@mac_7:
naja, wer sowas schreibt, auch nur so veralgemeinert, aber nicht ein einziges Beispiel unserer Unwissenheit zu nennen vermag...
Ich hab mir das mal kurz angesehen mit deinem DUNDi und kann sagen ich will damit nix zu tun haben !! Ich habe meine ENUM Domain registriert und kann die selber verwalten wie ich will. Das ganze laeuft auf einem internationalen Standart - besser gehts eigentlich nicht.
Dein DUNDi brauch ich allerhoechstens wenn mir langweilig ist, wenn ich das richtig verstehe:
Spencer says the difference between ENUM and DUNDI is similar to the difference between looking up a number in a phone book and asking a friend for the right number to call.
denn dann hab ich auch so nen Server und wenn dich einer anrufen will, dann wird "mein DUNDi-Server" den Anrufer schon informieren - wie er ueber meinen Webserver der alles aufzeichnet dich anruft ohne das du es ueberhaupt bemerkst
also selbst wen du schreibst man benoetigt eine Anmeldung um in dieses DUNDi-System reinzukommen, aber da hab ich 0 Zweifel, dass es nicht lange dauern wird, bis die ersten "schwarzen Schafe" so einen DUNDi-Account haben und ueberhaupt und aus Prinzip mag ich es nicht, wenn nur theoretisch die Moeglichkeit besteht, dass irgend jemand meinen DUNDi-Eintrag "bearbeitet", was ich ohne Verbindung zu diesem DUNDi-Server selber nicht mal mitbekommen wuerde. Bei ENUM sehe ich das, was ich als einziger konfiguriert habe und es gibt auch keine zusaetzlichen Server ("Friends") auf denen meine Daten manipulierbar liegen. ENUM ist weltweiter Standart und daher von jedem zu nutzen und ohne Lizenzgebuehren oder aehnliches fuer jeden zu implemientieren. Klar, wenn der ENUM-Server ausfaellt ist halt Feierabend, wo dein DUNDi noch problemlos weiter funzt, aber wie erklaert, sehe ich die zentrale Verwaltung von mir als was positives
Einziger Vorteil: man braucht ueberhaupt keine Festnetznummer dafuer, wohingegen ENUM-Domains diese natuerlich zwangslaeufig benoetigen, das Verfahren halte ich trotzdem fuer OK, mittlerweile kann man ja auch bei VoIP-Providern lokalen Festnetzrufnummern bekommen. Tatsache da hab ich einen Eintrag den ich selber verwalte wie ich will und nicht "tausend friends" die auf eine Rufnummernabfrage Gott weiss was von mir (oder jemand anderem, wer will das ueberpruefen) rausgeben.
@Maik:
ja das sich "diese Zahl zum Authentifizieren am SIP-Proxy" dann aendern mag hab ich mir gedacht, ich denk mal du willst auf ein System herraus, welches manche Webseiten nutzen auf denen man sich zu Gott weiss was anmelden kann (mir faellt gerade nichts ein, aber habs schon oefters gesehen): da wird dann ein Zufallscode generiert,der in einem Bild (wichtig, kein Text) angezeigt wird und vom Anmelder per Hand in eine Box eingegeben werden muss. Nun wie schon gesagt, ich will aber nicht, dass jeder der mich anrufen will erst irgendwelche Faxen am Telefon machen muss bevor er mich erreicht. Der Gedanke das Anrufer die Notwendigkeit ihres Anrufes erst bei der Hotline melden muessen war natuerlich nur eine voellige Ueberspitzung des Themas und voelligst indiskutabel
wo andere User andere Erfahrungen gemacht haben wuerde ich sagen am Besten waere es wohl, wenn jeder user bei seinem Provider selber angeben kann, ob er von extern zu erreichen ist oder nicht. Kenne zwar keinen Anbieter der das bislang macht, aber technisch ganz simpel zuloesen, wenn an wollte und alle waeren zufrieden. Schon komplizierter, aber auch machbar, dass nur Anrufe von extern durchgelassen werden, wenn zu der Nummer des Anrufers ein ENUM-Eintrag vorhanden ist oder ein Telefonbucheintrag besteht - und auch das koennte man halt alles optional je User konfigurierbar machen.