Als Ortsvorwahl "0049" eingeben. Aber wie??

Ich hab das mal so gemacht wie hier beschrieben und die telnet.tar sowie die avm international als Update einegspielt und kann nun ohne jedwede probs ganz normal ueber VoIPBuster telen, ohne die 0049 vorwaehlen zu muessen.
Also, wo ist das Problem? Es wurde doch hier alles super beschrieben.

Wobei du auch nicht mehr auf dem neuesten Stand bist, Mark. Es ist nur noch das fritz_international_avm.tar notwendig. Alles andere kann entfallen.

Sascha

Habe jetzt auch die Version im anderen Thread ersetzt.

Dort gibt es jetzt ein Rumdum-sorglos-Dummie-Paket inklusive Debranding (selbes File wie in diesem Thread) und ein File ohne Debranding.

Das File aus diesem Thread lösche ich. Das gibt mit Sicherheit Verwirrung, wenn jemand entdeckt, dass es zwei ähnliche oder gleiche Files gibt. Stattdessen setze ich einen Link auf den anderen Thread.

@Sascha:
Alles klar, thx fuer den Hinweis!
Na egal, hauptsache es laeuft nun fehlerfrei!

@Karsten: Ja, vereinfache das bitte ein wenig; dann bekommt es wirklich jeder hin ;-)

FonFan schrieb:
kittenffm schrieb:
Bis dahin wähl ich mir mal den Wolf :wink:

@ Frankfurter Kätzchen

Habe eben versucht, mir vorzustellen, wie Du wohl wählst, wenn Du telefonieren willst, denn einen Wolf reitet man sich ja. :wink:

Aus Deiner Signatur kann ich ersehen, daß Du 3 Schnurlostelefone hast. Vielleicht gefällt Dir ja mein Verfahren für SipDiscount. Bei einem meiner Schnurlostelefone habe ich im Telefonbuch alle Rufnummern "SipDiscount-gerecht" abgeändert. Da kann ich dann, bequem, wie sonst auch, aus dem Telefonbuch wählen.

Hilft's Dir :?:

Ja, lieber FonFan, das hilft mir wirklich! Da ich eh nicht so viele verschiedene Nummern anrufe, ist das (zumindest momentan) die beste Lösung für mich. Danke schön! Schäm mich ein bisserl, dass ich da net selbst drauf gekommen bin :oops:

@sascha

Kannst das gerne für unglaubwürdig halten! Ich bin kein Mod-Fuzzie, nur eine alte DAUin, und falls ich meine Frage in den falschen Thread gesetzt hab, entschuldige ich mich 100.000 mal!

Und wieso "Modforum"?? Wo steht, dass das hier ein MODFORUM ist? Ich war bisher der Meinung, das es ein IP-Phone-Forum ist, also mit allen Dingen rund ums IP-Telefonieren zu tun hat, nicht nur mit Modifikationen.

Und ich hab keinen blassen Schimmer, was ein Pseudo-Image ist! JA, es liegt sehr wohl am Verständnis! Und daher ist der (wahre) Grund, dass ich nicht irgendwas irgendwo in meiner ATA verändern möchte, wovon ich keine Ahnung hab. Und nachher was falsch mach und dann dasteh wie's Kind vor'm Dreck, wenn was versaubeutelt ist!

Herrgottnochmal, motz mich doch mal an :x Kann nicht jeder so schlau sein auf diesem Gebiet, oder?
Wetten, dass ich dafür besser Chicken Tikka koche als Du?

