alte 1&1 DSL Basic nun 24Monate Laufzeit?

wunderbär.

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

nun hat meine Freundin ein Problem mit Ihrem 1&1 DSL Basic.
MItte Februar 2007 bestellt, und ich bin mir ganz sicher, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Eigener telefonanschluss war damals Bedingung, der Vertrag beinhaltet nur TDSL 1000, Internet-Flat, VOIP für 1ct/Min.. Mehr nicht. Der Telefonanschluß wurde stets mit Telekom selbst abgerechnet und hatte nichts 1&1 zu tun.

Nun musste meine Freundin gezwungenermaßen wieder zu ihren Eltern ziehen, wo sich herausstellte, dass dort gar kein DSL möglich ist und auch nicht sein wird. (Zeigte sich durch Umzugsauftrag) 1&1 rechnet jedoch weiter jeden Monat 19,95¤ ab obwohl es den TDSL-Anschluss selbst längst nicht mehr gibr. Also hat 1&1 keine Verpflichtungen der Telekom über. Ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn man meiner Freundin weiterhin vielleicht 5¤ abbuchen würde für die Internet-Flat.

Doch nun kommts: Wir haben den Vertrag regulär zum 14.3.2008 kündigen wollen (Schaltungstermin also Vertragsbeginn war 14.3.2007), jetzt behaupten die wir hätten ein 1&1 Komplettpaket mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Wohlgemerkt die Komplettpakete gibt es auch erst seit Oktober 2007. In den Vertragsunterlagen die sie per Vertrag zugesandt bekommen hat, steht unter 7.3 Laufzeit von 12Monaten. Eine andere Vereinbarung gab es nicht, und auch keine neue Abteilung zu 1&1 Komplettpaket wie es neuerdings enthalten ist.

1&1 stellt sich stur. Ich habe schon per Anwalt wegen Mehrfacheinwahl gewonnen, nur leider ist es nicht Ihre Rechtsschutz.

Eigentlich ist die Rechtslage doch wohl klar oder? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Wunderbär
 
Warum Doppelpost mit neuer Überschrift?
Wenn im Vertrag 12 Monate drin stehen, dann würde ich mich darauf berufen. Verlange eine Erklärung von 1und1, warum es jetzt 24 Monate sein sollen.
 
Ergänzung

Musste zwischendurch telefonieren und als ich danach absenden wollte bin ich rausgeflogen, hatte mir aber vorher den Text kopiert, nur nicht die Überschrift.

Das versuchen wir ja gerade, haben aber keine Chance bei denen was zu werden. Immer wieder Standardtext: Es tut uns leid, aber.....

Wichtig für mich wäre herauszubekommen, wer das GLEICHE Problem hat, denn ich möchte Anzeige erstatten und da ist es stets gut wenn man auch Berichte von anderen Geschädigten vorlegen kann. Denn der Schaden bläuft sich auf knapp 240¤. Eben 12 Monate knapp 20¤ zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Monate? Falsch, da ALLE DSL-Verträge ab Anfang 2006 ausnahmslos eine MVL von 24 Monaten haben.
 
wunderbär schrieb:
jetzt behaupten die wir hätten ein 1&1 Komplettpaket mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Wohlgemerkt die Komplettpakete gibt es auch erst seit Oktober 2007.

Mit Komplettpaket ist gemeint, dass es keine Trennung mehr zwischen DSL-Anschluß und Flatrate mehr gibt wie es bei der City/ Deutschlandflat der Fall war. Bei diesen Paketen müsste man nur die Flatrate bei Wegfall des DSL-Anschluß zahlen.

DSl-Basic ist wie 2DSL/3DSL... ein Komplettpaket mit einen Paketpreis ohne Trennung zwischen Anschluß und Flatrate.
Mit den entbündelten Kompletttarifen (ohne Telekom-Anschluß) von 1&1, die ab Juli angeboten werden hat das nichts zutun.

Meines Wissens hatte DSL-Basic auch schon 24 Monate Vertragslaufzeit.
 
wunderbär schrieb:
In den Vertragsunterlagen die sie per Vertrag zugesandt bekommen hat, steht unter 7.3 Laufzeit von 12Monaten.
Setze bitte mal eine Kopie dieser Passage hier rein. Priv. Daten unkenntlich machen.
 
