwendig,
wenn du einfach deine alte Telefonanlage weiter benutzt!

Einfach FBF zwischen NTBA und Telefonanlage und fertig.
Die Funktionen einer TKA kann die FBF eben nicht 1:1 nachbilden!

RudatNet schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du das alles richtig verstanden hast!?

Asterisk ist doch gar nicht notwendig,
wenn du einfach deine alte Telefonanlage weiter benutzt!

ich hab das schon verstanden ... aber meine planung sieht so aus, dass ich dsl-router, wlan-router, switch, telefonanlage, als auch mein fido-system mit fax (bisher extra rechner) in ein kleines kaestchen verpacke, auf dem 7170 draufsteht ... ;-) ... die (alten) einzelteile sind schon anderweitig verplant ... ;-)

bisher sah alles ganz gut aus ... ;-)

ciao ...

Hi Thomas!
Ich nehme mal an, er meint einen Rechner mit Linux-BS Derivat.

dastrath schrieb:
ich hab das schon verstanden ... aber meine planung sieht so aus,...
Das kannst Du alles haben, nur Deine internen Rufnummern werden abweichen und sind dann eben durch **interne Nummer zu wählen. Wozu Du Amtnummer brauchst, solltest Du uns mal erklären und warum Du VoIP manuell auswählen willst ebenso. Bei einer vernünftigen Programmierung von Wahlregeln, die wirklich nicht kompliziert sind (erst recht nicht für jemanden, der einen Einsatz von Asterisk erwägt), und einer korrekten Rufnummernzuweisung kannst Du Dir diese Klimmzüge sparen. Und was ist für den WAF besser als zu sagen: "Schatz, wenn du irgendwo anrufen willst, wähle einfach die normale Rufnummer!". Da brauch man nicht mir irgendwelchen VorVorVorwahlen und Amtsnummern rummachen. Das geht automatisch. Und wenn Dir nach Modden und Ganz-Viel-Sparen ist, kannst Du immer noch den LCR einsetzen zu dem es hier ein eigenes Unterforum gibt.

dastrath schrieb:
bisher sah alles ganz gut aus ... ;-)
Tut es immer noch. Nur Du hast andere interne Rufnummern oder auch nicht, wenn Du die INT-Nummern Deiner DECT-Basis meinst. Irgenwie drängt sich mir beim genauen Lesen Deines Ursprungspostings der Verdacht auf, daß Du mit der Anlagenkopplung rumspielst. Das ist falsch und unnötig! Sollte dem so sein, dann müssen wir noch mal im Urschleim anfangen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Telefonmännchen schrieb:
Das kannst Du alles haben, nur Deine internen Rufnummern werden abweichen und sind dann eben durch **interne Nummer zu wählen. Wozu Du Amtnummer brauchst, solltest Du uns mal erklären

Klimmzüge sparen. Und was ist für den WAF besser als zu sagen: "Schatz, wenn du irgendwo anrufen willst, wähle einfach die normale Rufnummer!". Da

recht einfach ... fast ueberall, wo ich bin, muss nicht nur ich eine 0 vorwaehlen ... sowohl meine frau als auch meine eltern genauso ... die letzten jahre war das zuhause nicht anders ... ;-)

Telefonmännchen schrieb:
und warum Du VoIP manuell auswählen willst ebenso.

ich hab zwar eine festnetz-flat, aber keine fuer voip ... die einzelnen nummern dann einzutragen fuer die voip-anwahl ist mir dann doch zu bloede ... also ist das dann wirklich nur fuer die gedacht, die man eh im kopf hat ...

Telefonmännchen schrieb:
beim genauen Lesen Deines Ursprungspostings der Verdacht auf, daß Du mit der Anlagenkopplung rumspielst. Das ist falsch und unnötig! Sollte dem so sein, dann müssen wir noch mal im Urschleim anfangen.

anlagenkopplung hatte ich eigentlich nicht vor ... halt 'nur' alte anlage raus, neue (in form einer 7170) rein und gut ist ... ;-)

ciao ...

detg schrieb:
Ne, oder ? Das gibt's immer noch ?

