Altes Androidhandy (4.42) mit Fritzbox nutzen ?

Friedhofsblond

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe hier noch mindestens 2 alte Android-Handys mit Android 4.42 rumliegen.
Habe mir jetzt ein Samsung (SM-G130HN) genommen auf Werkseinstellung gesetzt und allen unnötigen Kram deinstalliert oder deaktiviert.
Als Router habe ich eine Fritzbox 6591c.
Nun wollte ich die letzte Version für alte Handys von FritzFon (1.90.10) nutzen.
Es kommt aber schon gleich nach Aufruf der App die Meldung "Es ist ein Fehler in der SSL-Verbindung aufgetreten".

Mit einem aktuellem Android kann ich die FritzFon-app aus dem Playstore installieren und nutzen - also von der Fritzbox aus funktioniert wohl alles.

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses alte Handy als Wlan-Telefon zu nutzen?
Habe noch was über CSipSimple gelesen - wie würde man die App einrichten? - dort gibt es ein Profil "Fritzbox" - bekomme aber auch dort keine Verbindung hin.

Vielen Dank für eine Antwort ;)
 
Ich glaube, der Fehler hat weniger was mit der FritzFon Version zu tun, sondern mit dem Update der Root Zertifikate von einigen Jahren. Der Stammspeicher für Root-Zertifikate wird sich nicht mehr aktualisieren lassen, damit ist es quasi egal, welche App du einsetzt. Die werden alle nicht mehr funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Friedhofsblond
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friedhofsblond
Nabend,
sowas in dieser Richtung habe ich mir auch gedacht. Aber warum bietet AVM die apk als download an(?).
OK, ich suche mir gerade Software zusammen und versuche das Handy auf Android7 zu flashen.
Wenns schief geht fliegt der Kram in die Kiste.
Danke und schönen Abend ;)
 
Hm,
wer lesen kann ist im Vorteil.
Es geht um alte Fritz-Box firmware unter version 7:
fritz2.PNG
 
... damit ist es quasi egal, welche App du einsetzt. Die werden alle nicht mehr funktionieren.

Ganz so pauschal kann man das wahrscheinlich nicht sagen. Ich habe hier folgende, derzeit funktionierende, Konstellation in Verwendung:

FritzBox 7590AX, noch mit FW 7.31

Acer Iconia One 8 (B1-810), Android 4.4.4

Als "SIP-App" habe ich Sipnetic (Version 1.0.52, Code 532) von IPTON installiert und mit zwei SIP-Accounts zur FritzBox eingerichtet. Sipnetic unterstützt aktuell noch offiziell Android 4.

Ob es zwischen Android 4.4.2 und Android 4.4.4 Änderungen bzgl. TLS gab und ob es mit FritzOS 7.5x noch funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
 
Moin,
also, habe das alte Handy jetzt auf Android 6.01(LineageOS13) bringen können. Android7 (LineageOS14) bootete nicht.
Habe weiter nichts als App auf dem alten Teil, auch kein Gabs - brauche kein Googlekram.
Die Fritz-Fon-App läuft nur bis Version 1.9 - darüber gibts parser Fehler.
Momentan funktioniert alles ganz gut - ich denke aber der Akku wird nicht länger als einen Tag durchhalten da ja die App und Wifi permanent im Hintergrund läuft.
Aber Danke für die Infos - vielleicht schau ich mir mal Sipntec an.
Naja war mal ein kleines Projekt ;)
 
Acer Iconia One 8 (B1-810), Android 4.4.4
TLS 1.2 (und TLS 1.1) ist ab Android 4.1 implementiert, ob es aktiv ist hängt aber vom Hersteller ab. Es kann also aktiv sein oder auch nicht
Ab Android 5 ist TLS 1.2 immer aktiv.
 
Moin,
ja keine Ahnung das wird mir zu technisch .... ;)
Habe noch eine App installiert die das Wifi nachts ausschaltet.
Momentan habe ich noch 60% akku (wird wohl besser als die Gigasetteile).
Wer speziell für diese Handy eine "Midizinliste" braucht gerne ....

IMG_20231002_201053.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.