alternatives asterisk-opt für fli4l 2.1.x und 3.0.x (ohne hfc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netview schrieb:
Bitte mal unter x:\fli4l\opt\etc\rc.d\rc999.asterisk ersetzen durch das script im Anhang und neu generieren!

Hab ich gemacht..... Nun startet der Asterisk.... Danke auf alle Fälle....

Grüße,
Markus

Wichtig! error while loading shared libraries: libpthread.so.0

SupaDupa007 schrieb:
Hab ich gemacht..... Nun startet der Asterisk.... Danke auf alle Fälle....

Grüße,
Markus

Ok - prima!

Ich denke das Problem ist, dass sich hier einige Pakete gegenseitig beeinflussen!
Bestimmt hast du das opt "Tools" nicht installiert?!

Tools bringt nämlich eine eigene libpthread.so mit, die vorher deleted werden muss und dies wird vom Original-script berücksichtigt. Fehlen die "Tools" führt dies zum Löschen der asterisk-eigenen libpthread.so!
Ich habe daher folgende steps auskommentiert in der obigen rc999.asterisk:

#/bin/rm /lib/libpthread.so.0
#/bin/ln -s /opt/files/lib/libpthread.so.0 /lib/libpthread.so.0

Lösung: obige rc999.asterisk verwenden (s. Beitrag #41) oder opt "Tools" nachrüsten!!!

Netview schrieb:
Ich denke das Problem ist, dass sich hier einige Pakete gegenseitig beeinflussen!
Bestimmt hast du das opt "Tools" nicht installiert?!

opt-tools habe ich installiert gehabt.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Wenn ich die Fritz!DSL 2.0 mit meinem NTBA verbinde, bricht die DSL-Verbindung nach kurzer Zeit zusammen und der Router verbindet nicht mehr. Kann das daran liegen, das die FBF7050 auch am NTBA hängt und sich nicht mit der Fritz!DSL verträgt?

Gibt für die Fritz!DSL auch Beispiel-Confs, damit ich über ISDN erreichbar bin? Habe nämlich noch nichts gefunden.

So wie ich Dich verstanden habe, betreibst Du einen FLI4L mit Fritz!DSL und die FBF7050 ATA "hängt" nur über LAN dran, oder? Dann wäre dies auch meine Konfiguration.

Grüße,
Markus

SupaDupa007 schrieb:
opt-tools habe ich installiert gehabt.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Wenn ich die Fritz!DSL 2.0 mit meinem NTBA verbinde, bricht die DSL-Verbindung nach kurzer Zeit zusammen und der Router verbindet nicht mehr. Kann das daran liegen, das die FBF7050 auch am NTBA hängt und sich nicht mit der Fritz!DSL verträgt?

Gibt für die Fritz!DSL auch Beispiel-Confs, damit ich über ISDN erreichbar bin? Habe nämlich noch nichts gefunden.

So wie ich Dich verstanden habe, betreibst Du einen FLI4L mit Fritz!DSL und die FBF7050 ATA "hängt" nur über LAN dran, oder? Dann wäre dies auch meine Konfiguration.

Grüße,
Markus

Eine Fritz!DSL habe ich nicht (Fritz!PCI). Am NTBA sollte natürlich nur die 7050 hängen und diese selbst client am * sein (DSL hat am NTBBA ja einen anderen Ausgang)!

Netview schrieb:
Eine Fritz!DSL habe ich nicht (Fritz!PCI). Am NTBA sollte natürlich nur die 7050 hängen und diese selbst client am * sein (DSL hat am NTBBA ja einen anderen Ausgang)!
Jetzt versteh' ich nur noch Bahnhof und Kofferklauen ;)

Ich möchte gerne die ISDN-Seite der Fritz!DSL nutzen, d.h. wenn ein Anruf über ISDN reinkommt, soll der Asterisk die Vermittlung des Anrufs übernehmen. Wenn die FBF am ISDN dranhängt, dann nimmt ja diese den Anruf entgegen. Das soll ja so nicht sein. Da ich ja noch drei Grandstream ATA286 habe, die räumlich sehr weit entfernt sind :-Ö und diese sollen auch per ISDN verfügbar sein.

