Alphanumerische Durchwahlen anlegen

kwark

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab mir hier Asterisk mit Gemeinschaft bzw genauer Phonalisa installiert.

Nun möchte ich von ausserhalb mit einer SIP URI die meiner E-Mail Adresse entspricht erreichbar sein. Also z.B. [email protected] soll dann beim Anschluss 100 läuten.

Der Eintrag bei enum ist kein Problem. Lege ich [email protected] an, geht alles einwandfrei. Nur, wie gesagt, auf diese Art möchte ich das nicht und in Phonalisa/Gemeinschaft kann ich nur numerische Durchwahlen angeben.

Wie sag ichs meinem Asterisk nun?

Danke im Vorhinein.

Liebe Grüße,
Thorsten
 
Edit foschi: Fullquote entfernt - bitte Forenregeln beachten!

Nun, über die GUI von Gemeinschaft/Phonalisa gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, nicht-numerische Extensions anzulegen. Allerdings beschränkt die GUI die Möglichkeiten eines Asterisk-Systemes ja nicht. Was man machen kann, ist z.B.: einen SIP-Peer manuell in der sip.conf anzulegen, diesem peer dann als context z.B.: to-internal-custom oder einen anderen eigenen Context zuweisen. Von dort kann man ein Gespräch dann leicht per Dial und Local-Channel an den internen User leiten.
Das wäre dann eine Art "alias" für die nummerische Extension.
Wenn man die eigene Dialplanerweiterung in /etc/gemeinschaft/asterisk/to-internal-custom.ael anlegt, überlebt die Änderung sogar ein Update der Pakete.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße,
Sören
 
Hallo Sören!

Ich habe mal versucht einen peer anzulegen und gleich direkt auf "100" umzuleiten. Hat auch funktioniert. [email protected] war dann von aussen auch prima zu erreichen. Wobei mein softphone (3CX) allerdings nicht mitspielt, das Teil schneidet das "@" aus der Nummer. Das Snom 360 Softphone tut aber wie es soll.

Intern ist die Nummer allerdings nicht zu erreichen, da muß ich wohl noch was basteln.

Allerdings wollte ich mir das editieren der Datein ersparen und hab mal direkt in die DB gehackt. Dort ist das Feld als string definiert, weshalb das auch prima funktioniert hat. Wird in phonalisa auch korrekt angezeigt. Hab dann allerdings nicht mehr versucht zu telefonieren.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Thorsten
 
Edit foschi - Fullquotes entfernt!

Ja, wenn das Stück Dialplan welches die Umleitung macht, in der to-internal-custom eingetragen wurde, dann ist es wirklich nur von außen zu erreichen. Wenn man den Code auch noch in den from-internal-custom einbaut, dann geht es auch aus der anderen Richtung.

Allerdings wollte ich mir das editieren der Datein ersparen und hab mal direkt in die DB gehackt. Dort ist das Feld als string definiert, weshalb das auch prima funktioniert hat.

Mhh, ja. Dass kann aber ein paar Nebenwirkungen haben. Ua. können evtl. viele Features nicht benutzt werden, insofern überhaupt telefoniert werden kann. Denn es wird an sehr vielen Stellen geprüft, ob die Extension nummerisch ist. Sicher kann man das ändern, aber ich sehe den Nutzen nicht, der Aufwand ist dabei ja nicht unerheblich. Man kann ja über diese "alias-Funktion" diese Extensions erreichbar machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.