Ich wette mal, dass dort zu lesen ist:

Sofern keine abweichende Vereinbarung über die Laufzeit getroffen wird, hat der Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Das Problem ist nur, das sie bei Vertragsabschluss sicherlich eine abweichende Vereinbarung von 24 Monaten akzeptiert hat, wie alle anderen DSL-Basic-Kunden auch.
 
ich denke auch , dass es keine 12 Monatsverträge seit 2006 gab, lediglich die t-com hat bis ca. Mai 2007 12 Monatsverträge angeboten. Ansonsten Alice mit 1 Monatiger Laufzeit.
bei 1&1 verlängert sich der Vertrag nach MVLZ um 12 Monate automatisch, aber die MVLZ war immer schon bei 24 Monaten. Sonst gäbe es ja nicht die subventionierte Hardware so preiswert dazu.
 
So isses

In keiner von deren Vertragsunterlagen ist eine Mindestlaufzeit von 24Monaten angezeigt. Fakt ist, dass dies Bestandteil des Vertrages sein muss. Ein ausgegrauter Text weit unter dem Formular ist nicht zulässig. Wären aus irgendwelchen zugesandten Unterlagen 24 Monate hervorgegangen hätten wir sofort von der Widerrufsfrist gebrauch gemacht. Es gelten nur die zugesandten AGB mit Stand 02/03.2007. Daher ist die Passage wie oben beschrieben gegenstandslos, da Vereinbarungen stets der Schriftform bedürfen. Wie gesagt, ein ausgegrauter verkleinerter Text weit unter dem Formular tut es da ncht. Mit dem Absenden des Forms bestätigt man die Kenntnisnahme der AGB und die habe ich durchgelesen: §7.3 wenn nicht anders vereinbart 12 Monate. Es existiert jedoch keine Vereinbarung über 24 Monate.

Und weiter, gibt es in den AGB mit Stand 02/03.2007 keine Passage zu DSL-Komplettanschlüssen. Also gab es diese Produkte zu Jahresbeginn in der jetzt eingebauten Version auch nicht.

Eine Bitte: Antwortet hier nur wenn Ihr qualifizierte Aussagen treffen könnt und nicht einfach Lust habt Euch zu beteiligen um evtl. nur Halbwissen anzubringen. Vielen Dank.
 
Du bist offenbar deiner Wortwahl nach soweit rechtskundig, das Du dich deiner Sache sicher bist.
Ich wuerde dich daher bitten, das mit 1und1 zu klaeren per Schriftwechsel und/oder Gericht, und uns einfach dann von deinem abzusehenden Erfolg zu berichten.

Hier weiter auf deinem Standpunkt rumzureiten kostet dich nur Zeit und Geld, die - wenn Du dir so sicher bist - besser in ein Rechtsverfahren investiert ist.

Normalerweise liesst man einfach Vertraege und akzeptiert was drinsteht sofern man unterschreibt und versucht sich nicht spaeter rauszuwinden.
Wenn Du eine Luecke in den damaligen Vertragsunterlagen von 1und1 findest, steht es dir natuerlich frei damit direkt zu 1und1 und den Gerichten zu gehen, und nicht hier die Pferde scheu zu machen.
...oder bist Du dir am Ende doch nicht so sicher wie Du tust, weil Du hier "Verbuendete" suchst?

bye
-slz
 
@wunderbär: Wenn du dir so sicher bist dann klage. Ansonsten kannst du noch versuchen ein Kulanzlösung zu finden.

Ich hab mal im Archiv der 1&1 Presse-Informationen gestöbert:
Meldung vom 13.03.2007:
http://www.1und1.de/index.php?&page=press_archive&mode=displayDetail&id=199

...Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei 1&1 DSL Basic 24 Monate, Voraussetzung für die Nutzung ist ein T-Com-Telefonanschluss.

PS: Ich hatte gerade Lust was zu schreiben. Ist das okay? ;)
 
Schade

Diese Pressemitteilung habe ich auch gelesen. Nur haben wir das im Februar abgeschlossen, von Anfang an 19,95 bezahlt, und AGBs vorliegen in denen von 24 Monaten keine Rede ist. Das meine ich mit Halbwissen. Der Thread wird nicht richtig gelesen und schwupp ist irgendwas zur Hand um einem die Luft abzulassen. ;-)

Es geht mir auch nicht darum klüger zu sein als Andere, nur ist es immer wieder auffällig hier, dass immer und immer wieder Beiträge kommen die grundsätzlich erstmal alles Platt machen. Ich kann die ewigen Verweise auf AGBs, die ich mittlerweile mit Lupe gelesen habe, nicht mehr richtig einordnen. Dies habe ich schon im Thread mit der Mehrfacheinwahl nicht verstanden. Da habe ich in der Zwischenzeit gegen 1&1 gewonnen und lag mit meiner Einschätzung völlig richtig. Muss hier nicht auch so sein. Stimmt.

