alternatives asterisk-opt für fli4l 2.1.x und 3.0.x (ohne hfc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netview schrieb:
Also ich habe mich breitschlagen lassen und asterisk 1.2.5 auch für Pentium I (i386) kompiliert

Vielen Dank! Ich werde das OPT demnächst testen.

Was mich noch interessieren würde:
Wie kompiliert man Asterisk (oder jedes andere Programm) eigentlich für einen Pentium 1 wenn man das Kompilieren auf einem anderen PC machen möchte (z.B. einem P4)?

Gruß
Alex

Man setzt im Makefile Proc=i386 gcc wird dann mit march=i386 aufgerufen und es werden dann z.B. keine mmx-Instruktionen verwendet.

Besteht bei euch Bedarf für eine gepatchte Version bei der MWI korrekt an der fbf signalisiert wird?

Ich habe diese gestern erstellt und sie funktioniert soweit einwandfrei!

http://bugs.digium.com/view.php?id=6390

Ich wollte mich nur kurz für dein Paket bedanken. Es wird bei mir aber nicht in seiner ursprünglichen Form genutzt, da ich mich bisher noch nicht zu einem fli4l Update von 2.0.7 auf 3.0.1 durchringen konnte.

Ich habe die Binaries auf meinen fli4l 2.0.7 kopiert. Bei dem Router handelt es sich um einen Pentium 1 MMX und sie laufen ohne Probleme in einem chroot-Jail nachdem ich ein paar Pfadangaben geändert habe.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spass mit asterisk!

Hallo,
ich habe fli4l auf einem Rechner mit CF Compact Flash Card.
-----------------
Für die Installation muss auf der HD unter '/data' der Pfad '/share' angelegt werden unter der das Paket 'asterisk-mod-1.2.5' (siehe download-Sektion) entpackt wird (soll am Ende so aussehen '/data/share/asterisk/...').
-----------------
Soll ich dann den Ordner trotzdem so anlegen?
Dann hat man ja ständige Schreibzugriffe auf der Karte, die nicht so gut sind.
Kann das nicht wie bei der Version von http://www.roellgen.name/ installieren? Dort musste man keine Ordner anlegen.

MFG SkiRitchy

@SkiRitchy

wieso hast du dann Schreibzugriffe?

/data/share/... wird von asterisk nur gelesen, bis auf /log und /spool.

/spool dann wenn z.B. voicemail benutzt wird und log (wie der Name schon sagt) wenn dies in der logger.conf so eingestellt ist.
Aber dieses Problem hast du sicherlich auch bei Jürgens-opt ;-)

Wenn du andere Pfade nutzen willst dann ändere unter asterisk-opt-1.2.x die \opt\files\etc\asterisk\asterisk.conf entsprechend ab - Inhalt:

Code:
[directories]
astetcdir => /data/share/asterisk/etc
astmoddir => /data/share/asterisk/lib/modules
astvarlibdir => /data/share/asterisk/var/
astagidir => /data/share/asterisk/var/agi-bin
[B]astspooldir => /data/share/asterisk/spool[/B]  /var od. /tmp (RAM)
astrundir => /var/run
[B]astlogdir => /data/share/asterisk/log[/B]       /var od. /tmp 

[options]
dontwarn=yes

HD Installationspart / asterisk 1.2.6 für fli4l 2.1.x und 3.0.x
Diese Version hat einen patch der spez. bei der fbf für eine korrekte MWI-Signalisierung sorgt. Stand ist vom 31.3.06 (revision 16662).

http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=246

Die zugehörige runtimelib lautet 'asterisk-opt-1.2.x'.

Mittlerweile muss ich zugeben gefällt mir ja die asterisk ohne hfc ganz gut. Aber jucken es mit hfc-s zu betreiben, tuts doch ganz dolle.
Nein lieber netview, bitte nicht hauen :) ich frag ja auch ganz lieb: ist beim compilieren der zapatal-Teil weggelassen worden (eigentlich dumme Frage...) ?
Kann ich ohne Neucompilieren / opt-wechsel den hfc-Support wieder dazufriemeln ?

broetchen schrieb:
Mittlerweile muss ich zugeben gefällt mir ja die asterisk ohne hfc ganz gut. Aber jucken es mit hfc-s zu betreiben, tuts doch ganz dolle.
Nein lieber netview, bitte nicht hauen :) ich frag ja auch ganz lieb: ist beim compilieren der zapatal-Teil weggelassen worden (eigentlich dumme Frage...) ?
Kann ich ohne Neucompilieren / opt-wechsel den hfc-Support wieder dazufriemeln ?

Hallo broetchen!

Das alternative opt. wir ohne hfc-Unterstützung bleiben, da sonst als Basis bristuff verwendet werden müsste (dies ist ein gepatchter asterisk, libpri, zaptel + zaphfc)!
Da die Patches jedoch nie aktuell sind ist der bristuff derzeit noch auf asterisk 1.2.4 stehen geblieben.
Für mich persönlich wäre dies ein Rückschritt und besondere Branches wie subscribemwi wären dann auch nicht machbar.

Da ich keine hfc-Karte habe und auch keine möchte werde ich diesen Teil nie selbst testen können!
Das alternative opt ist entstanden da ich dieses selbst nutze und dieses quasi optimiert habe um es mit einer fbf 7050 als client und hfc-Ersatz nutzen zu können.

Wer unbedingt hfc-Karten betreiben möchte sollte daher bei diesem package bleiben opt_asterisk_3.0.0-RCn.

nochmals "einfacher" gesagt, für hfc muss ich asterisk patchen. So richtig ? das tolle install.sh bristuff wollte ich nun wirklich nicht analysieren.
Einfach nur zaptel + zaphfc als module laden + ztcfg + zapata.conf tut nicht(?)!
Somit die Erkenntnis: ich brauchn weiteres Voip-Tel :)

broetchen schrieb:
nochmals "einfacher" gesagt, für hfc muss ich asterisk patchen. So richtig ? das tolle install.sh bristuff wollte ich nun wirklich nicht analysieren.

