altes problem sphairon iad +fb7170

iad basher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

versuche mich kurz zu fassen.

1. habe alice fun max flat/analog (resale?) t-net anschluss vorhanden
2. jahre lang nur FB7170 nur dsl keine probs

wollte jetzt meine alice nummer verwenden und habe mich für anschlußvariante3 mit iad entschieden (vorerst) -FB per lan1 dahinter

bekomme jetzt dauernd die meldung: automatische einrichtung+updates...nicht möglich, anmeldefehler
bezieht sich diese meldung auf das iad? weil ewig nicht dran?
i-net und alice rufnummer funktionieren aber, weiterer voip account (dus.net) geht nicht (anmeldung fehlgeschlagen DNS-Fehler)
dus sagt liegt an alice
alice will iad nicht "manuell" updaten - erfolgt automatisch! (was ich denn vor habe... bla bla)

außerdem problem mit fax4fb (off topic?)

kann kein fax senden, Fehler 3301 (isdn kabel/stecker) habe doch gar kein isdn.

habe fax4fb auf amtsanschluss analog eingestellt trotzdem dise isdn fehlermeldung.
g3 dienst des isdn controllers geht nicht abzuschalten weil grau hinterl.

???

Hallo,

erst mal der Hinweis: Hier im Forum ist eine Rechtschreibung - inkl. Zeichensetzung - gemäß der deutschen Regeln üblich. Um die Weiterführung des Threads zu gewährleisten solltest du dich ebenfalls daran halten.

Es spricht einiges dafür, dass du die Box noch nicht korrekt auf "Internet über LAN" umgestellt hast.

Entschuldigung der Rechtschreibung wegen. Es macht schon Sinn ein gewisses Rechtschreibniveau anzustreben, denn einige Beiträge sind kaum zu verstehen obwohl die Verfasser sich wahrscheinlich bemühen korrekt zu schreiben.

Apropos korrekt, ich habe die Box genau gemäß Variante 3 angeschlossen und konfiguriert.

-Internetzugang über LAN 1
-Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
-Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Die Zugangsdaten waren ja noch in der FB drin, da diese ja vorher Modem war.
Abgesehen davon, daß mir die Datenraten geringer vorkommen als mit der FB im stand alone Betrieb, funktioniert die Internetverbindung ebenso wie die Alice-Rufnummer.
Mein Problem ist, daß eine weitere IP-phone Verbindung (eingerichtet in der FB) an dem "DNS-Fehler" Problem scheitert.
Zum Fax4FB-Problem: Mein normaler T-net Analoganschluss läuft ja nach wie vor über die FB. Diesen soll das FRITZ!fax ja auch zum senden benutzen. (Empfang von Faxen läuft ja bereits fast fehlerfrei über das integrierte Faxgerät, nebst Speicherung auf USB-Stick.)
Nur scheitert dies eben an der Fehlermeldung 3301/Protokollfehler Ebene 1.
(Fehlermeldung von FRITZ!fax, nicht von der FB)

Ja,... wo muss ich denn nun ansetzen?

Hallo,

und die Verbindung wird von der Box auch wirklich hergestellt, und nicht vom Alice Router? Hast du das im Ereignis-Log überprüft?

Ha,... Ja du kannst fragen stellen.
Ich ging davon aus, daß wenn ich normaler weise auf jedem Rechner den ich an das IAD stecke die Alice-Software installieren soll und die Zugangsdaten eingeben muss, die FB ebenso als "Rechner" hinter dem IAD funktioniert. Sprich das IAD die Verbindung garnicht selbst aufbauen kann. Abgesehen von der zweiten Verbindung für die Alice-Telefonie, die ja wieder nur das IAD aufbauen kann.
Na gut ich bin ja noch beim Lernen.
Hier also die Meldungen aus der FB:

-22.04.09 04:58:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.51.80.251, DNS-Server: 213.191.74.11 und 213.191.92.82, Gateway: 213.191.64.47, Breitband-PoP: FFOC01-10k

-22.04.09 04:58:26 Internetverbindung wurde getrennt.

Interessant auch die Ereignisse aus der Telefonie:

-22.04.09 22:29:33 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.79.223.101, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.64

-22.04.09 22:29:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

-22.04.09 20:29:32 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.81.186.66, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.68

-22.04.09 20:29:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Soll heißen im 2-Stunden Takt wird die Verbindung getrennt und sofort wieder aufgebaut, warum auch immer.
Wenn ich die dus.net Telefonnummer aktiviere kommt folgende Meldung hinzu:

-22.04.09 23:05:24 Anmeldung der Internetrufnummer 00038******* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Kommt im 10sek Takt.

So nun noch die System-Ereignisse:

-22.04.09 22:45:43 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.

Kommt im 1 Stunden Takt.

Ich hoffe du kannst mir sagen was hier los ist.

Hallo,

du hast die 2. PVC noch drin. Das darf natürlich nicht sein. Darüber sind natürlich nur die Alice VoIP Server erreichbar, nicht die Server anderer Anbieter.

Ja, komisch, komisch. Das Häkchen für 2. PVC war nicht drin und alles darunter ausgegraut.
ABER, ich hab die 2.PVC noch mal aktiviert, die alten Zugangsdaten alle Raus, ->übernehmen, danach 2.PVC wieder aus, -> übernehmen.
Dann noch die nicht aktivierte alice Rufnummer gelöscht, und... siehe da... jetzt scheint es zu funzen.
Zumindestens erscheint die dus.net Nummer jetzt als registriert.

Manchmal ist's komisch.

Danke erst mal.

Bleibt nur noch diese Fax Geschichte. mmmh.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.