[Frage] Alternative zur FRITZ!Box 7490 ?

Stimmt, habe ich getest, reproduzierbar einen L-förmigen (ca. 15 x 90 Meter) Flur entlang. Fritzbox und Gigaset 501IPpro standen am Ende des kurzen Schenkels vom und so bei Meter 85 des langen Schenkels machte das Fritzbox-DECT schlapp und ca. 75 cm später das vom Gigaset, 2-3 m vorher wurde die Sprache langsam unverständlich. Selbstverständlich wurde jeweils dasselbe Handset benutzt und zum Test ein Gespräch geführt.
 
Router mit integriertem DECT haben i.d.R. eine geringere Reichweite als die DECT Basisstationen. Zudem ist der Standort des Routers oft nicht immer optimal für eine gute DECT - Ausleuchtung.

Meine Alternativ-Empfehlung: bintec be.IP plus in Verbindung mit DECT-IP Basisstationen von bintec elmeg oder die Gigaset - Modelle.

Kann man bei der Variante bintec be.IP plus inkl. DECT 150 auch noch einen DECT-Repeater verwenden oder ist dies nicht möglich/vorgesehen?
 
Die Verwendung eines DECT - Repeaters ist möglich. Ich wüsste zumindestens nichts, was dagegen spricht.
 
AVM's proprietäre DECT-Verschlüsselung vllt ?
 
Also in Sachen Telefonie ist die be.IP plus der FritzBox wohl weit überlegen aber wie sieht es in Sachen Router usw. aus? Ich kenne die bintec Boxen nun gar nicht daher die Frage ob es da Unterschiede gibt. Gibt es z. B. bei der be.IP plus UPnP?

Was den DECT-Repeater angeht steht in der Bedienungsanleitung der DECT150 Basisstation das die Verschlüsselung bei Repeater-Betrieb deaktiviert wird. In der Anleitung der N510 IP Pro Basisstation steht aber was ganz anderes bzw. gegenteiliges. Sind die beiden doch nicht identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Sachen Router ist die be.IP plus der FB überlegen. Sie unterstützt z.B. auch VLAN und es kann jeder LAN - Port als eigenes Netzsegment betrieben werden. UPnP ist vorhanden, es muss aber aktiviert werden. Was die be.IP plus nicht hat: eine WPS - Taste, und zwar aus Sicherheitsgründen. Und sie unterstützt am USB - Port keinen Massenspeicher.
 
Ok. UPnP habe ich nicht gefunden in der Bedienungsanleitung. Und was sagst du zum Thema DECT-Repeater?
 
Ich habe einen Gigaset Repeater 2.0, und kann diesen mit der DECT150 oder meiner Gigaset N510 IP Pro verbinden. Aber bei beiden verschwindet nach der Registrierung des Repeaters der Menupunkt "Verschlüsselung".
Vielleicht kann sich mal noch ein Gigaset - Experte dazu äußern.

Nachtrag: Es handelt sich um den Gigaset Repeater 2.0 (S30853-H602-R101-1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselungsoption erscheint hier beim Betrieb mit N510IP + Gigaset Rep. 2.0, wenn sich die Mobilteile beim Handshake als originale Gigaset-Mobilteile zu "erkennen" geben.
 
Ich habe ein N510 IP Pro + Gigaset R650H Pro. Dabei erscheint der Menupunkt "Verschlüsselung", wenn der Repeater nicht angemeldet ist. Sobald ich den Repeater 2.0 anmelde, wird der Menupunkt "Repeater" sichtbar, und "Verschlüsselung" verschwindet.

Nachtrag: Nachteilig ist außerdem, das bei Verwendung eines Repeaters die Basis immer mit maximaler Leistung senden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal bei Bintec Elmeg angefragt per eMail und folgendes erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Weder beim DECT150 noch beim N510 bleibt die DECT-Verschlüsselung beim Aktivieren des Repeaterbetriebs aktiv. Diese Aussage finden Sie in beiden Bedienungsanleitungen.

Da wir selber keine Repeater anbieten, wird dieses Szenario leider nicht von uns supported. Wenn sollten Sie sich aber für den Gigaset Repeater entscheiden, da hier wenige Probleme beim Betrieb bekannt sind.



Ich denke das das aber falsch ist denn in der Bedienungsanleitung des N510 IP Pro steht extra drin das man den Repeater 2.0 mit Verschlüsselung installieren kann.
 
Zum Thema Verschlüsselung: Ich habe dazu bezogen auf den Gigaset Repeater 2.0 verschiedene teilweise widersprüchliche bzw. einschränkende Informationen gefunden. So werden in einem Dokument namentlich bestimmte Gigaset Telefone erwähnt bei denen verschlüsselte Gespräche möglich sein sollen.
In der Kompatibilitätsliste heisst es dann teilweise "Only with latest Software-Version", z.B. auch beim S850A GO.

Da die Pro - Serie nicht in der Liste auftaucht, bleibt die Frage offen. Meine N510 IP Pro hat die neueste Firmware, und für den Gigaset Repeater 2.0 ist mir kein Firmware Update bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle, deine Darstellung ist inhaltlich vollkommen richtig:

Eine Verbindung unter dieser Konfiguration:
Gigaset N510IP + Gigaset Repeater 2.0 + (PRO Mobilteil oder komp. CON Mobilteil)
erhält eine verschlüsselte DECT-Verbindung.

Im Menü System des Mobilteils wird entsprechend das Feld "Verschlüsselung" durch "Repeater" ersetzt.
 
Ja so denke ich es auch und die Aussage von Bintec Elmeg ist falsch. Ich habe denen auch ein Foto von der Seite der Bedienungsanleitung geschickt aber darauf kam nur ein Bild einer, meiner Meinung nach, alten Bedienungsanleitung zurück wo der Punkt Verschlüsselung nicht aufgeführt war.
Für mich scheint es doch eher Inkompetent zu sein was Bintec Elmeg da wiedergibt.
 
Naja, es handelt sich ja auch um ein Gigaset - Produkt, zu dem auch die Firmware und das Handbuch von Gigaset kommt.

Das der Menupunkt "Verschlüsselung" trotz einer verschlüsselten Verbindung verschwindet, halte ich für irreführend. Als Anwender würde ich dann davon ausgehen, das wie früher die Verbindungen nicht verschlüsselt sind.
 
Kann man mit dem Bintec Router eigentlich eine VPN-Verbindung von ausserhalb auf den Router herstellen über IPv6? Müssen dann beiden Seiten IPv6 unterstützen oder kann das Handy z.b. auch IPv4 haben?
 
Ok also wenn beide IPv6 haben ginge das aber mit dem Bintec Router? Die FritzBox kann das nicht soweit ich weiss, von daher wäre das ein Pluspunkt für Bintec.

Falls ich mich zu der Bintec be.ip plus Anlage entscheiden sollte, was nimmt man dann für WLAN-AccessPoints? Die AP's von Bintec sind ja schon teuer aber "müssen" es die sein oder ist das zu sehr Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch andere Access Points anschließen, nur lassen sich diese dann nicht über den eingebauten WLAN Controller verwalten.
 
@Kalle2006
Kannst du was zu meiner Frage zur VPN-Verbindung sagen?

Was unterscheidet denn z.B. ein Bintec AP von einem AP von AVM wie z.B. dem Repeater 1750? Haben die Bintec AP's mehr Reichweite oder ist es "nur" die Administration über den Router?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.