Ist das so mit Deinem OPT realisierbar?:noidea:

SupaDupa007 schrieb:
Jetzt versteh' ich nur noch Bahnhof und Kofferklauen ;)

Ich möchte gerne die ISDN-Seite der Fritz!DSL nutzen, d.h. wenn ein Anruf über ISDN reinkommt, soll der Asterisk die Vermittlung des Anrufs übernehmen. Wenn die FBF am ISDN dranhängt, dann nimmt ja diese den Anruf entgegen. Das soll ja so nicht sein. Da ich ja noch drei Grandstream ATA286 habe, die räumlich sehr weit entfernt sind :-Ö und diese sollen auch per ISDN verfügbar sein.

Ist das so mit Deinem OPT realisierbar?:noidea:

Die fbf7050 ist client am asterisk. Wenn ich eingehende ISDN-Gespräche am asterisk signalisieren will:

fbf 7050.
Code:
ISDN-Endgeräte

ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.

Hauptrufnummer: die Telefonnumner deines asterisk (Internetrufnummer)

Wenn jetzt ein Ruf reinkommt landest du im dialplan deines asterisk und musst eine entsprechende Verarbeitung starten (Umleitung etc.)

Jetzt alles klar - der ISDN-Teil der Fritz!DSL wird nicht mehr benötigt (ist Aufgabe der 7050)?!*

* eine 7050 kann nicht nur SIP-Anrufe an asterisk vermitteln sondern auch ISDN-Anrufe.
Du sorgst einfach dafür, dass bei einem eingehenden ISDN-Anruf auch die Internetrufnummer des asterisk gecalled wird. Damit ist dann schon eine Umsetzung von ISDN -> SIP erfolgt und asterisk ruft dann deine SIP-Endgeräte (grandstream).

Ein Parallelbetrieb von 7050 und Fritz!DSL (isdn-port) am NTBA ist weder notwendig noch sinnvoll, aber poste mal deine capi.conf und modules.conf!

Welche ISDN bzw. analoge Endgeräte gibt es noch und wer bedient diese?

Netview schrieb:
Ein Parallelbetrieb von 7050 und Fritz!DSL (isdn-port) am NTBA ist weder notwendig noch sinnvoll, aber poste mal deine capi.conf und modules.conf!

Welche ISDN bzw. analoge Endgeräte gibt es noch und wer bedient diese?
Hallo, wird sich leider verzögern, da die Fritz!DSL momentan nicht richtig funktioniert. Sie bricht mir die Verbindung ab und hängt sich auf :bluescre:

Ich muss mal nen Arbeitskollegen fragen, der sich nen Treiber selbst kompiliert hat . Damit sollte es dann funktionieren. :crazy:

Hier habe ich etwas dazu gefunden:

http://groups.google.de/group/spline.fli4l.geschnatter/browse_thread/thread/c814f3d9703683a5/450a5f1f4a6900d9?lnk=st&q=fritz!dsl+spline+2006&rnum=7&hl=de#450a5f1f4a6900d9

Hier habe ich etwas dazu gefunden:

http://groups.google.de/group/spline.fli4l.geschnatter/browse_thread/thread/c814f3d9703683a5/450a5f1f4a6900d9?lnk=st&q=fritz!dsl+spline+2006&rn um=7&hl=de#450a5f1f4a6900d9
Das Thema hat sich nun erledigt. Werde dies wieder auf die "altehrwürdige" Art machen und mein DSL-Modem und meine zweite Netzwerkkarte aktivieren.

