[Frage] Alternative zu FRITZ!DECT Repeater 100

Dadsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei uns ist folgender Aufbau vorhanden.
Im Keller steht eine FritzBox 7362 (Position nicht veränderbar) über DECT ist ein Fritzfon C6 und ein Fritzfon M2 eingebunden.
Das M2 steht im Erdgeschoss und hat einen guten Empfang. Das C6 steht im Obergeschoss und hat einen schlechten Empfang. Das WLAN wird über einem AccessPoint im OG bereits verstärkt.

Um die DECT Signalstärke zu erhöhen muss wohl oder übel ein DECT Repeater her. Jetzt gibt es den Fritz DECT Repeater 100. Dieser gefällt mir mit seiner Steckdose aber nicht wirklich. Viel zu groß und klobig. Gibt es kleinere bzw. schlankere Alternativen um das DECT Signal zu verstärken?

Viele Grüße

a) Du könntest den FRITZ!DECT Repeater 100 über ein Verlängerungskabel hinter einen Schrank verstecken.

Ich würde bei DECT-Repeatern beim gleichen Hersteller bleiben (wegen HD-Voice, Verschlüsselung, Re-Keying und so weiter).

b) Spricht was dagegen, alles auszutauschen, also eine Gigaset GO-Box 100 oder Gigaset N510 IP Pro und passende Gigaset Mobilteile oben als IP-Telefon. Dann brauchst Du vielleicht gar kein DECT-Repeater mehr. Oder

c1) Wenn Du die Mobilteile behalten willst, eine FRITZ!Box mit DECT und Mesh-Telefonie oben. Internet-Zugang hast Du ja. Oder
d1) Unten eine andere FRITZ!Box, die braucht ja nichtmal DECT.
Das WLAN wird über einem AccessPoint im OG bereits verstärkt
c2) Könntest den auch durch eine FRITZ!Box als WLAN-Brücke Modus Mesh-Repeater ersetzen … oder
d2) auch hier wieder die FRITZ!Box 7362 SL hoch und unten eine andere FRITZ!Box holen.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Zu a): an dem zentralen Standort, wo der Repeater hinsollte/ -müsste (für den besten Empfang) steht nichts zum verstecken, leider.

Zu b): ja, zwei Gründe der Kostenfaktor und das aktuelle System ist im Smart Home (Klingel etc...) eingebunden.

Zu c) und d): Diese Varianten kommen am ehesten in Betracht.

Wenn ich eine zweite Fritzbox als Access Point einsetze, besteht dann die Möglichkeit dass neben dem W-Lan Signal auch das DECT Signal per Kabel zur zweiten Fritzbox kommt oder läuft das nur über Funk. Problem ist dann nämlich, dass der bestehende Access Point so platziert ist, dass das DECT Signal dort sehr schwach/ quasi nicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Die oben platzierte FRITZ!Box würde sich per SIP (über das LAN-Kabel) in die untere FRITZ!box einbuchen. Das geht per Telefonie-Mash ganz einfach.
Du kannst dann unten das DECT ganz deaktivieren und die Telefone oben an der Box betreiben. Das sollte dann für beide Stockwerke reichen.

auch das DECT Signal per Kabel zur zweiten Fritzbox
Wie Metzger schrieb, jein. Du hast dann eine weitere DECT-Zelle. Das bedeutet kein Handover während einem Telefonat. Die Frage ist, ob eine DEC-Zelle oben nicht doch ausreicht … und dann kannst Du wie Metzger vorschlug, unten das DECT ausschalten.

Wenn Du eine Kaufberatung bezüglich der FRITZ!Box bzw. des Modells brauchst, gib Bescheid. In dem Fall sag uns, welchen WLAN-Access-Point Du aktuell hast – damit wir abschätzen können, welches Niveau (Wi-Fi-Standard bzw. Antennen-Qualität Du bereits gewohnt bist).

Das Problem ist, dass ich in allen drei Stockwerken guten Telefonempfang benötige. Im Keller ist das Büro fürs Homeoffice in den anderen Stockwerken sind die Wohnräume.

Aktuell habe ich als Access Point einen TP-Link EAP225 AC1350 über PoE im Obergeschoss an der Decke im Einsatz.

Das Problem ist, dass ich in allen drei Stockwerken guten Telefonempfang benötige. Im Keller ist das Büro fürs Homeoffice in den anderen Stockwerken sind die Wohnräume.
Dann lass jede FRITZ!Box ihre DECT-Zellen aufspannen. Dann hast Du zwei Zellen, eine beruflich mit einem DECT-Telefon, und der Rest privat mit mehreren DECT-Telefonen. Passt das nicht?
Dann müsste es eine FRITZ!Box in der Mitte tun. FRITZ!Box 7560, wenn Du überhaupt 5 GHz brauchst bzw. haben willst.

Die Telefone müssen nicht getrennt sein, da es alles über einen Anschluss läuft.

Ich habe mir nun mal eine Fritzbox bestellt und werde es testen.

Vielen Dank!

Müssen nicht, aber können. Oder anders formuliert: Du brauchst vielleicht gar kein DECT-Roaming oder gar -Handover. Dadurch würden Dir dann zwei separate DECT-Zellen ausreichen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.