[Problem] Am nächsten Tag erst mit sip reload wieder eine Verbindung

mafe1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Asterisk 1.8.13.1 am laufen mit drei All-IP Rufnummern der Telekom. Über Nacht scheint es aber zu einem Problem zu kommen, denn am nächsten Morgen sagt die CLI bei Verbose Level 9, wenn ich versuche einer der Nummern zu wählen:

Code:
[2014-10-15 9:27:06] NOTICE[1994]: chan_sip.c:22753 handle_request_invite: Call from '' (217.0.20.99:5060) to extension '0xxxxxxxx' rejected because extension not found in context 'default'.

Wenn ich dann einen sip reload mache, läuft es wieder wie geschmiert. Was könnte das Problem sein? Die nächtliche Zwangstrennung?

Moin

So einen "Effekt" hatte ich nach der Zwangstrennung (Router: Fritz!Box) auch.
Geholfen hat mir folgende Einstellung in der sip.conf...
Code:
defaultexpiry = 3600
registerattempts = 0
"registerattempts = Number : Number of SIP REGISTER messages to send to a SIP Registrar before giving up. Default 0 (no limit). (New in v1.2.x)."
Quelle

Eventuell liegt es aber auch an denen: All-IP Rufnummern der Telekom
Die Telefonnummern sollen wohl erst durch einen Anruf aktiv werden.
Quelle
Ein Feature, welches ich bei keinen anderen Anbieter gesehen/gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! :) Ich teste das mal aus. ;)

Dennoch sind bei dem Feature die Konten online und melden sich am Registrar an. Zudem betrifft das nur Anschlüsse, die auf IP umgestellt wurden, bei Neuanschlüssen geht die Telefonie auch ohne Ersttelefonat.

Hat leider nicht funktioniert. Hab jetzt alle 4 Stunden einen Cronjob laufen, der sip reload ausführt. ;)

Bei Telekom All-IP findet die Zwangstrennung nur noch alle 180 Tage statt. Die Zwangstrennung durch den Router alle 24 Stunden solltest du daher rausnehmen, falls aktiviert.

Ansonsten war bei mir STUN hilfreich: nach einem IP-Adresswechsel wird der Asterisk informiert und führt ein erneutes Register mit aktualisierten Daten durch. Dabei werden dann auch die vom DNS neu zugeteilten SIP-Server angesprochen.

res_stun_monitor.conf:

[general]
stunaddr = stun.t-online.de
stunrefresh = 120

Ich setze allerdings bereits Asterisk 11.7 ein, da ich mit älteren Versionen die */#-Prozeduren nicht korrekt nutzen konnte.

Cool. Das mit den 180 Tagen wusste ich noch nicht. Ist ja echt praktisch. :)

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.