Allnet NAS - All 6260 - Problem

svenyeng

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe mir heute das NAS von Allnet ALL 6250 gekauft.
Soweit habe ich das Gerät auch am laufen. Eine wirklich tolle Sache.

Nur habe ich Probleme den Drucker zum laufen zu bekommen.
Das Teil hat einen integrierten USB Printerserver.
Dieser erkennt auch sofort meinen HP ColorLaserjet 2550L.
Wird mit Namen angezeigt.
Nur kann ich vom PC aus nicht auf den Drucker zugreifen.
Der wird einfach nicht gefunden.

Hat evtl. jemand dieses NAS und Erfahrungen oder Tipps?

Danke schon mal!

Gruß
Sven

Drucker Probs

hi sven,

das hatte ich heute auch...

hab das prob so gelöst:

unter administration im webfrontend auf Character Set & UPnP & Printer
gehen und die datei ntx_libra.tgz von der cd einspielen!
wenn es nicht sofort geht, datei erst auf hd kopieren, nochmal probieren.

bei mir druckt er jetzt!

gruss
qube

svenyeng schrieb:
Hallo!

Habe mir heute das NAS von Allnet ALL 6250 gekauft.
Soweit habe ich das Gerät auch am laufen. Eine wirklich tolle Sache.

Nur habe ich Probleme den Drucker zum laufen zu bekommen.
Das Teil hat einen integrierten USB Printerserver.
Dieser erkennt auch sofort meinen HP ColorLaserjet 2550L.
Wird mit Namen angezeigt.
Nur kann ich vom PC aus nicht auf den Drucker zugreifen.
Der wird einfach nicht gefunden.

Hat evtl. jemand dieses NAS und Erfahrungen oder Tipps?

Danke schon mal!

Gruß
Sven

Da die Gemeinde der Allnet 6250 Benutzer noch nicht so groß zu sein scheint - der Support von Allnet auch nicht der schnellste ist - hoffe ich, das ihr vieleicht auch einen Tip für mein Problem habt:

Meinen Drucker habe ich ebenfalls am NAS zu laufen bekommen - nur leider bekomme ich keine USB Datenträger gemounted - egal ob USB-Sticks verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Partitionstypen (FAT16, FAT32, NTFS, EXT3) noch USB-Festplatten. Nach Eingabe eines "Freigabenamens" hängt sich das Webinterface auf und ich muß den NAS neu starten. Nach dem Neustart is dann zwar die Freigabe da - aber ohne Funktion (leer).

:confused:

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Guido

Allnet und die extenen USB Laufwerke.

hi guido,

ich habe grad mal an den vorderen usb anschluss eine externe, mit ntfs formatierte 200er platte, mit eigener stromversorgung, angeschlossen.

dann bin ich im webfrontend auf den Menüeintrag UCB gegangen und haben im unterpunkt disk setup einen namen für das laufwerk eingetragen.

das funzte, nach 10 sekunden war das laufwerk, von einem anderen rechner aus unter den shares zu sehen!
die dateinamen konnte ich nicht lesen, liegt wohl am ntfs (!?).

dann habe ich eine fat32 formatierte, alte laptop, platte ohne eigene stromversorgung angeschlossen.

gleiches prozedere, usb/disk setup/name => check über anderen rechner,
und zack dateien waren lesbar. FUNZT !

also, vorher fat32 formatieren!

shares konnte ich nicht auf dem laufwerk setzen, dies macht der allnet anscheined nur auf der eingbauten platte.

hoffe das hilft

gruesse
joerg

Guido805 schrieb:
Da die Gemeinde der Allnet 6250 Benutzer noch nicht so groß zu sein scheint - der Support von Allnet auch nicht der schnellste ist - hoffe ich, das ihr vieleicht auch einen Tip für mein Problem habt:

Meinen Drucker habe ich ebenfalls am NAS zu laufen bekommen - nur leider bekomme ich keine USB Datenträger gemounted - egal ob USB-Sticks verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Partitionstypen (FAT16, FAT32, NTFS, EXT3) noch USB-Festplatten. Nach Eingabe eines "Freigabenamens" hängt sich das Webinterface auf und ich muß den NAS neu starten. Nach dem Neustart is dann zwar die Freigabe da - aber ohne Funktion (leer).

:confused:

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Guido

Hallo Joerg !

