[Frage] Alternativ zu Sipgate (ich weiß, ich bin der erste, der das fragt)

fuggi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche eine Alternative zu Sipgate plus, weil mich dort der miserable Support (in 8 Jahren haben die jeden unserer Verbesserungsvorschläge plumb abgeschmettert oder auf die Warteliste gesetzt, wo sie seit Jahren immer noch sind) langsam echt nervt.

Wir sind eine kleine Firma mit 3 Niederlassungen und je 1, 2 und 2 Mitarbeitern, wobei jeder Mitarbeiter eine eigene Rufnummer erhalten soll. Jede Zweigstelle hat ihren eigenen Internetzugang mit einem VoIP-fähigen Router (z.B. FritzBox), an dem analoge Endgeräte hängen. Wir wollen zwar kostenlos untereinander telefonieren können (was ja bei keinem Anbieter ein Problem ist), aber brauchen dazu keine internen Nummern. Es ist also nicht notwendig, dass alle Endgeräte an der selben virtuellen TK-Anlage hängen. Es ist nicht zu erwarten, dass wir auf mittlere Sicht viel mehr Leute werden, so dass Upgrade-Fähigkeit keine wichtige Rolle spielt.

Meine Anforderungen sind folgende:
  • min. 6 Ortsnetzrufnummer in einem Block (5 Telefone, 1 Fax)
  • möglichst alle Sonderrufnummern sollten erreichbar sein
  • Faxe senden und empfangen mit virtuellem Faxgerät (Fax2Mail und Versand per Mail2Fax, PDF-Upload über Webinterface oder virtuellen Drucker)
  • Rufnummernportierung wäre toll, ist aber kein Muss
  • virtueller Anrufbeantworter (möglichst mit Versand der Message per E-Mail)
  • möglichst Post-Paid
  • Grundgebühr unter 10 € pro Monat
  • Anbieter sollte in Deutschland sitzen, zumindest aber in der EU
  • Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit von min. 99,9%

Kandidaten, die ich bisher ausfindig gemacht habe (von denen allerdings wohl keiner alle Anforderungen erfüllt):
simply-connect.de
portunity.de

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine virtuelle TK-Anlage selbst aufzusetzen (z.B. auf einem vServer mit CallWeaver), allerdings bräuchte ich dann ja trotzdem noch einen VoIP-Provider, bei dem ich einen Rufnummernblock (mit typischerweise 10 Ortsnetznummern) registrieren kann.

Vielen Dank im Voraus!
fuggi

Schau mal bei www.pbx-network.de. Die meisten deiner Wünsche sollten dort erfüllt werden können.

wenn es sich nur um 3 Standort handelt usw. für was dann eine virtuelle TK-Anlage?
die Frage ist evtl. wie hoch das Telefonie-Volumen ist und ob es eine Flat sein muss, was im gewerblichen Bereich nicht immer ganz einfach ist.
ansonsten geht im Prinzip jeder SIP-Provider entweder

a.) zentral beantragt = dh die Ndl. sind lediglich über die Endziffer auszuwählen
(Sip-Daten lediglich in der jeweilige F!B hinterlegt)
oder
b.) 3 Accounts, die jeweils pro Ndl. beantragt werden

über www.telefonsparbuch.de oder teltarif hat man eine entsprechende Auswahl.
wobei sich abschließend die Frage stellt, was die jeweiligen Internet-Anbieter in Sachen Telefonie zur Verfügung stellen.
1&1 bspw. kann man ja Bus.-Tarif buchen mit 1.000 Minuten inkl.

Code:
unserer Verbesserungsvorschläge plumb abgeschmettert oder auf die Warteliste gesetzt, wo sie seit Jahren immer noch sind) langsam echt nervt.
Was sind das für Verbesserungsvorschläge ? Die kann ich dir dann alle machen.
Sag nur was Sipgate nicht kann .
Also sipgate ist schon gut . Meisten liegt es an den vor Ort Anwender selber .
Alternative . Dusnet ,Nexxtmobile ,

Schau mal bei www.pbx-network.de. Die meisten deiner Wünsche sollten dort erfüllt werden können.

