Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja, sollte. Sichert dir aber keinen uneingeschränkten Repeater-Betrieb zu, dafür ist das leider zu allgemein formuliert. Natürlich kannst du das auch von deinen und AVMs Anwälten klären lassen.
Der Absatz ist übrigens im selben Wortlaut auch bei meiner ebenso nur als "LAN-Brücken"-Repeater einsetzbaren 7530-AX im Handbuch vorhanden.
Aber warum erlaubt man denn diesen Mesh-Repeater Modus bei (u.a.) der 7530ax oder 7590ax mit der Zugangsart "LAN-Brücke" überhaupt? Warum sollte man da nicht besser einen AVM Repeater einsetzen? Das hat die Geschäftsleitung doch nicht etwas übersehen?
Weil trotzdem der Mesh(-Repeater)-Modus per LAN(Brücke) eine coole Sache bleibt.
Statt einen Haufen von APs getrennt zu verwalten, macht man ein Mesh draus und hat u.a. noch überall das Gast-WLAN ohne VLAN-Gefummel.
Ich möchte meine Repeater-7530-AX hier am Platz nicht mehr missen, wo ich per Notebook rund 50% mehr WLAN-Speed bekomme als mit dem Vorgänger 7560.
Ich schätze mal, dass es keine Coolness-Faktoren sondern technische oder andere Probleme mit dem WLAN-Chipsatz sind, die durch einen sehr tiefen Griff ins große weiße Mikrofon kam.
Auffällig ist aber, dass es irgendwie keinen WiFi6-Repeater oder keine WLAN-repeaterfähige WiFi6-Fritz!Box mit nur einem 5GHz-Modul gibt.
@kleinkariert : Doch natürlich, den 1200AX. Der hat nur ein 5 GHz Modul.
Ich denke die Limitierung die sowohl die 7590AX als auch die 7530AX bzgl. WLAN Repeatermodus haben liegt an den verwendeten WiFi-Chipsätzen. Die 7590AX nutzt MaxLinear (ehemals Intel) und die 7530AX Broadcom.
Diese Chips kommen jeweils nur in diesen beiden Modellen vor wohingegen die anderen AX-Produkte wie die 4060, der 6000 und der 1200AX allesamt Qualcomm-WiFi-SoCs nutzen.
Verständnisfrage: Ist das Nicht-Mesh-Repeaten via WLAN bei den AXen denn ein reines Hardware-Problem oder kann man vielleicht auf zukünftige Firmwareversionen hoffen (natürlich ohne die luft anzuhalten dabei)?
Mit verschiedenen WLAN-SOCs (7590ax: WAV614A1MC-S-LN24, 7530ax: BCM6710KFFBG) besteht keine wirklich hohe Wahrscheinlichkeit für Hardware-Probleme, zumal die Hersteller explizit Repeater als Anwendungen für ihre SOCs einschließen.
Genau, von der 7590 gab es nie offiziell verschiedene Versionen.
Die 7590 hat den VRX518 Chip als Modem.
Die 7590AX gibt es in zwei offiziellen Versionen: V1 mit S0-Anschluss und die V2 (auch so von AVM benannt mit eigener Produktnummer und Beschriftung auf Karton und Box) ohne S0.
Beide Versionen unterscheiden sich bis auf den S0-Anschluss nicht.
Beide haben ergo das gleiche Modem, den VRX619.