Vielen Dank für Deine Mühe. Gleiches Vorgehen bei mir - ohne Erfolg. Somit kann es kein generelles Problem sein. Ich werde es jetzt noch einmal versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - ansonsten gehe ich von einem Defekt aus.

Danke noch einmal.

Gruß Guido

:lamer:

hi guido,

eins habe ich vergessen, man muss die "rechte" dann noch "nachsetzen" und
ich habe mal eine platte mit drei partitionen dran gehabt, der allnet kann immer nur die erste "mounten" - komisch. naja, ich habe die externe usb jetzt über das webfrontend mit ext3 formatiert, rechte gesetzt, fertig.

wenn das alles bei dir nicht geht, vielleicht ein firmware update machen ?

ansonsten => defekt.

gruss und toi toi toi
joerg

Guido805 schrieb:
Hallo Joerg !

Vielen Dank für Deine Mühe. Gleiches Vorgehen bei mir - ohne Erfolg. Somit kann es kein generelles Problem sein. Ich werde es jetzt noch einmal versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - ansonsten gehe ich von einem Defekt aus.

Danke noch einmal.

Gruß Guido

:lamer:

Allnet 6250 bei Euch auch so träge?

Hallo Leute, ich hab hier ein Allnet 6250 mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin.
Der Zugang via HTTP und FTP ist OK.
Das Browsen unter Samba ist extrem langsam und nervig.
Die Geschwindigkeit beim Zugriff über SMB ist auch akzeptabel (ca. 6-8 MB/Sek). Ich brauche nur ewig, bis ich mal nen Ordner geöffnet bekomme.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Trude

Allnet 6250 - Performance

trudeh schrieb:
Hallo Leute, ich hab hier ein Allnet 6250 mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin.
Der Zugang via HTTP und FTP ist OK.
Das Browsen unter Samba ist extrem langsam und nervig.
Die Geschwindigkeit beim Zugriff über SMB ist auch akzeptabel (ca. 6-8 MB/Sek). Ich brauche nur ewig, bis ich mal nen Ordner geöffnet bekomme.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Trude

hi sven,

besser. ich habe ~9-11MB Zugriff über smb.
Nachdem ich meine Firewall richtig eingestellt habe,
vergeht beim öffnen der Ordner bzw. Netzwerklaufwerke auch nicht
mehr soviel Zeit. Im Moment verhält sich der Allnet, bzw. die "gemounteten" Shares wie Festplatten.

Hast Du das Verhalten auch unter ftp ?

Gruss
joerg

-> SOJ:
Guter Link, gute Software - allerdings für (ein) andere(s) Gerät(e) (Vorgänger)

-> Trude:
Das Browsen ist vieleicht bei der ersten Verbindung etwas langsamer aber ansonsten ok.
Da ich das Gerät direkt am Switch des DSL-Routers betreibe (100MBit) komme ich auf eine Datenübertragungsrate von 3-4 MB/Sek.
Wenn in Deinem Rechner eine moderne Festplatte arbeitet, sieht der
NAS über das Netzwerk natürlich extrem LAHM aus ;)
Wie qube schon schreibt, ist eine korrekte Konfiguration der Firewall notwendig - da es ansonsten zu Verzögerungen duch "Nichtkommunikation" kommen kann.

Gruß Guido

allnet 6250

hallo zusammen,

habe ein problem mit dem allnet 6250, wenn ich alles fertig konfiguriert
habe und jede einstellung gespeichert hab, funktioniert alles gut.
schalte ich das gerät aus und wieder an kann ich mich nicht mehr über netzwerk / ftp oder samba verbinden. ich muß immer auf den reset knopf drücken und alles von vorne konfigurieren

ich währe über jede hilfe dankbar :noidea:

ist den keiner der mir helfen da?

Hallo,

kenne mich da zu wenig aus. Aber ich würde mal bei http://www.zaphot.org nachfragen. Da sind Experten für das Gerät.

Gruß SOJ :)

Hallo Leute,

hoffe mir kann hier jemand auch noch weiterhelfen!
Ich wollte in meinem NAS 6260 mit GigaBitanbindung (übrigens sehr gute Verbindungen 11-20 MB/s) Benutzergruppen anlegen.

Sprich Gruppen mit bestimmten Rechten und dann einzelne User die den Gruppen zugeordnet werden.