@ alle

'tschuldigung.... hab mich wieder abgeregt..... :oops: ... war grad die Wildkatz mit mir durchgegangen :roll:

sascha schrieb:
Wobei sich dann die Frage stellt, warum du diesen Thread im Modforum erstellt hast?
Da war er ursprünglich nicht. Da habe ich ihn gestern oder vorgestern hingeschoben, als sich das Thema in diese Richtung entwickelte. Hätte ich dazu schreiben sollen...

kittenffm schrieb:
falls ich meine Frage in den falschen Thread gesetzt hab
In den falschen Thread wohl kaum. ist ja deiner. Höchstens ins falsche (Unter-)Forum. ;)
dm41 schrieb:
Da habe ich ihn gestern oder vorgestern hingeschoben,...
Aber, das wahr wohl nur ein kleines Mißverständnis.
kittenffm schrieb:
Herrgottnochmal, motz mich doch mal an Kann nicht jeder so schlau sein auf diesem Gebiet, oder?
Diesen Eindruck wollte ich jedenfalls nicht erwecken. Sorry :oops:
kittenffm schrieb:
Wetten, dass ich dafür besser Chicken Tikka koche als Du?
Die Wette hast du gewonnen. Wasn das? :gruebel: (Rein rethorische Frage)

Sascha

auch Chicken Tikka essen will ;-)
Wann machen wir ne Party?
ich bring`Bier mit :bier: :saufen2: :rock:

Ich habe einen grooooßen Topf für viiiiiel Chicken Tikka für alle! :habenwol:

:lol: Guten Morgen!

Für alle Chicken Tikka Fans: HIER ein leckeres Rezept (leider nur auf Englisch, stehe aber für Übersetzungsfragen gern zur Verfügung).

Und BIER ??? :weg: :kotz:
Ne,ne, dazu gibts einen schönen gekühlten Bacchus :wink:

Gestern hab ich lecker Sühnerhüppchen... äh... Hühnersüppchen gekocht. So ganz hausgemacht und mit Reis und Petersilie....yummyumm...

Die Party müssen wir aufs nächste Frühjahr verschieben, sollten wir aber nicht aus den Augen verlieren :wink:

Jetzt gehört aber der Thread nich mehr hierher, sondern ins Forum "chefkoch.de" *kicher*

Schönen Sonntag Euch allen!

LG,

kitten

Hallo Karsten,
dm41 schrieb:
Sonst noch gute Einfälle?
2 Hab ich noch.
[hr:8f05c1cdce]Zum einen finde ich 2 Files für ein Problem eher verwirrend. Wenn du nicht unnütz ein Debranding durchführen willst, kannst du ja eine Sicherheitsabfrage einführen.
Code:
# Box entbranded?
if [ `cat /proc/avalanche/env | sed -n "s/^firmware_version[[:space:]]*//p"` != avm ]
then
  echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env # Nein? Dann wird's Zeit!
fi
Ein Profi würde wahrscheinlich ein useless use of cat bemängeln, aber der Busybox-sed wahr nicht in der Lage, die Datei zu lesen.
[hr:8f05c1cdce]Zum anderen würde ich eine Sicherheitsabfrage an den Anfang stellen, um auszuschließen, dass der Mod schon eingespielt wurde.
Code:
if [ -f /var/tmp/sip1.js ]
then
  exit 6 # unbestimmter Fehler!
fi
Das würde sich auch für den ENUM-Mod empfehlen, um konkurierende Installationen auszuschließen.
[hr:8f05c1cdce][EDIT:]
Ein habe ich noch vergessen. In der ersten Zeile muß eigentlich der Interpreter festgelegt werden. Die 1. Zeile muß also so aussehen:
Code:
#! /bin/sh
[/EDIT]

Gruß Sascha

leider ist das Wählen bei der Frizbox auch mit internationaler Einstellung irgendwie buggy -- ich will folgendes:

ich wähle: 4563476 ----> 004930 4563476
ich wähle: 040 456 34 76 ---> 004940 4563476
ich wähle: 0041 22 6789 ---> 0041 22 6789

der dritte Fall klappt bei mir mit allen möglichen Einstellungen nicht ! - es kommt dann sowas wie 0041 049 .... raus

natürlich könnte ich über Wahlregeln einen extra account einrichten, das will ich aber eigentlich nicht - die 10 accounts sind schon mit 3 pseudo accounts für dusNet belegt ...

hat jemand einen Tip ???

das ist bekannt. was hilft ist - du wirst staunen:

0049 0041 22 6789

ich staune nicht wirklich bei der .89 firmware wird dann

0049 049 0041 .... gewählt - das ist nicht wirklich hilfreich :(

sascha schrieb:
Habe Deine Vorschläge umgesetzt und nur noch - wie schon im anderen Thread erwähnt - die Variable $OEM verwendet. Es scheint so weit alles zu funktionieren.
Danke noch mal für die guten Einfälle!