Meine Fritz!Card v2 ist bestellt und wird demnächst ankommen, dann kann ich mal weiter machen mit Deinem OPT. Bisher ging Dein OPT ja richtig gut, war nur mal wieder mein Forscherdrang dies mit der Fritz!DSL zu probieren :D

Jetzt hab ich noch ne Frage..... Ich brauche doch eigentlich keine Port-Forwardings zu setzen, oder? Da der Asterisk ja direkt auf dem Router arbeitet.

Hast Du zufällig ein Bespiel für die capi.conf ? Da ich ja wiegesagt aus dem ISDN signalisieren möchte und wenn es geht auch noch LCR betreiben, da Handyanrufe über 1und1 sehr teuer sind.

Grüße,
Markus

SupaDupa007 schrieb:
Jetzt hab ich noch ne Frage..... Ich brauche doch eigentlich keine Port-Forwardings zu setzen, oder? Da der Asterisk ja direkt auf dem Router arbeitet.
bei mir arbeitet der asterisk direkt auf dem Router, es sind keine signifikanten Forwardings gesetzt. Funktion: 1A.

broetchen schrieb:
bei mir arbeitet der asterisk direkt auf dem Router, es sind keine signifikanten Forwardings gesetzt. Funktion: 1A.

Cool.... :rock: Dann wart ich mal sehr gespannt auf meine Fritz!Card und werd' mich dran machen. :cool:

Wenns funktioniert: Netview :groesste:

Meine User werden es Dir danken.......

Grüße,
Markus

Hallo!

Also ob portforwarding ja oder nein - ich hab in meiner base.txt trotzdem folgendes eingerichtet:

...
INPUT_LIST_7='prot:udp 4569 ACCEPT NOLOG' # allow iax2 -> asterisk
INPUT_LIST_8='prot:udp 5060 ACCEPT NOLOG' # allow sip -> asterisk
INPUT_LIST_9='prot:udp 10000-20000 ACCEPT NOLOG' # allow rtp -> asterisk

zur Einrichtung der capi steht hier etwas:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=562599&postcount=36

weil wir gerade dabei sind, die rtp Ports in der QOS bevorzugt zu bedenken, ist auch eine prima Idee.

Neue Version von asterisk-mod-1.2.6

Diese Version hat einen patch der spez. bei der fbf für eine korrekte MWI-Signalisierung sorgt (subscribemwi). Stand ist vom 10.4.06 ( revision 18527 ).

Neu: SRTP Patch included 10.4.06

chan-capi-cm svn. 296
speex 1.1.2
chan-sccp 8.4.06

MD5 checksum of "asterisk-mod-1.2.6" :
cb 52 6e a5 1c b0 f1 e0 4b 20 c2 41 55 3f 40 5f

SRTP wird aktiviert indem vor dem dial() folgende Variable gesetzt wird:

exten => _.,1,Set(_SIP_SRTP_SDES=1) ; activate srtp

Ausprobieren kann man das Ganze mit SNOM-phones bzw. über den Anbieter dusnet - viel Spaß!

http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=246

broetchen schrieb:
weil wir gerade dabei sind, die rtp Ports in der QOS bevorzugt zu bedenken, ist auch eine prima Idee.
Hallo,

hast Du da mal ne Beispiel-Conf, da dies ja auch mich betreffen wird, bei 4 Usern, die alle gleichzeitig im I-Net unterwegs sind und "saugen" was die Leitung hergibt. Ausserdem ist noch ein mulus ;) am Laufen und der "ballert" mir die Leitung zu. :gruebel:

Grüße,
Markus

im Moment komme ich gerade nicht an meine qos.txt ran, wird heute Abend nachgeholt.

broetchen schrieb:
im Moment komme ich gerade nicht an meine qos.txt ran, wird heute Abend nachgeholt.

Danke, Dir...... :)

Hallo Brötchen,

wärst du so nett und würdest bitte deine signature ergänzen ;-)

Dann wissen wenigstens alle Beteiligten welche Hard- und Software du einsetzt.

tach netview,
habs jetzt reingeschrieben - warum nur wirds bei den bisherigen Beiträgen nicht angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.