Alte 7170 hinter einem Kabelrouter; möglich?

netguru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Fritzbox 7170 hinter einem Kabelmodem/router (ist als Blackbox fest mit dem Kabel verbunden und gibt am Ende Internet über eine interne IP raus, es können keine Einstellungen vorgenommen werden) als Telefonanlage und Internetrouter einsetzen.
Leider habe ich erst jetzt rausgefunden, dass ich leider eine der Boxen erwischt habe, die den Internetzugang über Lan1 nicht von Haus aus unterstützen.

Im Normalfall würde ich jetzt probieren, eine andere Box zu bekommen, aber ich bin gerade in Ekuador und hier kriege ich so schnell keinen Ersatz. :-(

Gibt es (zB über Freetz) trotz alter 7170 Hardware die Möglichkeit, VOIP & Internetsharing mit dieser Box zum laufen zu bringen? Oder ist es mehr oder weniger aussichtslos?

Stephan

Hast du schon mal ein FW-update gemacht ?

Wenn es eine Version1-Box geht das nicht, auch nicht mit einem Update.

Hi,
das hat nichts mit der Version zu tun sondern nur mit den Seriennummernkreisen:
Hinweis für Fritz!Box Fon WLAN 7170 (7140): Laut FAQs von AVM funktionieren Geräte mit älteren Seriennummern nicht am Kabelmodem. Die Konfiguration ist inoffiziell dennoch möglich, wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet. Dadurch werden versteckte Felder (z.B. Zugang über LAN 1) sichtbar. *VORSICHT:* Diese „älteren“ Boxen lassen sich nur als IP-Client verwenden, d.h. es verhält sich so, als wäre der PC direkt am Modem angeschlossen. Verbindungen über einen 2. PC/WLAN funktionieren nicht. Laut AVM Hotline handelt es sich bei den älteren, nicht funktionierenden Boxen um die Seriennummerkreise

*
####.229.00.000.001 - ####.229.00.004.641
*
####.228.00.000.001 - ####.228.00.187.671 und
*
####.221.00.000.001 - ####.221.00.999.999.
aus unserem schönen Wiki

Gruß
Michael

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps! Firmware Update auf aktuelle Version hatte ich gemacht, hat leider nicht geholfen. Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Konfig-Seiten ohne CSS so anzuzeigen, dass ich an die versteckten Optionen rankomme (so sie denn in der aktuellen Version der Firmware noch drin sind).
Deshalb habe ich mich entschlossen, doch zu versuchen, eine neuere Box der 7170 Serie hierher zu bekommen. Mit etwas Glück sollte sie in einer guten Woche hier sein.

Abgesehen davon muss ich doch mal erwähnen, wie gut wir es doch haben in D, was die Verfügbarkeiten von DSL/Internet ... angeht. Und vor allem, was die technische Stabilität angeht. Hier bietet der Anschluss täglich neue Überraschungen. Letzte Woche war zwei Tage keine Anmeldung am VOIP Anbieter per Softphone möglich, vorgestern wurde das RDP Protokoll mal zur Abwechslung nicht geroutet und heute ist mal wieder SIP-Anmeldung nicht möglich. Ich werde, wenn die Box da ist, mal gucken, ob ich die Probleme nicht durch einen VPN Tunnel gelöst kriege (so dieser denn stabil läuft über die Tage...)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Quito,

Stephan

PS: Die Wiki-Artikel zum Thema Kabelmodem habe ich mir durchgelesen, sehr interessant

Hallo nochmal!

So, kleiner Nachtrag zum Projekt Fritzbox in Quito: Wir haben es glücklicherweise noch hinbekommen, jemandem eine neuere Fritzbox 7170 mit ins Flugzeug nach Quito mitzugeben. Die funktioniert jetzt seit einigen Wochen hervorragend auch mit Telmex als Anbieter.

Interessantes Detail: Keine Zwangstrennung und selbst danach kriegt die Box (wenn denn alles beim Anbieter so funktioniert, das das wiederverbinden klappt) immer die selbe IP Adresse.

VOIP telefonieren klappt seitdem ohne Probs, seltsamerweise ging aber nach ein paar Tagen die Weiterleitung von RDP nicht mehr. VPN auch kein Problem.

Fazit: Trotz chaotischer Verkabelung draussen scheint die Telmex-Leitung einigermaßen stabil zu sein und die wichtigsten Dinge funktionieren.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.