Was mir allerdings nicht so gefällt ist Exit 6 bzw. die Möglichkeiten, die dabei im Webinterface angezeigt werden. Das ist IMHO nicht Dummie-sicher genug. ;-)

Zum einen bekommt man trotz des Abbruchs der Prozedur im Webinterface die Möglichkeit, erneut ein Update einzuspielen, was wohl viele verleiten wird, es mehrmals zu versuchen. Das soll ja gerade vermieden werden.
Zum andern funktionierte der Button "Neustart" bei mir öfter nicht. Da in diesem Moment alle Dämonen auf der Box gestoppt sind, ist die Box dann weder per Interface noch per Telefon zurückzusetzen. Da werden einige dran verzweifeln, denke ich.

Einen entsprechenden Hinweis auf diese Situation liest eh keiner. ;-)

sascha schrieb:
In der ersten Zeile muß eigentlich der Interpreter festgelegt werden.
Habe ich geändert und für den Fall, dass die debug.cfg nicht vorhanden ist, wird sie auch mit einem #! /bin/sh am Anfang erstellt. Wenn schon, denn schon...

Code:
#! /bin/sh

################################################################################
# Danke an sascha, supamicha und haveniceday für ihre Ideen/Vorarbeit          #
################################################################################

# Abbruch falls sip1.js vorhanden; Mod wurde wohl schon eingespielt
then
  exit 6 # unbestimmter Fehler!
fi

# hole alte debug.cfg falls vorhanden
if [ -e /var/flash/debug.cfg ]
then
  cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
else
  echo "#! /bin/sh" > /var/tmp/debug.cfg
fi

# supamichas zeilen an temporaere debug.cfg haengen
cat >> /var/tmp/debug.cfg <<EOF
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.html
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.html /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
EOF

# neue debug.cfg schreiben
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

# Box auf AVM setzen, wenn noch nicht geschehen
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
fi

# neustart
exit 1 # Erfolgreich! Reboot!

Morgen Karsten,

Bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. "#! /bin/sh" muss "#!/bin/sh" heißen. Also ohne Leerzeichen. Sorry :roll:
Statt exit 6 kann man auch lügen, und ein exit 1 absetzen. Alternativ könnte man auch exit 7 benutzen. Das währe dann "Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware.". Naja, auch nicht sehr glücklich.
Evtl. ist es besser eine eigene Fehlermeldung zu kreieren.
Code:
sed 's/<? STATUS ?>/Der international-Mod wurde bereits installiert./' /usr/www/${OEM}/html/tools/update_result.html >/var/tmp/update_result.html
mount -o bind /var/tmp/update_result.html /usr/www/${OEM}/html/tools/update_result.html
Danach ein exit 6 und die gewünschte Fehlermeldung erscheint.
Wenn du es nicht zu Dau kompatibel machen willst, kannst du auch bei falschem Branding das installieren mit einer entsprechenden Fehlermeldung abbrechen.
[hr:7ac7876797]Funktioniert hat es aber tadelos ;)

Gruß Sascha

sascha schrieb:
Bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. "#! /bin/sh" muss "#!/bin/sh" heißen. Also ohne Leerzeichen. Sorry :roll:
Hmm... Dann haben wir uns beide vertan, und AVM auch. Ich habe nämlich #! /bin/sh aus dem dtraceON-Skript übernommen, mich also einfach an dei Syntax gehalten, die AVM verwendet - auch bei den Variablen.
Es ist glaube ich egal, ob man es mit oder ohne Leerzeichen schreibt.
sascha schrieb:
Evtl. ist es besser eine eigene Fehlermeldung zu kreieren.
Code:
sed 's/<? STATUS ?>/Der international-Mod wurde bereits installiert./' /usr/www/${OEM}/html/tools/update_result.html >/var/tmp/update_result.html
mount -o bind /var/tmp/update_result.html /usr/www/${OEM}/html/tools/update_result.html
Ich hatte gehofft, dass Du mit so einer Lösung kommst. ;-)
Find ich gut.
sascha schrieb:
Wenn du es nicht zu Dau kompatibel machen willst, kannst du auch bei falschem Branding das installieren mit einer entsprechenden Fehlermeldung abbrechen.
Wobei man nun mit $OEM eigentlich auch das Debranding wegfallen lassen und in supamichas Zeilen avm durch $OEM ersetzen könnte, wenn ich mich nicht irre.
Durch die Verwendung der Variable würde der Mod auch ein Umstellen der OEM-Version überleben.

