Hallo,
ich finde, im Vergleich zu manch anderen hier, den Preis vom 450,00 ¤, der sich im Strassenhandel noch etwas reduzieren dürfte, mehr als gerechtfertigt. Selbst wenn hier nur rundimentäre Asteriskfunktionen enthalten sind (z.B. nur 8 IP-Telefone) ist Horst für mich, sollte sich tatsächlich sauber funktionieren, das "Produkt des Jahres 2006" !!
Für den normalen Homeuser, der sein analoges Telefon einstecken will, ist Horst freilich nicht gedacht und macht auch keinen Sinn. Trotzdem ist Horst kein reines Officegerät. Für private Anwender, die nur neben dem normalen Telefon vielleicht noch richtige IP-Telefone betreiben wollen bringt Horst schon Vorteile zur Fritzbox oder Siemens, da es bei beiden Probleme mit IP-Telefonen gibt, da QOS hier nicht funktioniert. Hier braucht man dann zusätzlich in einen QOS-fähigen Router, was dann micht Sicherheit teurer und fehleranfälliger ist.
Aber vorallem bei kleineren Firmen wird es VOIP so richtig voranbringen, da hier bisher einfach zu konfigurierende und günstige VOIP-Anlagen weitgehend gefehlt haben, die einen "sanften" Umstieg von bisherigen Analogen- und ISDN-Telefonen zu IP-Telefonen möglich machen. Die Fritzbox taugt hier lediglich als Ergänzung zur bisherigen Telefonanlage nicht als Ersatz. Außerdem glaube ich, dass D-Link mit dieser Version von Horst erst mal einen Test startet, ob sich neben der Fritzbox noch etwas anderes erfolgreich platzieren läßt. Einen kleinen Horst, ähnlich der Fritzbox und evtl. noch einen größeren Horst, der dann auch mit mehr IP-Telefonen und Anlagenanschluss kann dürfte D-Link warscheinlich schon in der Schublade haben.