Ex 2435/602

yessir ... sowohl binkd als auch der hpt aus dem husky-projekt laufen schon auf der kiste ... lediglich den usb-stick muesste ich mal gegen einen groesseren (oder eine platte) austauschen ... 32 mb ist nen bissi knapp fuer nen komplettes fido-system ... ;-)

(und um die frage von weiter oben richtig zu beantworten: www.was-ist-fido.de)

ciao ...

2:2443/1313

ps: wenn du wieder mitmischen willst, sag bescheid ... ;-)

dastrath schrieb:
ps: wenn du wieder mitmischen willst, sag bescheid ... ;-)

Danke für das Angebot :keks:

Das war in der Telecom-Pionierzeit Ende der 80er, als alle deutschen Fido-Teilnehmer (und andere Mailbox-Betreiber) noch wegen "gefährlichem Eingriff in das Postnetz" mit einem Bein vor dem Kadi standen (und das, obwohl wir alle astronomische Telefonrechnungen hatte), ganz spannend.

In Zeiten von TCP/IP, HTTP und Co. empfand ich die Fido-Technik irgendwann als nicht mehr so zeitgemäß. Und für Windows war das Softwareangebot nicht so toll. Ging ja erst Richtung OS/2 und dann nach Linux.

Aber damals hab ich viel gelernt (über Telekommunkation, Modems, ISDN usw.).

Ich denke, jetzt ist genug mit off-topic ;)

Aber die Idee einer Fido!Box Fon finde ich schon witzig.

dastrath schrieb:
recht einfach ... fast ueberall, wo ich bin, muss nicht nur ich eine 0 vorwaehlen ... sowohl meine frau als auch meine eltern genauso ... die letzten jahre war das zuhause nicht anders ... ;-)
OK, ist ein Argument, kollidiert aber auch nicht unbedingt mit anderen Dingen. Die DECT-Station kannst Du ja autark mit Deinen internen Nummern als Anlage betreiben.
dastrath schrieb:
ich hab zwar eine festnetz-flat, aber keine fuer voip ... die einzelnen nummern dann einzutragen fuer die voip-anwahl ist mir dann doch zu bloede ... also ist das dann wirklich nur fuer die gedacht, die man eh im kopf hat ...
Brainjogging ist auch nicht schlecht, aber wenn es wirklich nur ein paar sind, ist der Eintrag als Wahlregel doch der überlegenswerte einfachere Weg. Zumal man sich dann wirklich auch keine weiteren Gedanken um VoIP oder nicht machen muß und mmer einfach mit "0" rauswählt und auch anderweitig keine Klimmzüge, die für die Integration einer separaten VoIP-Vorwahl nötig wären, machen muß. Ganz abgesehen, daß man so auch die entsprechenden VoIP-Provider rufnummernabhängig auswählen könnte, wenn man denn mehrere Provider und auch Gesprächspartner in deren Netzen hat.

Du hast noch was von Analogtelefonen geschrieben. An meine DECT-Station kann ich zumindest zwei Analoggeräte anschließen. Für Dein beschriebenes Szenario müßtest Du das auch, wenn Du einfach so immer nach der gleichen Methode telefonieren willst. Kommt halt auf Deine Anlage und Anzahl der Geräte an. Ansonsten wird es auch schwierig.

Das mit der "0"-Vorwählen habe ich auch mal eine Zeit betrieben, vor allem, weil ich es von zu Hause auch so gewöhnt war. Da aber in einem 2+1-Personenhaushalt die Gelegenheiten einer internen Kommunikation per Telefon doch eher selten sind, habe ich das abgeschafft. Nur noch bei meiner alleinlebenden Mutter betreibe ich eine Anlage nach diesem Muster. Das hat aber nur etwas mit der vorhandenen Türstation und deren einfacherer Bedienung (speziell Türöffner) zu tun. Glaube mir, ich(wir) vermisse(n) nichts! ;-) Aber ich will Dich nicht davon überzeugen, sondern nur darlegen, daß diese speziellen Wünsche im einfachsten Falle nur mit Klimmzügen verbunden in anderen Fällen (extra VoIP-Vorwahl, interne Rufnummer bei an nicht an der DECT-Station angeschlossenen Telefonen) nicht möglich sind.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.