Aber das ist eigentlich schon fast zuviel Kopfzerbrechen für so eine simple Sache. ;-)

Karsten schrieb:
Mag sein. Ich weiß es nicht genau. Vielleicht jemand anderes?
Karsten schrieb:
Das dachte ich mir. ;)
Karsten schrieb:
Durch die Verwendung der Variable würde der Mod auch ein Umstellen der OEM-Version überleben.
Hmm, dann mußt du aber das Dollarzeichen maskieren, also \$, oder ein HERE-Dokument ohne Parametersubstition verwenden,
also cat >> /var/tmp/debug.cfg <<'EOF'. Dass währe einen Versuch wert.
Karsten schrieb:
Aber das ist eigentlich schon fast zuviel Kopfzerbrechen für so eine simple Sache.
Evtl ein gutes Kochrezept für andere Mods.

Hth Sascha

Guten Abend,
Karsten schrieb:
Wobei man nun mit $OEM eigentlich auch das Debranding wegfallen lassen und in supamichas Zeilen avm durch $OEM ersetzen könnte, wenn ich mich nicht irre.
Ganz so einfach ist es nicht. Das funktioniert bisher nur, weil in den Webscripten erst avm abgehandelt wird und dann avme. So das die avme Befehle die avm Befehle überlagern. Alle anderen OEMs kommen aber erst nach avme, so das die Änderungen wirkungslos währen. Daher müßen die Original OEM-Routinen deaktiviert werden. Das würde dann so aussehen:
Code:
cat >>/var/tmp/debug.cfg <<'EOF' 
sed "s/$OEM\([^[:alnum:]]\)/xxxx\1/g; s/avme/$OEM/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html >/var/tmp/sip1.html
sed "s/$OEM\([^[:alnum:]]\)/xxxx\1/g; s/avme/$OEM/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js >/var/tmp/sip1.js
EOF
Getestet habe ich das ganze mit avm und 1und1.

Gruß Sascha

Habe jetz nur noch die Fehlermeldung geändert. Die Idee mit den OEM-Verzeichnissen ist zwar super, habe ich aber nicht mehr mit reingenommen.

Laut Harald von Telefonsparbuch wird AVM demnächst wohl von sich aus die Wahl von 0049 ermöglichen.

Für Evil Dead könnte die Idee mit den OEM-Verzeichnissen aber vielleicht interessant sein:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=32319

Code:
#!/bin/sh

# Danke an sascha, supamicha und haveniceday für ihre Ideen/Vorarbeit          #

# Abbruch falls sip1.js vorhanden; Mod wurde schon eingespielt
then
  sed 's/<? STATUS ?>/Fritz International wurde bereits installiert! Bitte neu starten./' /usr/www/${OEM}/html/tools/update_result.html >/var/tmp/update_result.html
  exit 6 # mit eigener Fehlermeldung
fi

# hole alte debug.cfg falls vorhanden
if [ -e /var/flash/debug.cfg ]
then
  cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
else
  echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/debug.cfg
fi

# supamichas zeilen an temporaere debug.cfg haengen
cat >> /var/tmp/debug.cfg <<EOF
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
EOF

# neue debug.cfg schreiben
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

# Box auf AVM setzen, wenn noch nicht geschehen
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

fi

# neustart
exit 1 # Erfolgreich! Reboot!

Download:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=198543#198543

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.