[Gelöst] Alternatives config mit make

WileC

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo liebe Forumler,

ist es mit Freetz-make möglich, ein mittels "make menuconfig" erstelltes alternative .config per Shell aufzurufen? Oder muss ich zwingend immer erst "make menuconfig", dann die alternative config auswählen, exit und "make" ausführen ?

MfG
WileC

Zuletzt bearbeitet:
Mit "make menuconfig" wird die Datei .config erstellt. Wenn es Dir lieber ist, kannst Du die Datei .config auch mit einem normalen Editor oder anderweitig erstellen, insbesondere auch eine vorhandene Datei mit cp kopieren.

Hallo, die .config kann Du mit einem Editior bearbeiten, dann umbenennen und diese dann mit Freetz laden.
"make menuconfig" ist nicht zwingend erforderlich.

Für Anfänger vermutlich besser geeignet "make menuconfig", denn so werden Abhängigkeiten berücksichtigt.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, wie das ganze an sich funktioniert, ist mir schon klar. Nochmal: Ich habe ja bereits eine .config mit Menuconfig erstellt und zusätzlich eine alternative config übers Menuconfig unter .config_3170 gespeichert. Meine Frage war, wie ich diese selbst-erstellte .config_3170 mittels make abarbeiten lassen kann. Oder ob ich erst ins Menuconfig muss, die datei laden, rausgehen und dann make ausführen.

aber einen "Make"-target gibt es nicht (z.b. make alternateconfig .config_3270) statt ein einfaches make?

Hallo WileC,

nur im Verzeichnes ganz norma "make" aufrufen.
Die Rechte der neuen .config müssen passen!

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass weiss ich auch, es geht mir ja ums laden einer ALTERNATIVEN Konfiguration! Nicht um die Ausführung des make mit der .config !

Hallo, so wie ich das Verstanden haben muß der Name immer .config sein.
Der Inhalt ist egal.
Mit rename sollte es dann gehen, wenn deine Datei einen anderen Namen hat.

Mit dem Laden in der "make menuconfig" Oberfläche konnte ich es auch nicht.

MfG

Fritzix

Okay, danke für die Idee.

Hier ist doch bestimmt die Funkion in make menuconfig gemeint Load an Alternate Configuration File
Auswahl_017.jpeg

Da ist der Name eigentlich egal z.B. .configneu funktioniert auch
Auswahl_016.jpeg

gleiches bei Save an Alternate Configuration File

stimmt, es geht jetzt nur drum, wie rufe ich die alternative config über "make" in der shell auf ??

Gar nicht.
Die Funktion "Load an Alternate Configuration File" lädt eine beliebige Datei und speichert diese dann unter dem Namen .config.
Wenn Du die Möglichkeit haben willst, eine andere Datei zu nutzen, kannst Du einen Patch dafür schicken.

Im Makefile steht diese Zeile: -include $(TOPDIR)/.config

@Ralf
Wenn wir daraus eine Variable machen kann man die dann mit "make CONFIG=".config_3170"" überschreiben oder wird das nicht funktionieren?

Gruß
Oliver

In einem anderen Projekt nutze ich eine ähnliche Möglichkeit.

Also ich hab mir im moment mit einem eigenen Shell-Skript beholfen, bei dem als erstes die .config in .config_sav geändert wird, dann der Paramter ein (die alternative Konfig-Datei) in .config kopiert wird, dann make, und mit einem mv -f .config_sav .config wird die ursprüngliche Datei wieder hergestellt.

Der Vorschlag von Olistudent ist aber auch super ;)
Olistudent schrieb:
Wenn wir daraus eine Variable machen kann man die dann mit "make CONFIG=".config_3170"" überschreiben

Wenn ich C könnte würde ich das auch machen, ich bin schon zufrieden, dass ich bisschen mit Shellskripts und Linux, sowie mit Logon-Scripts in Windows umgehen kann. Ich hatte mal früher TurboPascal gekonnt.. aber bei C und VBs und sowas bin ich raus ;) Dafür kann ich Dir sagen, wie man Musik schreibt und Noten malt ;))

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.