Mein Problem ist das ich immer nur die Einzelberechtigung aktiviert bekomme allerdings nicht die Gruppenberechtigung.

Bsp.:
User U1 bekommt Leserechte auf Verzeichnis V1
Die Gruppe G1 bekommt Lese-/Schreibrechte auf V1

Jetzt hat der User U1 aber nur Leserechte auf Verzeichnis V1 und nicht wie die Gruppe G1 (in der er sich befindet) Lese-/Schreibrechte!

Ich kann aber den User nicht "ohne" Rechte anlegen und dann der Gruppe zuordnen, damit er sich die Rechte dort herholt!

Jemand einen Rat?

Vielen Dank!

Shawn26

Sorry,

ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
Ich habe nur eine 6200, da gibt es keine GruppenRechte.

Steht was davon in der Anleitung?

Hallo, ich habe auch ein 6250 Problem und schreibe das einfach mal in diesen Thread mit rein.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 6250 besorgt, eine Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 80Gb eingebaut und es gestartet.

Aber hier bin ich dann hängen geblieben: (siehe Bild)

Hab da mehrer "Probleme"
Erstens, sind meine Einstellung in bezug auf Ip richtig?

Meine eigene IP ist 192.168.178.22
der Router(FritzBox) hat die 1 am ende
Das 6250 is am Router angeschlossen.

Zweitens: Wieso wird da 0MB angezeigt? Habe die Platte testweise im Desktoprechner drinne gehabt, da wird sie normal angzeigt mit NTFS Formatierung und 76,2 von 76,3GB freiem Speicher

Und drittens: WEnn ich auf "Open WEB UI" klicke passiert rein gar nix

hoffentlich könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35.3 KB · Aufrufe: 27
Hallo, ich habe auch ein 6250 Problem und schreibe das einfach mal in diesen Thread mit rein.
> kein Problem

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 6250 besorgt, eine Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 80Gb eingebaut und es gestartet.
Aber hier bin ich dann hängen geblieben: (siehe Bild)
Hab da mehrer "Probleme"
Erstens, sind meine Einstellung in bezug auf Ip richtig?
> Keine Ahnung schau mal in der Anleitung ob die Nas Box auf DHCP läuft
> Schau mal in der Fritzbox nach ob da DHCP läuft und welcher
> Adressenbereich

Meine eigene IP ist 192.168.178.22
der Router(FritzBox) hat die 1 am ende
Das 6250 is am Router angeschlossen.
> Das ist ok so.

Zweitens: Wieso wird da 0MB angezeigt? Habe die Platte testweise im Desktoprechner drinne gehabt, da wird sie normal angzeigt mit NTFS Formatierung und 76,2 von 76,3GB freiem Speicher
> Die Box läuft normaler weise auf ext2 oder ext3 (Linux Filesystem)
> Du must die Festplatte erst mal formatieren, sonst geht nichts!

Und drittens: WEnn ich auf "Open WEB UI" klicke passiert rein gar nix
> Versuche es mal direkt mit der IP.

hoffentlich könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen.
> Ich werde es versuchen ;)

Allnet 6250

Hi
Ich habe gesehen,dass ihr alle viel weiter seid als ich.Ich bin am verzweifeln,weil ich über die Grundkonfiguration nicht hinaus komme.
Bitte helft mir,damit ich zuerst mal meine All/Platte zugreifen kann.
Habe seit 2 Tg ein All 6250. Habe die Platte mit Partitionsmanager EXT3 partitioniert,eingebaut angeschlossen und laut CD alles installiert.Doppelklick PNMD sieht man das Symbol I.Drive und Rescan NAS, die IP,SubnetMask Default Gatew. und HD Model Name .HD capacity =0
HD Av-Size=0 und HD...0%.Mit Doppelklick auf das I-Drive Symbol komme ich nicht weiter.Ich habe keinen Zugriff auf die Platte.
FTP Zugriff erst mal zurückgestelltr,weil ich ja die Platte überhaupt nicht erreiche.Leuchten tut nur beim Reset krz die HDD ACT gelb blinkend und Power grün sowie LAN ACT immer gelb.
Ich bin am verzweifeln,weil alles nur englisch erklärt wird.
Was mache ich falsch ? Wie kann man mir helfen?Wo finde ich deutsche Hilfe.
Ich hatte vorher ein Teac NAS ohne Probleme betreiben können.
Danke
Manfred

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.