Ja und damit passen z.B. auch patches für subscribemwi nicht mehr.

broetchen schrieb:
Einfach nur zaptel + zaphfc als module laden + ztcfg + zapata.conf tut nicht(?)!

Nein.

Vielleicht kriegst du ja günstig eine fbf-7050 gebraucht und meldest diese als client unter asterisk an.
Die fbf-7050 läuft dann quasi als hfc-Ersatz zw. Tk-Anlage und NTBA - bin mit dieser Lösung selbst sehr zufrieden (gut ich habe auch nur 30 Euro bei 1&1 dafür bezahlt) :)

Neu:

Stand 5.4.06:

asterisk 1.2.6 ( revision 17398 ) mit subscribemwi-patch
chan-capi-cm svn. 295
speex 1.1.2
chan-sccp 12.3.06

http://www.ip-phone-forum.de/downloa...do=file&id=246

Unbedingt auch die passende runtime-lib herunterladen wegen geänderter libspeex.so: 'asterisk-opt-1.2.x'.

Asterisk startet nicht

Hallo Netview,

nun hab ich alles vorbereitet und den Asterisk auf meinen FLI4L 3.0.1 installiert. Wenn ich nun den Asterisk starten möchte, kommt diese Fehlermeldung:

ROUTER 3.0.1 # asterisk -r
asterisk: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: Error 40

Hast Du nen Tip für mich?

Gruss,
Markus

1. der Fehlermeldung nach ist der Asterisk-daemon noch garnicht gestartet (wegen der lib).

Poste mal Deine confs, vor allem die res_odbc.conf - oder sagen wir mal alles, was nicht dem Betateilchen Kurs entspricht

SupaDupa007 schrieb:
Hallo Netview,

nun hab ich alles vorbereitet und den Asterisk auf meinen FLI4L 3.0.1 installiert. Wenn ich nun den Asterisk starten möchte, kommt diese Fehlermeldung:

ROUTER 3.0.1 # asterisk -r
asterisk: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: Error 40

Hast Du nen Tip für mich?

Gruss,
Markus

Wurde das neueste asterisk-opt-1.2.x verwendet?
Dazu das aktuelle asterisk-mod-1.2.6 installiert (laut Vorgabe)?

wg. der neuesten speex-Version müssen diese Pakete nochmals downgeloaded werden!

Wenn es dann immer noch nicht läuft bitte folgende Ausgaben posten:

cd /lib
ls -la | grep libpth

cd /opt/files/lib
ls -la | grep libpth

EditI: wurde unter /data/share/asterisk/sbin/
ein 'chmod +x asterisk' abgesetzt (einmalig)
und auch für mpg123 ?

EditII: ausserdem wäre es sinnvoll etwas mehr über deine Hardware zu wissen (Pentium I od. >= PII)

broetchen schrieb:
1. der Fehlermeldung nach ist der Asterisk-daemon noch garnicht gestartet (wegen der lib).

Poste mal Deine confs, vor allem die res_odbc.conf - oder sagen wir mal alles, was nicht dem Betateilchen Kurs entspricht

Hallo,
hier mal meine res_odbc.conf:
Code:
;;; odbc setup file 

; ENV is a global set of environmental variables that will get set.
; Note that all environmental variables can be seen by all connections,
; so you can't have different values for different connections.
[ENV]
INFORMIXSERVER => my_special_database
INFORMIXDIR => /opt/informix

; All other sections are arbitrary names for database connections.

[asterisk]
enabled => yes
dsn => asterisk
;username => myuser
;password => mypass
pre-connect => yes

[mysql2]
enabled => no
dsn => MySQL-asterisk
username => myuser
password => mypass
pre-connect => yes

Ich hab bis jetzt nur das erste Kapitel von betateilchen durch, also nur intern. Aber ich kanns ja nicht testen :-(

Netview schrieb:
Wurde das neueste asterisk-opt-1.2.x verwendet?
Dazu das aktuelle asterisk-mod-1.2.6 installiert (laut Vorgabe)?

Ja, hab ich.

Netview schrieb:
Wenn es dann immer noch nicht läuft bitte folgende Ausgaben posten:

cd /lib
ls -la | grep libpth

Code:
ROUTER 3.0.1 # cd /lib
ROUTER 3.0.1 # ls -la | grep libpth
-rw-r--r--    1 root     root        71234 Feb 23 22:28 libpthread-0.9.28.so
lrwxrwxrwx    1 root     root           30 Apr  5 21:31 libpthread.so.0 -> /opt/files/lib/libpthread.so.0

Netview schrieb:
cd /opt/files/lib
ls -la | grep libpth

Code:
ROUTER 3.0.1 # ls -la | grep libpth
-rw-r--r--    1 root     root        71234 Feb 23 22:28 libpthread-0.9.28.so
lrwxrwxrwx    1 root     root           30 Apr  5 21:31 libpthread.so.0 -> /opt/files/lib/libpthread.so.0

Netview schrieb:
Edit: wurde unter /data/share/asterisk/sbin/
ein 'chmod +x asterisk' abgesetzt (einmalig)
und auch für mpg123 ?

Wenn Du chmod 555 meinst, ja.

Bitte mal unter x:\fli4l\opt\etc\rc.d\rc999.asterisk ersetzen durch das script im Anhang und neu generieren!

Anhänge

• rc999.zip
    418 Bytes · Aufrufe: 4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.