Allgemeine Frage zur WLAN-Strahlung

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich finde leider keine "wissenschaftliche" Antwort zu meiner Frage, da das Thema zum teil dogmatisch und wenig fundiert diskutiert wird, daher versuche ich es hier. Wenn jemand etwas dazu beitragen kann wäre ich froh, wenn es auf Wissen basiert. ;)

Ich überlege derzeit, ob es besser ist, das WLAN-Teil der Fritz!Box nachts abzuschalten. Ich weiss, dass man annimmt, dass die WLAN-Strahlung kaum gesundheitliche Einflüsse auf die Umgebung hat, zumal Mikrowellen (sind allerdings nur selten im Dauerbetrieb), DECT-Telefone oder Handys zum Teil auch heftig strahlen.
Aber wenn man es per Nachtschaltung ausschalten kann, warum nicht?
Nun habe ich aber einmal gelesen, dass das WLAN sowieso reduziert strahlt, wenn keine Pakete gesendet / empfangen werden. Das wäre nachts ja sowieso der Fall, das Ausschalten würde also nicht viel bringen, oder?

Ich habe außerdem ein WLAN-Radio, dass die Streams von der Fritz!Box empfängt und die WLAN-Verbindung zur Fritz!Box immer beibehält (das Gerät schaltet sich also nicht wirklich aus).

Würde dieses Gerät auf der "Suche" nach einem Accesspoint vielleicht wesentlich mehr / stärker funken, wenn ich die Fritz!Box abschalte und das WLAN-Radio nun ständig nach einem neuen Accesspoint sucht?

Fragen, Fragen... :)
 
Da die effektive Leistung des WLAN-Teiles nur maximal 100mW betragen darf, würde ich sagen, daß es reicht, wenn die Antenne einige Meter weit vom Schlafzimmer weg ist. Wenn dann noch eine Wand dazwischen ist, kommt davon vermutlich fast nichts mehr an.
Außerdem ist die Strahlung des nächstliegenden Mobilfunkmastes wahrscheinlich um 1..2 Zehnerpotenzen höher, so daß ich mir keinen Kopf darum machen würde, wenn ich nicht empfindlich darauf reagieren würde.
Dazu kommen noch die ggf. herumliegenden Handys und drahtlosen Telefone.

Die Fritzbox mit der normalen Firmware sendet, wenn sie auf 100% Sendeleistung eingestellt ist, immer mit diesen 100%. Und wenn das Radio keinen Accesspoint findet wird es das ebenso tun, sollte also ebenfalls ausgeschaltet werden.

Du wirst wissenschaftlich (vor allen Dingen fundiert begründet) nicht viel finden, weil man erst jetzt dabei ist, das mal genauer anzusehen. Es gibt wohl auf jeden Fall Menschen, die empfindlich drauf reagieren, das sind aber wenige. Und seltsamerweise ist die Hysterie um das Ganze nur hier im deutschsprachigem Raum so extrem, die ja wohl schon darin gegipfelt hat, daß nach dem Errichten eines Mobilfunkmastes die Leute sich haufenweise beschwert hatten, daß sie nachts nicht mehr schlafen können. Kurioserweise war der Mast aber noch gar nicht in Betrieb.
 
sven@mainz schrieb:
Und seltsamerweise ist die Hysterie um das Ganze nur hier im deutschsprachigem Raum so extrem, die ja wohl schon darin gegipfelt hat, daß nach dem Errichten eines Mobilfunkmastes die Leute sich haufenweise beschwert hatten, daß sie nachts nicht mehr schlafen können. Kurioserweise war der Mast aber noch gar nicht in Betrieb.


Damit mgast du Recht haben. Diese Erzählung mit dem Mast habe ich auch schon gelesen, ist das überhaupt war? man liest es immer weider, könnte auch eine Geschichte a la "Die Spinne in der Yuckapalme" sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.