Dort hatte ich schon geschaut und war nicht richtig glücklich damit. Trotzdem danke für den Hinweis!

wenn es sich nur um 3 Standort handelt usw. für was dann eine virtuelle TK-Anlage?
die Frage ist evtl. wie hoch das Telefonie-Volumen ist und ob es eine Flat sein muss, was im gewerblichen Bereich nicht immer ganz einfach ist.
ansonsten geht im Prinzip jeder SIP-Provider entweder

a.) zentral beantragt = dh die Ndl. sind lediglich über die Endziffer auszuwählen
(Sip-Daten lediglich in der jeweilige F!B hinterlegt)
oder
b.) 3 Accounts, die jeweils pro Ndl. beantragt werden

über www.telefonsparbuch.de oder teltarif hat man eine entsprechende Auswahl.
wobei sich abschließend die Frage stellt, was die jeweiligen Internet-Anbieter in Sachen Telefonie zur Verfügung stellen.
1&1 bspw. kann man ja Bus.-Tarif buchen mit 1.000 Minuten inkl.

Wie du meiner Frage sicherlich entnommen hast, sollen alle Nummer in einem Block sein (d.h. lediglich durch die Endziffer unterscheiden). Option b) scheidet also aus.

Eine Flat war auch nicht gefordert, diesbezüglich gibt es also keine Einschränkungen. Es scheint aber nur wenige SIP-Provider zu geben, die mehr als 3 Nummern in einem Block anbieten.

Was sind das für Verbesserungsvorschläge ? Die kann ich dir dann alle machen.
Sag nur was Sipgate nicht kann .
Also sipgate ist schon gut . Meisten liegt es an den vor Ort Anwender selber .

Wenn Sipgate bspw. außer A4 keine anderen der normierten Papierformate unterstützt, liegt das wohl kaum am Anwender. Genauso wenig die für längere Faxe sehr einschränkende Dateigrößenbegrenzung von 2 MB für die hochgeladenen PDFs (denn irgendwann erkennt man nichts mehr, wenn man diese so stark komprimiert hat, dass sie kleiner als 2 MB sind). Und das Sipgate auf Nachfragen nach mehr Rufnummern gar nicht erst reagiert, ist ebenfalls wohl kaum Schuld des Anwenders.

Dusnet ,Nexxtmobile

Danke! Die beiden hatte ich mir noch nicht angeschaut. Werde ich noch tun.

MfG
fuggi

bitte keine fullquotes durchführen siehe Board-Regeln

bzgl. sipgate die bieten auch mehr Rufnummern an, nur die Grundgebühr ist höher (wie vorgegeben)
http://www.sipgate.de/team/voip

des weiteren kannst du zum Faxen ja auch die F!B verwenden, hier bist du ja sodann Anbieter und Größen unabhängig

Das wird wohl alles an den max 10€ Grundgebühr scheitern. Soll er doch weiter träumen ...

bzgl. sipgate die bieten auch mehr Rufnummern an, nur die Grundgebühr ist höher (wie vorgegeben)
http://www.sipgate.de/team/voip
Dieser Tarif ist völlig überdimensioniert für unsere Bedürfnisse und dementsprechend auch recht teuer.

des weiteren kannst du zum Faxen ja auch die F!B verwenden, hier bist du ja sodann Anbieter und Größen unabhängig

Es hat zwar nicht jede Niederlassung eine FB, aber das ist durchaus eine Überlegung wert. Danke!

Das wird wohl alles an den max 10€ Grundgebühr scheitern. Soll er doch weiter träumen ...
Offensichtlich nicht, denn es gibt ja Anbieter, die fast alle Anforderungen im genannten Preisrahmen erfüllen. Aber du hast recht, man muss natürlich nicht über den Tellerrand schauen, sondern kann weiter in seinem eigenen Saft schmoren.

MfG,
fuggi

Alternative . Dusnet ,Nexxtmobile

Vielen Dank für diesen Tipp! Dus.net scheint genau den Tarif anzubieten, nach dem ich gesucht habe.

Leider sind damit auch nur Fax im A4-Format möglich, aber vielleicht kommt man so wenigstens um die 2MB-Größenbeschränkung bei langen Faxen herum.

MfG
fuggi

Nur mal zum Verständnis, es sollen insgesamt 6 Nebenstellen sein inkl. Fax und diese sollen alle über einen 10er Rufnummernblock gehen, aber jeder seine eigene Durchwahl von extern bekommen. Das ganze soll möglichst Business sein und allesc zusammen für 10€ netto oder brutto?

Das ganze soll möglichst Business sein ...
Die Anforderung verstehe ich nicht ganz. Post-Paid sollte es sein, ob Privat- oder Business-Tarif ist mir erstmal egal. Ansonsten stimmt deine Zusammenfassung. Bei dus.net bin ich mit dem Tarif DUStel business 1+ dank dem Hinweis von wincom auch fündig geworden.