Sinn des Ganzen ist eigentlich nur, evtl. andere zu finden die vor dem gleichen Problem stehen. Man hätte da vielleicht mehr reissen können.

Aber gerne. Lassen wir das.
 
[OT]@wunderbär, soll diese "Anmahnung":
Eine Bitte: Antwortet hier nur wenn Ihr qualifizierte Aussagen treffen könnt und nicht einfach Lust habt Euch zu beteiligen um evtl. nur Halbwissen anzubringen. Vielen Dank.
bedeuten, daß das hier (D)eine Justizplattform für Ärger mit 1&1 ist und jeder Kontra-Beitrag erstmal von Dir "gecastet" wird? Ich glaube kaum, daß hier von 1&1 hochbezahlte Leute im Forum unterwegs sind, um Dir alles madig zu reden. Auch wenn es Dir nicht in den Kram passt, ihre Meinung werden andere User wohl noch sagen dürfen.
Wenn Du eh alles besser weist, einen Anwalt in Montabaur hast Du ja. Also klagen und wenn erfolgreich, den Thread nach vorn holen und Dich feiern lassen.
Ich finde Dein Auftreten den anderen Usern gegenüber schon etwas heftig.[/OT]
 
@speedy: Danke Dir. Sowas hatte ich noch nicht gefunden. Vielleicht gehen wir doch noch zur Verbraucherzentrale.
 
@astrolux. Hast recht. Das ist hier einfach nicht meine Plattform. Man hat einfach das Gefühl mit 1&1 Mitarbeitern zu reden. (Sorry wenn das nicht stimmen sollte). Habe eben auch schon den Forumadmin gebeten alle Beiträge und Profil von mir zu löschen. Konnte eigentlich nur die Beiträge chasniju und speedy verstehen (danke dafür). Ich find das Ganze einfach lustig. ;-)

Also macht schön weiter. Verkündet immer schön was in den AGB steht, ohne zu sagen wo.
 
wunderbär schrieb:
Ein ausgegrauter Text weit unter dem Formular ist nicht zulässig.
Was steht denn in dem ausgegrauten Text drin?

Oh ich seh grad, Du magst mit uns in diesem Forum nicht kommunizieren.
Deine Art Dich unbeliebt zu machen, wird uns fehlen.
 
Vielleicht liest du es ja noch beim Rausgehen...

Nicht jeder, der nicht auf 1&1 schimpft, ist ein 1&1 Mitarbeiter. Dir mag es zwar unverständlich sein, aber es gibt sie - die zufriedenen 1&1 Kunden.

wunderbär schrieb:
Eine Bitte: Antwortet hier nur wenn Ihr qualifizierte Aussagen treffen könnt und nicht einfach Lust habt Euch zu beteiligen um evtl. nur Halbwissen anzubringen. Vielen Dank.

Was dich aber nicht hindert, dein Halbwissen hier zu verbreiten.

Seit November 2005 gibt es die 24 monatige Vertragslaufzeit bei 1&1 Verträgen.
Anfangs nur für die, die die Phone-Flat 1 Jahr umsonst dazu bestellt haben. Alle Verträge ohne Phone-Flat hatten da noch 12 Monate Laufzeit. Im Januar und Februar 2006 hatten alle Verträge 12 Monate Mindestvertragslaufzeit und ab März 2006 nur noch 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

wunderbär schrieb:
Mit dem Absenden des Forms bestätigt man die Kenntnisnahme der AGB und die habe ich durchgelesen: §7.3 wenn nicht anders vereinbart 12 Monate. Es existiert jedoch keine Vereinbarung über 24 Monate.

Auch im Febraur musste man beim Absenden 2 Haken setzen. Den ersten dafür, dass man die AGB akzeptiert, den anderen, dass man mit der neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten einverstanden ist.
 
SteffenGrün schrieb:
Auch im Febraur musste man beim Absenden 2 Haken setzen. Den ersten dafür, dass man die AGB akzeptiert, den anderen, dass man mit der neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten einverstanden ist.
Das weiß er mit Sicherheit. Aber er möchte wahrscheinlich ganz clever 1und1 eine reinwürgen, weil es nicht in den AGB's drinsteht - und Haken bei (ausgegrauten) Zusatzvereinbarungen für alle, außer ihn gelten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.