Naja, mit den 99,9% Erreichbarkeit bin ich mir nach einigen Berichten hier im Forum nicht ganz so sicher.

Eine Alternative zu Sipgate plus (an Privatkunden gerichtet) und Sipgate Team (etwas teuer) ist Sipgate Trunking zusammen mit einem eigenen Asterisk. Bei der Anforderung reicht ein Asterisk auf einem Raspberry Pi oder einem VServer, vor allem, wenn man Faxe auf einer Fritzbox abwickelt.
Da man die Rufbehandlung sehr detailliert steuern kann, kann man abgehend auch Billigprovider auf Prepaidbasis nutzen.

@Andre:
Danke für den Hinweis bzgl. der Erreichbarkeit von dus.net! Gibt es dazu eine Statistik (z.B. eine Historie des VSP-o-Meters von der Startseite des ip-phone-forum.de)?

SIP-Trunking mit eigener TK-Anlage war mehr als ultima ratio gedacht, aber ich werde es mir wohl mal genauer anschauen.

Danke gleich vorab für den Link! Aber wie gesagt, dass wäre für unser kleines Unternehmen sowieso nicht die erste Wahl.

Vielleicht könnte auch der neue "Business"-Tarif von Easybell etwas für Dich sein: http://www.easybell.de/business-voice.html

Danke! Der Tarif business easy von easybell sieht auf den ersten Blick sehr interessant und preislich attraktiv aus.

fuggi

Die Anforderung verstehe ich nicht ganz. Post-Paid sollte es sein, ob Privat- oder Business-Tarif ist mir erstmal egal. Ansonsten stimmt deine Zusammenfassung. Bei dus.net bin ich mit dem Tarif DUStel business 1+ dank dem Hinweis von wincom auch fündig geworden.

Wie andere schon schrieben gibt es unterschiede im Preis und natürlich im Service / Schadensfalle. Die Frage überspitzt gesagt, brauchen Sie das Telefon wie man es zu Hause hat und es auch mal xyh ausfallen kann oder müssen/wollen Sie damit Geld verdiehnen?

Man sollte auch immer schauen wo die Anbieter Ihre Stärken haben und ob es ein Privatkunden- oder Geschäftskundentarif ist. ;) Zudem sollte man bei manchen Tarife z.B. Dus.net auch schauen wieviele Leute gleichzeitig telefonieren können.

@Netzwerkservice:
Ja, das ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich, dass es mir egal ist, ob es ein Privatkunden oder Geschäftskundentarif ist, weil das Telefon für uns nicht überlebenswichtig ist. Es kann auch mal einen Tag ausfallen. Ich erwarte vom Service auch nicht, dass er innerhalb weniger Stunden auf E-Mails reagiert. Wenn er innerhalb von 2 Tagen reagiert, reicht das. Nur sollte er sich um die Bedürfnisse seiner Kunden auch kümmern - ein Gefühl, dass ich bei Sipgate nicht mal mehr ansatzweise habe. Dort werden Verbesserungsvorschläge entweder mit haarsträubend fadenscheinigen Ausreden abgewiesen oder auf eine Liste gesetzt, wo sie dann jahrelang ein tristes Dasein fristen.

Meine Anforderungen sind folgende:
  • Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit von min. 99,9%
Deswegen schrieb ich, dass es mir egal ist, ob es ein Privatkunden oder Geschäftskundentarif ist, weil das Telefon für uns nicht überlebenswichtig ist. Es kann auch mal einen Tag ausfallen.
Bei der geforderten Verfügbarkeit darf das aber nur höchstens einmal in drei Jahren passieren. ;)

@ fuggi Ihre Anforderungen stehen wie KunterBunter schon schrieb zum Teil im Wiederspruch. Auch muss man klar sagen, "you get what you pay for ..."

Privatkundengeschäft ist ein Massenmarkt ... es wird alles nach einem strengen Ablauf gemacht ... Ideen sind vielleicht gut gehen aber auf Listen und vielleicht landet der Kunde sogar in einem externen Call-Center bei Anfragen

Businesskundengeschäft ist in der Regel Margenmarkt ... es ist teurer, der Kunde wird in der Regel gepflegt und Veränderungswünsche werden je nach Kundengröße und Größe des Telefonanbieters genauer angeschaut.

Man muss sich überlegen welchen Service man will, wenn man weniger als 10€ im Monat für Telefonie ausgeben will für 3 Standorte zusammen.

Statistik des Forums

Themen
246,478
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.